MSI R6950 Twin Frozr II frisch von der CES im PCGH-Testlabor angekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI R6950 Twin Frozr II frisch von der CES im PCGH-Testlabor angekommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI R6950 Twin Frozr II frisch von der CES im PCGH-Testlabor angekommen

Wenn das Teil im Test gut abschneidet werde ich mir definitiv eine kaufen. Fand die MSI Karten schon immer sehr gut. Nicht nur optisch sondern auch die qualitative Verarbeitung.

Die GTX 570 von Gainward im Custom Design war schon vor ner Weile im Testlabor aber die Ergebnisse gibts sicher nur im Heft.
Hier wird es wohl kaum anders sein.

Meinst du die Phantom? Ich habe keinen Test in der neuen Ausgabe gefunden.

Geil wäre wieder eine Kupfersonderedition, die sich wie die Gtx 465 freischalten lässt.

Die Palit Sonic Platinum, die ungefähr der GLH entspricht-leider noch lauter als das Referenzdesign, manuelle Nachjustierung unbedingt erforderlich, dann klappts auch mit leiser.:D
S.50

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass wir die Sonic Platinum inklusive der Justierungstipps in der PCGH 02/2011 abhandeln. Oh, jetzt habe ich's ja getan. :D

Die Phantom kam leider 2 Tage nach Testschluss, daher packt sie's erst in die PCGH 03/2011 – neben zahlreichen anderen. Für die vielversprechende R6950 Twin Frozr II ist derzeit auch kein Online-Test geplant (dafür aber eine Integration in die 03).

MfG,
Raff

Die Phantom kam leider 2 Tage nach Testschluss, daher packt sie's erst in die PCGH 03/2011 – neben zahlreichen anderen. Für die vielversprechende R6950 Twin Frozr II ist derzeit auch kein Online-Test geplant (dafür aber eine Integration in die 03).
Wie umfangreich soll der Test denn werden? So wie sonst auch immer bei Custom Designs oder noch ein bisschen spezifischer?

Klassische Marktübersicht. Falls du spezielle Fragen hast, die nicht geklärt werden, poste sie. Evtl. lässt sich das dann zeitnah beantworten.

At idle the R6950 keeps to 32°C while at full load the card didn’t go beyond 59°C. That’s quite a feat in thermal cooling a card of this caliber. Fan speeds didn’t seem to shift much either and the card was almost dead silent throughout testing.

Die Temperaturen entsprechen auch meiner 5850 twin frozr II, flüsterleise und kühl.

Warum gibt MSI aber an, nur 6°C Kühler zu sein?

Zuerst war ich von dem Twin Frozr II Kühler total enttäuscht, hatte >80°C unter Furmark und das bei ner Mordslautstärke.
Vom einen auf den anderen Tag hat sich das dann gebessert, keine Ahnung was passiert ist. :ugly:

wenn die kühlung auch so leise ist wie bei der 6870 ist die gekauft.:hail:

Weiß net....sieht zwar cool aus....aber wenn das wie bei meiner ist das die so heiss wird.....wirste ne gute Pc-be-entlüftung brauchen......:(

Auf jedenfall finde ich es sehr schlecht,wenn die Abwärme direkt in den Pc wandert......ne überhitzung ist gerade bei warmen Sommertagen schon vorprogrammiert..:daumen2:...es sei denn du hast ne hervorragende Pc-belüftung..:D

Wenn man den bisherigen Tests glauben kann, kommt die Karte im übertakteten Zustand über das Niveau einer HD6970, GTX570. Dabei hat sie kaum die 60°C Marke überschritten.

Bitte korrigiert mich fals ich falsch liege aber anbgeblich ist das Layout etwas anders und bisher konnte kein Dualbios gefunden werden...

Ist das Dual Bios offensichtlich oder ist es schwer herrauszufinden?

bei geizhals wurde die Karte schon ab 300€ gelistet und soll in 3-5 Tagen erhältlich sein, was ich allerdings bezweifele.

Die Frage ist nun, was ist besser; eine übertaktete 6950 mit guter/leiser Kühlung oder eine 6950 mit unlock zur 6970...

Ist die Stabilität und Kühlung bei hohen Taktraten wichtig oder das freischalten der Stream Prozessoren - Ich kann mich nur schwer entscheiden aber 50€ mehr sind 50€ mehr.

(etwaige Testdaten sind von tbreak (falls sie korrekt sind))

Zurück