Mammut-Casecon-Projekt Stainless Steel: Von Selbstbau-Lampen und gegrillten USB-Sticks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mammut-Casecon-Projekt Stainless Steel: Von Selbstbau-Lampen und gegrillten USB-Sticks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mammut-Casecon-Projekt Stainless Steel: Von Selbstbau-Lampen und gegrillten USB-Sticks

sehr geil und sehr aufwendig! ich hoffe nur du bleibst deinem Stil treu und machst nicht am ende so ein roten kasten draus wie die 3d darstellung vermuten lässt =)

ihhh :D sssss!
Es heißt nicht Edelstahl, gibs nicht!
Nichtrostender Stahl,
korrosionshemmender Stahl,
Chromlegierter Stahl :D Irgendwie sowas lass ich ja zu aber du bist doch Fachmann, nenns richtig!

Ich hoffe davon gibs bald schicke Updates, will Bilderklicken!

Es heißt auch nicht "Nichtrostender Stahl", "korrosionshemmender Stahl" oder "chromlegierter Stahl", sondern Werkstoff 14.301, auch bekannt unter der umgangssprachlichen Bezeichnung V2A. ;)

Ich hol gleich mein Tabellenbuch raus und erzähl euch was über hoch- und niedriglegierte Stähle... :ugly:

Und natürlich gibt es eine Gruppe "Nichtrostende Stähle", das sind die Legierungen mit nem "X" am Anfang und diese besitzen als Legierungselement immer Chrom, weshalb auch teilweise der Begriff Chromstahl verwendet wird...

V2A ist eine bestimmte Stahlsorte, nämlich X5CrNi18-10 (auch bekannt als 1.4301).

Nichtrostender Stahl,
Chromlegierter Stahl :D Irgendwie sowas lass ich ja zu aber du bist doch Fachmann, nenns richtig!

"Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet." Soviel zu thema gibt es nicht.

super umsetzung :daumen:

ich weiss, wie schwierig es ist, mit edelstahl zu arbeiten. also so, dass man es hinterher noch ansehen kann!

wieviel hat dich das eigentliche Gehäuse an Material gekostet?

Hammergeiles Projekt ... vor allem aufgrund seiner Langlebigkeit, der Platzgestaltung und Optik. Würde mir glatt eins bestellen :hail:

saubere und aufwendige arbeit!:daumen: vor allem der platz hinterm mobo mit netzteil ist klasse. nur, dafür das da so viel platz ist sieht man vorn für meinen geschmack etwas zuviel kabel. sonst würd ich glatt 110% geben..

[klugscheißer]
Nichtrostender Stahl,

Seit wann gibt es keinen Edelstahl:what:?? Wäre ja was ganz neues...

Nach der Chemischen Zusammensetzung unterscheidet man zwischen unlegierten und legierten Stahl, wobei beide in Grundstähle (wurde offiziell abgeschafft), Qualitätsstähle und Edelstähle unter teilt werden.

Wobei Edelstahl ist aber nicht gleich rostfreier Stahl. Edelstähle sind Stähle (sowohl unlegiert als auch legiert) mit einen Phosphor und Schwefel Gehalt von höchstens 0,025%. Rostfreie Stähle sind passivierte Stähle (mit hohen Chromgehalt). Wobei man hier wieder zwischen verschiedenen Legierungsarten unterscheiden muss(!!). Im Volksmund wird aber jeder rostfreie Stahl als Edelstahl bezeichnet.

Es heißt auch nicht "Nichtrostender Stahl", "korrosionshemmender Stahl" oder "chromlegierter Stahl", sondern Werkstoff 14.301, auch bekannt unter der umgangssprachlichen Bezeichnung V2A. ;)
Die Bezeichnung Werkstoff 1.4301 (EN 10027-2) ist korrekt, meistens wird aber die Bezeichnung nach DIN EN 10027-1 (X5CrNi18-10) bevorzugt, da man hier sofort erkennen kann wie der Stahl legiert wurde und mit welchen Elementen.

******* wenn man die „schönen“ Normen auswendig lernen „darf“ :daumen2:[/klugscheißer]

@Topic: Sieht geil aus:daumen:, auch wenn ich für so was viel zu ungeduldig wäre.

Als ich die Überschrift gelessen habe, musst ich irgendwie an den NobLorRos-Support-Shop - Wir modden alles,ob Ihr wollt oder nicht!denken:ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/r...rum-die-gerechtigkeitsmodder-seite-363-a.html

Zurück