• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300€ Gaming PC

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1300€ Gaming PC

Hi Leute,
ich bin beauftragt einen Gaming PC zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu 1300€, etwas Schwankungen sind kein Problem.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einen Monitor und ein OS, im Budgetrahmen sollen sie enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Arbeitsspeicher vorhanden.
HDD vorhanden.
DVD-Laufwerk vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein - der neue soll 1080p haben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Bearbeitungsprogramme.
Zocken: Derzeit Diablo 3 und DayZ - kommende Spiele konnte der Kunde nicht nennen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 256Gb als OS etc Platte - Daten-HDD ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Die Möglichkeit dazu ist gewünscht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Acer GN246HL GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

OS: Windows 8 für 35€ bei Ebay.

Fragen: Reicht der Brocken 2?


Danke für Kritik und Verbesserungen =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 1300€ Gaming PC

Was hast du dir nur bei der Konfig gedacht?

ne Scherz beiseite, die ist super, den Brocken 2 würde ich bis 4,4-4,5 Ghz nehmen, drüber muss es schon ein Dark Rock Pro 3 sein
 
Danke fürs Feedback.

Zum kühler: wenn es ein stärkeres Modell werden soll schwanken ich zwischen dem
Alpenföhn K2 und
BQ DRP 3
Oder doch ein Doppellüfter von Thermalright?
Noctua würde erstmal nicht infrage kommen.
Ich bin generell kein Freund von Doppellüfterkühler, einer guten einlüfteralternative wäre ich also nicht abgeneigt.
Wäre halt schön wenn mir da jmd einen Vergleich ziehen könnte.

Danke im vorraus

Für euch würde ich natürlich gleich mitbestellen, aber wenn ihr die Rechner dann abholen wollt, kann ich nicht garantieren das sie nicht schon fertig aufgebaut sind :D
 
Also wenn ich mal die physischen Werte vergleiche, die beiden zum brocken 2...
Brocken ist schwerer und hat größere Ausmaße, leider eine Pipe weniger dafür kann ich am Brocken am Ende zur Not auch noch n 2ten lüfter anschließen im Nachhinein
Im Sinne der Preisleistung bleibe ich glaube bei meiner ersten Idee, den 4790 kann ich ja auch noch optimieren mit undervolten :D
 
Ich dachte eigentlich an generelles UV für den Standartbetrieb und bis der Gute OC benötigt ist ja noch Zeit.
Und dann wenn er geOCt wird kann ich immernoch einen 2ten luffi drankleben.
 
AW: 1300€ Gaming PC

Hi,

für das was dein Kumpel dir angiebt zum Zocken brauchst du nicht die ganzen 1300€ auf den Kopf hauen.
das macht bei diesen Spielen keinen Sinn.


Gruß
 
Stimme ich dir im punkt von D3 absolut zu. DayZ ist noch im frühen Stadium, hier kann man es noch nicht wissen.
Er möchte aber auf der einen Seite lange ruhe haben+OC probieren und stellte das Budget eigentlich so, dass die 1300€ nur der pc sein sollte. Hier hab ich das ja schon gestutzt, weil irgendwo nach oben keine P/L mehr vorhanden ist.
Es werden immer mehr Kerne genutzt->Xeon + OC = 4790k.
 
Zurück