13" Notebook, lange Akkulaufzeit, leicht - 300-400 Euro

ge_PLA

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Notebook. Preislich sollte das so zwischen 300 und 400 Euro liegen. Wichtig wären mir dabei eine

- Bildschirmgröße von 13 bis 14 Zoll, auf keinen Fall größer,
- eine lange Akkulaufzeit, so >5Stunden, lieber 7,
- leicht sollte er sein :P und
- bei der Festplatte reicht eigtl irgendwas zwischen 200-300gig.

Benutzen würd ich den hauptsächlich zum Surfen, Office-Arbeiten, Anschauen von Bildern. Filme schauen wär mir jetzt nicht so wichtig. Hab auch schon 2 gefunden, die nen guten Eindruck machen, aber vllt habt ihr ja noch bessere Ideen. :schief:

Lenovo Thinkpad Edge 325 685D089
Lenovo ThinkPad Edge 13 665D817
Scheinen sich beide auch recht ähnlich zu sein.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
gepla

Hallo Kollege, mit Lenovo machst du schon mal nix falsch, die bauen gute Geräte. Auch deine Auswahl sieht schon mal gut aus. Hier mal ein kleiner Vergleich damit du dich zwischen beiden entscheiden kannst:

Notebook 1 (mit Fusion): Modernere Plattform, wahrscheinlich längere (praxisnahe) Laufzeit, schwächere CPU wie bei Notebook 2, wesentlich stärkere GPU mit Videobeschleunigung etc (wichtig für HD Videos)

Notebook 2 (mit Turion): Ältere Plattform, denoch wahrscheinlich ein Bisschen schneller wie der E350, schwächere GPU, bietet insgesamt etwas mehr (HDD, CPU Leistung) fürs Geld

Also ich persönlich würde das neuere Notebook mit dem E350 nehmen, sofern auf eine lange Laufzeit Wert gelegt wird, auch wenn beide mit 7 Stunden angegeben werden, so unterscheidet sich die praktische Laufzeit teils erheblich. Wenn etwas mehr Leistung benötigt wird, bist du mit dem Turion Notebook besser beraten.

Gruß

Micha

@michelthemaster:
Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir einen guten Überblick über die Unterschiede gegeben. Hab mich für den ersten, also den Lenovo Thinkpad Edge 325 685D089, entschieden, weil mir die Laufzeit doch am wichtigsten war.

@Fleshless
Danke für den Tipp, aber da ist mir das Display ein bisschen zu klein.

Grüße
gepla

Zurück