Also mein L8/630Watt ist eine Katastrophe. Ich hab das System aus meiner SIG dranhängen, dass ~400Watt verbrauchen sollte und die 12Volt Spannung geht dabei schon unter 11,7 Volt. 600Watt kann man dem gar nicht abverlangen. Dazu fiept es im Idle zusammen mit dem Mainbaord, weil die Technik in dieser Ausführung deutlich über 5Jahre alt ist. Das einzig gute ist mal wieder der Lüfter, der Rest billig eingekauft und in 35-40€ NTs.
Das E8 müsste für absackende Spannungen aber schon kaputt sein, das hat ja immerhin schon DC-DC.
Ich würde mal vermuten, dass die (teilweise minderwertigen) Kondensatoren verschlissen sind, weshalb dann der Strom immer nur in Schüben (wie er halt gerade rauskommt) verfügbar ist und irgendwann der Saft für die Hardware fehlt.
Andere Ursache könnte aber vielleicht auch das Mainboard sein, wenn die Peripherie daran hängt.
Es wäre wohl ratsam ein neues zu bestellen, beispielsweise das AntecTruePower Classic 550Watt oder Antec EDGE 550Watt, wenn du von BeQuiet abgeneigt bist. Problem ist die akustische Belastungsanzeige, die bei 400 bzw. 450 Watt recht deutlich wird

Edit: Sonst könntest du auch malcdie Frage im allgemeinen Diskussionsthread für Netzteile stellen, dort tummeln sich meistens die Experten hier
