12V Spannung von AMD 6970 (mit GPU-Z) auslesen?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Ich würde gern die 12V Spannung meiner Grafikkarte auslesen.
Leider finde ich den Punkt nicht in der Sensorenübersicht von GPU-Z.
Beim Afterburner wird mit 0mV angezeigt.

Jemand ne Idee?

Du willst also die 12V ausmessen die aus dem PCIe Stromkabel kommen? Die Spannung wird sich um die 12V betragen^^

Jap, genau das will ich, da ich daran zweifel, dass es 12V sind.

Denn:
Beim Booten gehen die Bildschirme manchmal aus. Meine (12V) LED Stripes flackern manchmal massiv und manchmal gehen (verschiedene) Lüfter beim Booten nicht an.

In so fern gehe ich davon aus, dass ich weniger als 12V bekomme.

Das E8 ist mittlerweile auch schon mächtig in die Jahre gekommen.
Es kann sein das du immer mal wieder Spannungsabfälle bekommst und deine Probleme daher kommen.
Vielleicht solltest du in Betracht ziehen den alten Schinken auszutauschen.

Nur weil dein olles E8 nicht so toll war solltest du nicht gleich alle BeQuiet Geräte verteufeln.
Momentan hat Bequiet mit der E10 Reihe und der P10 Reihe mit das beste am Markt was man bekommen kann^^
Die E9 Reihe war ja auch eher Quark und lediglich wegen des leisen Lüfters empfehlenswert.
Du könntest dir jetzt ein Neues Netzteil kaufen, es ordentlich durchtesten und wenn die Probleme weiter auftreten, das Netzteil innerhalb der 14 Tage zurück schicken.
Wenn die Proleme weg sind kannst du das netzteil im nächsten Sys weiter nutzen ;)

Naja, ich hab das E8 schon 2 mal eingeschickt. Und eins meiner beiden anderen E9 uch schon.
Und ich musste über 5 Shadow Wings wegschmeißen...

Ich finde Qualität geht anders:daumen2:

Alt ja, aber "Murks"?

02.12.2010 um 16:00 Uhr: PC Games Hardware testet das Be quiet Straight Power E8 CM 580W. Das Mittelklasse-Modell ist mit 80 Plus Silber zertifiziert und gefällt vor allem durch seine extrem leise aktive Kühlung. Test Silber-Netzteil: Be quiet Straight Power E8 CM 580W - sehr leiser Energielieferant

Ja, wirklich GUT waren die Dinger nicht. Nur Leise. Und deswegen wurden sie alle 2 Minuten empfohlen.
Und ganz Ehrlich? Ich habe lieber ein wirklich GUTES Netzteil das ich höre wenn der rechner Idlet als ein durchschnittliches das ich nicht höre.

Die L8 Plattform ist über 5 Jahre alt, was vor 2 Jahren noch OK war ist heute nicht mehr an die Anforderungen aktueller Hardware angepasst.
Das L8 zum Beispiel bekommt Probleme mit den Boost states von Grafikkarten, was dafür sorgen kann das die HDDs, SSDs etc durch die tausende Lastwechsel Pro Sekunde früher das Zeitliche Segnen.
Ergo sind die Dinger heute Elektroschrott..

Er testet Verbrauch und Lautstärke. Nichts gegen Jarafi aber solche Tests sind nicht aussagekräftig.

Die L8 Plattform ist über 5 Jahre alt, was vor 2 Jahren noch OK war ist heute nicht mehr an die Anforderungen aktueller Hardware angepasst.
Das L8 zum Beispiel bekommt Probleme mit den Boost states von Grafikkarten, was dafür sorgen kann das die HDDs, SSDs etc durch die tausende Lastwechsel Pro Sekunde früher das Zeitliche Segnen.
Ergo sind die Dinger heute Elektroschrott..
Ach so, ... Ergo ... na dann mal Gute Nacht! :wall:

So viel kann ich garnicht trinken und schlucken, um das zu vergessen, am besten ich lösche gleich meinen Account.
Nein, besser nicht!
Ergo -> Mal sehen was in zwei Jahren so empfohlen wird, dann ist das E10 wahrscheinlich auch "Heute" schon Elektroschrott.

Ah, jetzt, ja, habe ich es verstanden. :hail:

Also mein L8/630Watt ist eine Katastrophe. Ich hab das System aus meiner SIG dranhängen, dass ~400Watt verbrauchen sollte und die 12Volt Spannung geht dabei schon unter 11,7 Volt. 600Watt kann man dem gar nicht abverlangen. Dazu fiept es im Idle zusammen mit dem Mainbaord, weil die Technik in dieser Ausführung deutlich über 5Jahre alt ist. Das einzig gute ist mal wieder der Lüfter, der Rest billig eingekauft und in 35-40€ NTs.
Das E8 müsste für absackende Spannungen aber schon kaputt sein, das hat ja immerhin schon DC-DC.
Ich würde mal vermuten, dass die (teilweise minderwertigen) Kondensatoren verschlissen sind, weshalb dann der Strom immer nur in Schüben (wie er halt gerade rauskommt) verfügbar ist und irgendwann der Saft für die Hardware fehlt.
Andere Ursache könnte aber vielleicht auch das Mainboard sein, wenn die Peripherie daran hängt.
Es wäre wohl ratsam ein neues zu bestellen, beispielsweise das AntecTruePower Classic 550Watt oder Antec EDGE 550Watt, wenn du von BeQuiet abgeneigt bist. Problem ist die akustische Belastungsanzeige, die bei 400 bzw. 450 Watt recht deutlich wird :ugly:
Edit: Sonst könntest du auch malcdie Frage im allgemeinen Diskussionsthread für Netzteile stellen, dort tummeln sich meistens die Experten hier :top:

Zurück