12V plus auch bei Ausgeschaltetem PC

Bodmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Gerade beim Planen für meinen Casemod bin ich auf ein Problem gestossen.
Um eine Funktion zu benutzen bräuchte ich 12V bei Ausgeschaltetem Pc, meine Frage, hat irgend eine Leitung vom Netzteil (oder im Notfall auch von einer anderen Komponente) eine 12V leitung die ich Anzapfen könnte um einen kleinen Motor anzutreiben?

mfg Bodmi

Du könntest maximal ein externes 12V-Netzteil verwenden und irgendwie verbauen, dass es hinten auch über die 220V-Zuleitung gespeist wird.

Mir ist so kein Netzteil bekannt dass im ausgeschalteten Zustand 12V bereitstellt, denn die müsste es umwandeln von den 220V.

Allerdings sollte an den 220V nur jemand rumhantieren der sich damit auskennt.

Schau dir mal den Pin9 (5 VSB) (violett) am Netzteil an, der sollte 5V in ausgeschalteten PC Zustand liefern. Danach entweder die Spannung per Dioden Kaskade oder mittels Umwandlung auf Wechselspannung (=> Danach natuerlich wieder auf Gleichspannung ;-) ) auf den benoetigte Wert bringen.

@hardwarekäufer: Ich hatte gehoft das ohne zweites netzteil zu machen ;) aber falls sonst nichts funktioniert :D

@ dot: Da ich Elektronisch (noch) nicht so bewandt bin ;) has tdu einen Plan dazu, schaltplan oder so zum selber löten, oder kann ich die Komponenten fix fertig kaufen?

Sicher, dass die 5V nicht nur ne Einschaltspannung sind für den Taster zB ? Ich hätte bedenken, dort ein Display anzuschließen was vermutlich 5-10W also 1-2A zieht.

DC-DC wandler gibt fertig zu kaufen.

habe paar 5 to 15 V wandler rumliegen, aber die leisten nur 133mA auf 15V.
Und ist auch nicht billig, ein Stück kosten ca 9Euro

@ dot: Da ich Elektronisch (noch) nicht so bewandt bin ;) has tdu einen Plan dazu, schaltplan oder so zum selber löten, oder kann ich die Komponenten fix fertig kaufen?

Vielleicht sollten wir vorher mal aufdroeseln:
- Wie ist der Name des Netzteils? Ich hab auf die Schnelle nur gefunden, dass die 5V Leitung im Standby wohl 2A liefern koennte. Dies waere aber vorher noch einmal zu pruefen. Gut waere wohl auch noch einmal zu messen, ob die Leitung wirklick aktiv ist. @All: Hat wer ein Netzteil und ein Voltmeter rumfliegen?
- Was fuer ein Motor soll angetrieben werden? Welche Leistung wird umgesetzt?

Danach kann man ja mal weitergucken.

Edit: Bei Reichelt hab ich jetzt als Staerksten auch nur einen SIM5-0512S mit 0,25A gefunden. Na ob das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe netzteil und einige Voltmeter, auch darunter Metrahit 16s :D

Nur 5Vsb ist aktiv.
An Power On liegt auch Spannung, sobald man ihm mit Masse verbinden, schaltet Netzteil ein.

Also angetrieben werden sollte damit ein Motor von einem CD/DVD Laufwerk, aber nur der öffnungsmechanismus mehr nicht. Die genaue stromaufnahme weiss ich halt nicht :(:ugly:

@Blaight
naja ich denk ein 12V Netzteil aufzutreiben ist ja auch das kleinere Prob...
Da könnt er auch gleich in Baaumarkt rennen und so ein Universalding für
unter 10 € Nehmen. Aber gerade das will er soweit ich verstanden hab vermeiden.

ja und glaubst du das vorgeschlagene NT von Blaight ist besser :-)
Mag ja sein, aber für 11 € + das USB-Interface sicher nicht

ich dachte an Mean Well netzteil, die ist für Industrieumgebung entwickelt.

Ich habe solcher Netzteil, aber die ist leider nicht gerade billig, aber hält was verspricht und hält sehr lang :)

Mean Well...sagt mir auch irgendwas :-)
Sitz in einer elektrokonstruktion in der Industrie,
aber wir setzten eher Phoenix, Siemens und selten auch Allen bradley in unsere Schaltschränke.

Mean Well kommt sicher auch aus den USA oder?

SRy for Offtopic :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück