12v auf 5v adapter.

Da musste nicht mal was umwandeln - ein normaler 4-pin Molex bietet doch schon 12v (gelb) und 5v (rot). :huh:

Wenn du die 5v haben willst einfach rotes Kabel (+5v) und Masse (Mitte) benutzen.

Entsprechende Adapter gibts auch zig wenn dus nicht selbst machen willst/kannst.

PWM hat damit aber wenig zu tun, eine Modulation ist im normalen Molex natürlich nicht drin.

Du könntest die Schrägen mit einer Schere oder Seitenschneider abzwicken und den Stecker anders rum drauf stecken - wenn es ein weiterführender Adapter ist der noch einen Ausgang für weitere Geräte hat würde ich diesen aber zumindest abkleben da dort dann 12V anliegen kommt wo eigentlich 5V raus kommen sollten.

Du könntest die Schrägen mit einer Schere oder Seitenschneider abzwicken und den Stecker anders rum drauf stecken - wenn es ein weiterführender Adapter ist der noch einen Ausgang für weitere Geräte hat würde ich diesen aber zumindest abkleben da dort dann 12V anliegen kommt wo eigentlich 5V raus kommen sollten.

Ich hatte vor die Pins im Lüfter um zu tauschen :D Hab zum glück im Treiber von meinem Asus Maximus VII Ranger Mainboard eine coole sache gefunden, das Mainboard testet jeden Lüfter und sieht ab welcher Spannung sich jeder Lüfter dreht, jetzt laufen bei mir alle lüfter auf 650RPM, wenn ich zocke sind es ca 1000-1100 :D

Wenn du den + und - Pol vertauschst, dann geht der Lüfter kaputt.

Soweit ich gelesen hab tauscht man + und - nicht, darum weiß ich nicht wieso du auf die Idee kommst.
+ und - bleibt gleich, man vertauscht die zwei andere Kabel. Hab es gemacht und es läuft XD aber auf einem TEST Lüfter da ich ein Program von Asus hab das alles selber kalibriert :3

Schonmal drüber nachgedacht wie rum du einen Stecker in die Steckdose steckst? Dabei vertauschst du übrigends auch regelmäßig + und - ;)

Anders sieht es aber schon aus wenn du die Lüfter mit Druckluft antreibst denn dann wird aus einem elektromotor ganz schnell ein Dynamo und das mögen PC Komponenten gar nicht ;).

Zurück