Erstes Bild eines Fusion-Boards: Mini-ITX-Mainboard von Gigabyte mit AMD Fusion-Prozessor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erstes Bild eines Fusion-Boards: Mini-ITX-Mainboard von Gigabyte mit AMD Fusion-Prozessor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erstes Bild eines Fusion-Boards: Mini-ITX-Mainboard von Gigabyte mit AMD Fusion-Prozessor

Richtig silent mit dem Quirl da drauf:D
Interessiert mich aber wirklich sehr, wie das einschlagen wird;)
der PCIe hat nur mal x8, so wie es aussieht, oder täuscht das?

Jep da sind nur die Kontakte für x8 drinnen. Also entweder der Chipsatz/ die CPU können nicht mehr Lanes liefern, oder Gigabyte hat einfach auf die anderen 8 verzichtet, weil eine Grafikkarte gepaartmit dieser CPU eh kein Bandbreitenproblem bekommen kann. Man kann in den Slot natürlich auch TV-Karten etc stecken, was für einen HTPC wohl ganz sinnvoll wäre.

.....der PCIe hat nur mal x8, so wie es aussieht, oder täuscht das?

Und selbst wenn :schief:!! Eine Leistungsfähigere Karte als eine HD5670 macht bei dem Prozessor eh keinen Sinn und bei der reichen so gerade 8 Lanes würde ich vermuten :daumen:.
Dieses "Konstrukt" ist ja auch nicht als Spieleplatform gedacht obwohl in Verbindung mit einer HD55/56 sicherlich doch das eine oder andere game möglich sein würde (z.B. LfD 1+2 oder ähnlich anspruchslose Spiele). Fürn LAN PC gar nicht mal so verkert und für einen HTPC sowieso erste Wahl. Den Atom-Müll kann man sich ja nicht antun, auch nicht im HTPC Berreich :daumen2:.

Genau das richtige für nen HTPC
seh ich genau so. So könnte man wirklich auf die ganzen stand alone Blue-Ray player getrost verzichtet. Viel mehr als so nen player wird das hoffentlich auch nicht kosten.

Dann biste aber auf jedenfall 3D fähig, kannst im Internet bischen server, Mail schreiben etc etc etc. Drahtlose maus und Tastatur ran und ab geht die Luzi. Für nen kleines Spielchen zwischen drin langts auch. Blueray+Herr der Ringe online haben se ja schon zusammen gezeigt. lief 1a. Für viele wär das sicher absolut ausreichend.:daumen:

DDR3 1800+ :huh: Wieso? :what: Ging man bisher nicht höchstens von DDR3 1333 aus?

Ich find's schade, dass noch kein Preis durchgesickert ist. Aber ab jetzt dürften ständig neue Infos zu Fusion rauskommen, denn in einem Monat ist der Launch. Hoffentlich kann man dann auch schon erste APU/MB-Bundles kaufen. Fertige Fusion-Systeme sollen ja erst Anfang Februar verkauft werden.

Wenn kein HDMI-Anschluss dabei ist, sollte wenigstens ein DVI/HDMI-Adapter beigelegt werden. Und hoffentlich ist über HDMI oder DVI Ton übertragbar.

Hier steht übrigens, dass es ein PCIe-x16-Steckplatz ist.

seh ich genau so. So könnte man wirklich auf die ganzen stand alone Blue-Ray player getrost verzichtet. Viel mehr als so nen player wird das hoffentlich auch nicht kosten.

Dann biste aber auf jedenfall 3D fähig, kannst im Internet bischen server, Mail schreiben etc etc etc. Drahtlose maus und Tastatur ran und ab geht die Luzi. Für nen kleines Spielchen zwischen drin langts auch. Blueray+Herr der Ringe online haben se ja schon zusammen gezeigt. lief 1a. Für viele wär das sicher absolut ausreichend.:daumen:
Genau sowas stell ich mir auch vor :)

Lt. verschieden seiten ist dieser PCI-e X16 nur x4 angebunden. aber bei der 6310 bei ca. 512 MB RAM und 80 SP müste diese für MMOG spiele locker ausreiche, sowie für Blue-Ray Filmabende.

Weiß einer ob das Teil Sideport Speicher hat oder "nur" auf den RAM zugreifen kann?

Und noch was: Die Sockel 7 Kühler sind zurück :-D Da wurden wohl Restbestände geplündert...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob das Teil Sideport Speicher hat oder "nur" auf den RAM zugreifen kann?

nur RAM, die GPU sitzt ja direkt in der CPU - eine zugriffsmöglichkeit auf der GPU auf den CPU Cache hat AMD leider nicht realisiert

@Topic ... der kleine Quirl da auf der CPU trübt das gesammtbild etwas, passiv sollte bei 18W schon drin sein

mfg

schon :D Oder wie der Kühler auf der South-Bridge vom ASUS A8N-SLI Deluxe aus der ERSTEN Serie, wo ALLE Lüfter ausgefallen sind :ugly: Ich hoffe das ist kein schlechtes Ohmen, wobei der Lüfter an sich sah schon anders aus, nur der Kühlkörper genau gleich :D

Zurück