12900K Heizt gewaltig

Ja diese Frage stelle ich mir auch. Wenn alles auf Auto eingestellt ist, sollte der doch im Standard Takt, problemlos benutzbar sein. Ich kann es ja verstehen, wenn man OC betreibt, das man da auf Spannungen und Kühlung achten muss. Der 12900k ist ja demnach gar nicht mit einem Boxed Kühler benutzbar. Warum muss ich mich erst mit UEFI Einstellungen auseinandersetzen….
Und das ist ja dann auch bloß ein Kompromiss, damit die CPU nicht überhitzt. Hab das Gefühl das jetzt das Potential gar nicht ausgeschöpft wird.

Der 12900k ist ja demnach gar nicht mit einem Boxed Kühler benutzbar.
Ist er auch nicht, deshalb wird auch nie ein Boxed Kühler mit im Lieferumfang dabei sein. ;)

Aber was ihr nicht mit beachtet ist die Leistungsaufnahme und es macht schon was aus, ob ich 250 statt 200 Watt anliegen habe und diese wirken sich auch mit auf die Temperatur aus.

Vergesst doch bitte dieses YouTube!

Dort werden nur Prozessoren eingestellt, die gut ausfallen und Prozessoren werden auch unterschiedlich gut ausfallen. Denn es macht ein Unterschied, ob ein Prozessor nur 1,200v anliegen haben muss oder 1,300v und mehr! Bestes Beispiel die 12900KS, denn hier handelt es NICHT um ein speziell dazu hergestellten Prozessor, sondern um selektierte Prozessoren, die besonders gut mit weniger Spannung abschneiden.

Dasselbe ist mit bestimmten OC Rekorde, die werden dann auch auf Webseiten und YouTube eingestellt. Mit solchen Tests wird aber nicht dazu gesagt oder geschrieben, wie viele Prozessoren davor verschrottet wurden, bis ein Prozessor lange genug mitgemacht hat, um solche Benchmark durchlaufen zu lassen. Genauso werden solche Prozessoren auch nicht 100 % stabil laufen oder gar auf 100 % Stabilität geprüft oder gar optimiert.

Ich kann dir mit meinem 12900K auch 5 GHz, mit Benchmarks und nur 1,200v + super Temperaturen liefern, aber von 100 % stabil, wäre mein System dann weit entfernt! Übrigens hatte ich zuvor solch einen guten Prozessor, denn mein 9900K hatte ich ganze 3 Jahre lang mit 5 GHz, mit nur 1,200v am Laufen. Viele hier im Forum sind mit demselben Prozessor nicht unter 1,300v gekommen. Das hat sich natürlich dann mit auf die Leistungsaufnahme und dessen Temperatur mit ausgewirkt.

Ja diese Frage stelle ich mir auch. Wenn alles auf Auto eingestellt ist, sollte der doch im Standard Takt, problemlos benutzbar sein. Ich kann es ja verstehen, wenn man OC betreibt, das man da auf Spannungen und Kühlung achten muss. Der 12900k ist ja demnach gar nicht mit einem Boxed Kühler benutzbar. Warum muss ich mich erst mit UEFI Einstellungen auseinandersetzen….
Und das ist ja dann auch bloß ein Kompromiss, damit die CPU nicht überhitzt. Hab das Gefühl das jetzt das Potential gar nicht ausgeschöpft wird.
wenn er stock läuft dann bist du doch ganz gut dabei. übertakten tun 98% diese cpu sowieso nicht da es wie gesagt nicht zum kühlen ist

Der lief ja Stock, das war ja mein Problem. Musste erst die VCore einstellen und umstellen auf Boxed coolin.
Jetzt gehts so einigermaßen.

wenn er stock läuft dann bist du doch ganz gut dabei. übertakten tun 98% diese cpu sowieso nicht da es wie gesagt nicht zum kühlen ist
Ich kann dir Games mit 5,2/4,0 GHz zeigen, wo mein Prozessor nicht überhitzen wird. Klar wird es dann mit Benchmark oder Stresstests eng und würde auch 100 °C erreichen. Aus diesem Grund ist es auch schwer, solch ein OC auf Stabilität zu testen. Wobei schalte ich im Bios AVX ganz aus, fällt z.B. die Leistungsaufnahme in CB R23 von 250 Watt (Stock) auf nur noch 220 Watt ab und die Temperaturen fallen parallel genauso stark ab.

Natürlich fallen dann auch die Punkte dazu geringer aus.

################## EDIT ##################

Hier noch als Edit ein Auszug aus BF5, was alle Kerne gut auslasten kann. Natürlich erreiche ich jetzt im Schnitt zwischen 120 und 130 Watt, weil eine höhere Spannung anliegen muss und dementsprechend auch die Leistungsaufnahme höher liegt. Aber es ist auch gut zu sehen, dass die Temperaturen keineswegs bedenklich sind.
K1600_bfv_2022_03_24_20_41_53_060.JPG

Mit Luftkühlung müsste man noch 10-15 °C dazu rechnen. Natürlich auch nur dann, wenn dieselbe Spannung anliegt, denn mit noch mehr Spannung wird sowohl die Leistungsaufnahme und auch die Temperatur mit weiter ansteigen. Das Mainboard kann da auch sein Teil mit ausmachen und es kommt noch mit dazu, dass um so wärmer eine CPU wird, um so mehr Spannung um stabil zu bleiben, auch anliegen muss.

Habe jetzt in meinem Fall nicht auf Stabilität getestet, nur mit BF5, was soweit gut und stabil lief.
Die Spannung dazu kann auch aus dem Bild entnommen werden.

EDIT: Habe es jetzt aber nur zur Demonstration mit solch ein OC am Laufen gehabt, denn ich lasse mein Prozessor auf Stock laufen. Denn mit Stock habe ich genug Leistung und die Leistungsaufnahme bzw. die Spannung dazu und dadurch auch die Temperaturen, fallen dann auch geringer aus.

BF5 jetzt mit Stock:
K1600_bfv_2022_03_24_21_18_55_583.JPG
Es ist jetzt aber nicht dieselbe Map, da ich mir diese im Multiplayer nicht selbst aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stock cinebench sind mit Wasserkühlung beim 12900k auch keine 90 Grad oder höher
Das würde bei 320 bis 340 der Fall sein

Mein 12700k liegt bei 71 Grad
Bei 200 Watt sind es 82 Grad und bei 250 Watt 90
Liegt aber bei mir daran das ich dort sehr ineffizient werde mit meiner CPU und richtig mit der Spannung Hochgehen muss
Der multi im cinebench r23 liegt dann bei knapp 25500

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Leistungsaufnahme und der dazu benötigten Spannung ab.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. März 2022_21h53m56s_002_.png

Setze ich aber ein Limit auf 241 Watt sind es ganze 10 °C weniger.

Mit 125 Watt fällt die Temperatur noch geringer aus, aber natürlich taktet dann in beiden Fälle der Prozessor bereits runter, weshalb auch die Punkte dazu geringer ausfallen.

@IICARUS
Bei der gleichen Leistungsaufnahme liege ich knapp 6 Grad drüber
Das ist dann auch schon die Grenze bei mir
Mehr Takt würde dann nur noch mit weit mehr Spannung gehen
Klar die 260 Watt wären auch schon gute 70 Grad mehr als vorgesehen
Die Standard Einstellung im UEFI, stellt den Kühler auf Wasser ein. Hab jetzt mal auf Boxed umgestellt und damit auch wieder limitiert.
Der Screenshot wurde gemacht, nachdem Cinebench durchlief
Wenn ich mir den Screenshot ansehe dann ist für 240 Watt bei etwas knapp mehr als 90 Grad normal
Es ist nunmal eine AiO
Eine custom Wasserkühlung macht bei den neuen CPUs bei so einer hohen Leistungsaufnahme nicht mehr viel weil die warme nicht mehr so gut aus der CPU raus kommt

Mein 8700k damals hat 340 Watt gezogen bei 67 Grad
Mein vorheriger 5800x dort war bei 210 Watt Ende
Jetzt mit dem 12700k bin ich bei 260-270 am Ende

Wenn du nur zockst dann kannst du die CPU sogar auf nur 125 Watt einstellen
Du wirst auch dort keine Leistung verlieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Screenshot ansehe dann ist für 240 Watt bei etwas knapp mehr als 90 Grad normal
Es ist nunmal eine AiO
Das ist es ja, manchmal wird eine AIO einer custom Wakü gleich gestellt.

Ich zeige jetzt auch nur mal meinen externen Radiator, die zwei die ich noch intern verbaut habe und bereits einer AIO überlegen sind, benenne ich jetzt mal noch nicht mal. :D
IMG_20220320_025828.jpg
Eine custom Wasserkühlung macht bei den neuen CPUs bei so einer hohen Leistungsaufnahme nicht mehr viel weil die warme nicht mehr so gut aus der CPU raus kommt
Ja, das stimmt auch wieder, weil dann der Prozessor nicht gut genug die Wärme auf den Kühler abführen kann. Daher rechne ich als Unterschied immer um die 10-15 °C mit Luftkühlung. Aber die Wassertemperatur macht dennoch sein Teil mit aus und es macht daher auch ein Unterschied, ob mit einer AIO bereits 45 °C anliegen oder mit custom nur um die 28 °C.

################## EDIT ######################

Ja, das stimmt auch wieder, weil dann der Prozessor nicht gut genug die Wärme auf den Kühler abführen kann.
Um das genauer zu beschreiben.. die Temperatur im Kern wird so schnell und stark erzeugt, dass es nicht schnell genug auf dem Kühler abgeführt werden kann. Dadurch staut sich die Hitze im Kern und der Prozessor erreicht gewisse hohe Temperaturen.

Das ist aber nur mit extremen Tests wie Benchmarks, Prime95 usw. der Fall. Mit normalen Anwendungen und Games tritt dieses nicht auf, weil die Leistungsaufnahme nicht so hoch ausfällt und dadurch dann auch die Hitze dazu nicht so stark ansteigen wird. Dadurch kann deshalb dann diese Temperatur gut genug über dem Kühler abgeführt werden. Aber genau das ist der Punkt, was manche Leute nicht verstehen und denken dann, dass solch ein Prozessor mit normalen Anwendungen und Games überhitzen müsste, weil ja auf Testseiten, wo solch ein Prozessor an seine Grenzen getrieben wurde, auch solche Lasten und Temperaturen erreicht hat.

@Icarus deinen Aufwand mit deiner Wakü mit Mora usw ist zwar Cool aber ob jetzt ne CPU 65/75/85C hat ist der CPU völlig egal ^^

Bei deinem Setting würde ich nichts limitieren oder auf Stock fahren, denn da ist dann dein Aufwand für die Katze oder einfach nur weil du drauf stehst :) Was mich aber extrem wundert obwohl du eigentlich jeder Abwärme bestehen müsstest hast du hohe temps im Stock. Oder stehen deine Lüfter komplett? ?

@Icarus deinen Aufwand mit deiner Wakü mit Mora usw ist zwar Cool aber ob jetzt ne CPU 65/75/85C hat ist der CPU völlig egal ^^
Wieso? Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Solch ein Umbau hat auch was mit meinem Hobby was zu tun, was Einzigartiges sich selbst aufgebaut zu haben. Habe früher auch Luftkühlung gehabt und Temperaturen waren nie der Grund auf Wasser umsteigen zu wollen. ;)

Bei deinem Setting würde ich nichts limitieren oder auf Stock fahren, denn da ist dann dein Aufwand für die Katze oder einfach nur weil du drauf stehst :)
Ja, kann ich und bringt am Ende nichts, außer mehr Stromverbrauch. Deshalb nutze ich solche Taktraten nur für Benchmarks oder wenn ich was besonders auf YouTube mit einstellen möchte, weil ich es mit meinem System, falls erwünscht auch kann. Es macht ein Unterschied ob man es kann und nicht möchte oder es möchte und es nicht kann. ;)

Genauso wie mit den Temperaturen habe ich bereits soviel Leistung, dass es dann kein Unterschied mehr macht.

Was mich aber extrem wundert obwohl du eigentlich jeder Abwärme bestehen müsstest hast du hohe temps im Stock. Oder stehen deine Lüfter komplett? ?
Naja, betreibe kein System mit Trockeneis oder Stickstoff, daher nein, gegen jede Abwärme ist selbst eine Wasserkühlung nicht gerüstet. Die Lüfter stellen ein Kompromiss zwischen Wärme und Lautstärke dar, daher laufen meine Lüfter nicht über 500 U/min und so bleibt mein System selbst mit Last immer noch lautlos. Das machst du mit Luftkühlung jedenfalls nicht nach. ;)

Wieso? Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Solch ein Umbau hat auch was mit meinem Hobby was zu tun, was Einzigartiges sich selbst aufgebaut zu haben. Habe früher auch Luftkühlung gehabt und Temperaturen waren nie der Grund auf Wasser umsteigen zu wollen. ;)

Ja, kann ich und bringt am Ende nichts, außer mehr Stromverbrauch. Deshalb nutze ich solche Taktraten nur für Benchmarks oder wenn ich was besonders auf YouTube mit einstellen möchte, weil ich es mit meinem System, falls erwünscht auch kann. Es macht ein Unterschied ob man es kann und nicht möchte oder es möchte und es nicht kann. ;)

Genauso wie mit den Temperaturen habe ich bereits soviel Leistung, dass es dann kein Unterschied mehr macht.

Naja, betreibe kein System mit Trockeneis oder Stickstoff, daher nein, gegen jede Abwärme ist selbst eine Wasserkühlung nicht gerüstet. Die Lüfter stellen ein Kompromiss zwischen Wärme und Lautstärke dar, daher laufen meine Lüfter nicht über 500 U/min und so bleibt mein System selbst mit Last immer noch lautlos. Das machst du mit Luftkühlung jedenfalls nicht nach. ;)

Im Grunde hast du dir die ganze Zeit selbst Antworten dazu gegeben, sodass ich im Grunde gar nicht vorhatte auf dein Beitrag zu antworten. Aber ich habe dir antworten wollen, damit du manches besser verstehst, da du mangelndes Erfahrung hier anscheint eine Wissenslücke hast. :)

PS... willkommen. :D
Anhang anzeigen 1391421
Häää also entweder hast du einen schlechten Tag oder hast mich falsch verstanden^^

Keines meiner Aussagen war als Angriff gedacht oder gewesen. Ich bin oder war nur der Meinung das du mit einem Mora plus weiteren Radiatoren die man bei dir nicht sieht eigentlich kaum aufgeheiztes Wasser haben kannst und noch weniger Temp anliegen sollte.

Naja ich spreche Mal für den Mora
Ich habe unter Last eine Wassertemperatur von 27 Grad
Dennoch geht die CPU auf 55 Grad in spielen und 71-75 je nach Benchmark

Das ist aber normal da die Temperatur von der CPU nicht gut an den kühler weitergegeben wird
Der zu kühlende Punkt in der CPU wird immer kleiner dadurch wird es auch schwerer zu kühlen

Man kann da nicht nur nach dem Verbrauch gehen
Mein alter 8700k war bei 330 Watt kühler als mein 12700k mit 230 Watt

Zurück