12900K Abstürze

Marc2104

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen seit Anfang an mit meinem 12900K Setup.
Wenn ich PUBG spiele stürzt das Spiel Random mal nach 3 Stunden mal nach 1 Stunde mal Tage lang gar nicht ab. Sobald das Spiel einmal abgestürzt ist kann ich die Stopuhr anmachen und habe immer nach so ziemlich genau 3 Minuten wieder ein Absturz. Neustart etc bringt keine Änderung mit sich. Egal ob die Hardware Stock oder OC betrieben wird oder ich sogar als Beispiel das Powerlimit der Grafikkarte um 50% Reduziere. Habe bis jetzt mit jedem BIOS update gehofft das das Problem nicht mehr auftritt, aber bis heute keine Lösung dafür.
Habe eine andere Grafikkarte probiert, anderen Arbeitsspeicher, Windows 10 und 11 alle Treiber sind Aktuell.
Jemand so ein Phänomen schonmal gehabt? Alle anderen Games laufen Problemlos und kann auch Stundelang Benchmakrs laufen lassen ohne Absturz etc.

Hardware ist:

12900K
Asus Strix F Z690
G.Skill 6000 Cl36
Aorus RTX 3090
Windows 11 auf einer 980 Pro
Seasonic Prime 1000W
alles in einem O11XL

Bin für jeden Tip dankbar
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
OK
Hast du schon Mal in die Windows Ereignis Anzeige geschaut ?

Wenn es nur bei diesen Spiel ist solltest du das zeitlich gut eingrenzen können wann es passiert
 
TE
TE
M

Marc2104

Schraubenverwechsler(in)
OK
Hast du schon Mal in die Windows Ereignis Anzeige geschaut ?

Wenn es nur bei diesen Spiel ist solltest du das zeitlich gut eingrenzen können wann es passiert

Hab ich leider keine Erfahrung was ich dort wo herraus lesen könnte.
Hatte mal zwischen durch mir die Crashreports angeschauen gehabt und da stand immer etwas mit dxrerror drinn, deshalb hatte ich die Grafikkarte mal quergetauscht, aber das war ja dann nicht das Problem
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Könntest Mal einen Screenshot machen und hier Posten
Dann schauen wir Mal drüber

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
TE
M

Marc2104

Schraubenverwechsler(in)
1655652678852.png


das hier habe ich gefunden was zeitlich passt wo ich solch ein absturz hatte
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Sieht stark danach aus als wäre nicht dein System das Problem sondern es liegt am Spiel selber
Mal versucht das Spiel neu zu installieren oder die Spieledateien zu überprüfen?
 
TE
TE
M

Marc2104

Schraubenverwechsler(in)
Sieht stark danach aus als wäre nicht dein System das Problem sondern es liegt am Spiel selber
Mal versucht das Spiel neu zu installieren oder die Spieledateien zu überprüfen?
Windows 10 und 11 probiert, Steam neu, Spiel neu, Treiber neu, alles BIOS versionen durch probiert, hatte vorher ein prime A board mit den gleichen problemen, interessant ist am anfang war das bei ganz vielen spielen, aber mit den bios updates wurde es dann besser.
Ich kapier einfach nicht warum das dann immer nach genau 3min passiert wenn es einmal abgestürzt ist.
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Schwer zu sagen
Hast du Mal versucht im BIOS die ecores zu deaktivieren
Vllt machen die entgegen Intels aussaugen doch noch Probleme
 
TE
TE
M

Marc2104

Schraubenverwechsler(in)
Schwer zu sagen
Hast du Mal versucht im BIOS die ecores zu deaktivieren
Vllt machen die entgegen Intels aussaugen doch noch Probleme
ja, habe die selbst deaktiviert und auch den legacy mode zum deaktivieren unter windwos probiert, aber auch kein unterschied.
kann man irgendwie den absturz noch anders loggen bzw auswerten wo genauer zu sehen ist was in dem moment passiert?
1655656658049.png


1655656670756.png



hab noch 2 einträge gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

WickedWalter

Kabelverknoter(in)
Falls du es nicht schon gemacht hast, würde ich den Graka-Treiber mal komplett deinstallieren, neustarten und dann neu installieren. Das hatte bei mir mal geholfen.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Da crasht die Anti-Cheat-Lösung.
Die ist anscheinend crap.
Da können wir nicht viel tun, da muss der Entwickler nachbessern.

Schreib am besten den offiziellen Support an, inkl. der screenshots, evtl. haben die eine Lösung für dich.

Da alles Andere bei dir funktioniert, liegt es an der Software bzw. dem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
Die Windows Sytem. dll wird als Pfad /Modul angegeben. Sie scheint beschädigt zu sein.

  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.
folgendes kann man auch probieren:


Der Dienst wird manchmal deaktivert in Spielen und muss manuell neu gestartet werden.

Es hilft auch in manchen älteren Spielen im Bios Secure Boot zu aktivieren.
 

Markzzman

Software-Overclocker(in)
Ich spiel von Early Access Release an PUBG.

Versuche nicht den Fehler bei dir oder deinem System zu suchen.
Das kann ungesund werden im Zusammenhang mit PUBG und Absturz Fehlersuche.

Genauso kann ich nicht empfehlen OC Settings mit PUBG zu testen.
Man weiss nämlich nie ob die Crashes am OC liegen oder am Game selbst.

Lass es einfach.
ich hab seitdem PUBG draussen ist dutzende verschiedene Systeme gehabt.
Und mit noch keinem lief es jemals über Monate stabil.

Wobei es mit dem jetzigen noch am besten läuft.
Aber hier und da schliesst sich einfach das Game immer noch einfach oder hängt sich im Loadscreen auf.
Sodass man nicht mal mehr den Task Manager aufbekommt, um das Game zu schliessen.
Und nichts anderes hilft als die Kiste zu resetten.

Früher gabs wenigsten noch einen Crash Reporter.
Aber das sparen se sich wohl auch mittlerweile, bei den unzähligen Crashes und Problemen was das Game nun mal immer noch hat technisch.
Bringt wohl auch nichts mehr, dachten se sich.
Lassen wa gleich weg.:lol:
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Spielst du denn hauptsächlich mit den gleichen Mitspielern, oder mit frei zugeordneten? Weil wenn es die gleichen sind... cheatet eventuell der ein oder andere und das Spiel bricht deshalb ab.
 
Oben Unten