Benchmarks, Tech-Demos und Intros: Grafikperfektion in wenigen Kilobyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Benchmarks, Tech-Demos und Intros: Grafikperfektion in wenigen Kilobyte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Benchmarks, Tech-Demos und Intros: Grafikperfektion in wenigen Kilobyte

Sehr schön, das es so was noch gibt, gewisse Group´s machen es ja immer noch.

Ich denke das die Datei noch stärker komprimiert wird um auch HD Auflösungen in ein paar Kb zu quetschen.

zu AMIGA Zeiten habe ich mir es sehr oft angeschaut.

mfg

Ich bin auch ein Fan von Grafikdemos. Schon damals auf dem Amiga fand ich erstmals Grafikdemos witzig und genial.
Schade das es heute nur noch um willkürliche Grafikanimationen geht.
Ich finde, es sollte schon mehr als nur Grafik zusehen sein. Animationen und Grafiken sind eine tolle Sache, aber ein Film daraus zu machen, ist denke ich sehenswürdiger.:daumen:

Ja Farbrausch ihre Demos sind legendär. Aber Demos die auf die Bibliothek der DirectX Engine etc. zurückgreifen, sind dann nicht wirkliche 4k Demos. Das ist Beschiss, wenn dafür der Treiber dutzende Megabyte an vorgefertigten Shaderblibliotheken mit sich bringt.

Wenn ich an die grandiose Amigademo "Odyssee" denke.
Da stimmte die Grafik und der Sound.
Die Demo hatte glaube ich, 4 Disketten.

Wenn ich an die grandiose Amigademo "Odyssee" denke.
Da stimmte die Grafik und der Sound.
Die Demo hatte glaube ich, 4 Disketten.

Odysee auf Amiga ist ein Klassiker und ich habe sie hier für den PC und ist es immer wieder wert sich anzuschauen.
Aber man darf bei den aktuellen Demos nicht immer nur an Farbrausch denken sondern auch solche Gruppen wie Haujobb, Smash Design und so weiter. Nicht zu vergessen die einzelnen Demo-Programmierer.
Da möchte ich von hier auch mal einen Gruß an Black Maiden schicken und an das ganze Evoke-Team.
Übrigens blicke ich noch gerne zurück an die Zeiten der Intros. Was war es ein Kampf damals den Border beim C64 für Animationen auf zu bekommen. :)
Eric, solltest Du das hier zufällig lesen, ich könnte noch immer ein ganzes Brot mit einer Packung Mohrenköpfe essen!

Zu dem einen Posting von vorhin wegen der Benutzung von DirectX. Alleine die Initialisierung von DirectX braucht einiges an Speicher. Also ist es noch immer eine Kunst so viel in ein 4k-Intro zu bekommen.
Ich habe die größe Hochachtung vor den Leuten, die diese Intros programmieren. Bei mir langte es höchstens zu 64k-Intros und Demos.

Hm, also ich habe versucht, die Elevated Demo bei mir zu starten, aber es geht nicht :/ (Windows 7 64 bit).

Habs schon mit dem Kompatibiltäts Modus probiert, leider ohne Erfolg.

Diese Demos gibt es ja schon seid ....kA 10 Jahren und länger. Damals (Zu Zeiten von 3D-Mark 2000 usw.) Waren die Dinger , wie Vorredner schon sagten, legendär. Habe irgendwo noch CD`s voll mit diesen Demo's rumliegen (Ja 700MB / CD und voll!) Es gibt halt 4k Demos aber auch andere. Hervorzuheben sind definitiv die 64k - Demos von Farbrausch. Wobei ich der meinung bin, dass die Demo nur im eigens gepackten Zustand 64k hat bis die Demo gestartet wird und die Texturen usw. Entpackt werden. Trotzdem hatten es sich die Coder ja schon seid jeher vorgenommen, íhre Dateien noch mehr zu packen.

Da gibt es echte Perlen, die Musikalisch und grafisch einfach nur klasse sind.

Ich kann jedem nur empfehlen sich das mal anzusehen, denn sebst heute, 10 Jahre oder mehr nach deren Entwicklung, fragt man sich wie die das geschafft haben - soviel Informationen in wenige Kilo resp. Kibibytes zu packen.

Das wäre eigentlich auch ein Thread im Extreme Forum, wo man vielleicht (ohne irgendwelche Urheberrechtsverletzungen durchzuführen) die Dinger mal Vorstellt?

LG.

Der Chromi

Zurück