Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

Das ist dann wohl das Daten-(massen)-Grab schlechthin^^. Mir reichen selbst meine 640Gb dicke und ich warte eigentlich nur auf günstigere SSDs :)

AW: Festplatten mit bis zu 24 TByte möglich dank neuer Technologie

Auf die Übertragungsraten bin ich mal gespannt, bis aber die Platten verfügbar sind werden die SSD's wohl schon ein paar Generationen weiter sein.

wer brauch soviel platz?? ich hab 250gb im rechner und ne externe 500gb das reicht mir völlig. UNd meiner meinung nach sind platten eh tot. SSD und so wenn sie man billiger werden ;))

wer brauch soviel platz?? ich hab 250gb im rechner und ne externe 500gb das reicht mir völlig. UNd meiner meinung nach sind platten eh tot. SSD und so wenn sie man billiger werden ;))

Das frag ich mich auch!! ich hab auch nur ne 300 er u reicht mir völlig aus!! bei mir kommen natürlich auch nur Games drauf u nicht jeder schnick schnack.

Jungs, vor ein paar Jahren noch hat man bei der ersten 1GB-Festplatte auch gesagt "um Himmels Willen wer braucht so viel Platz?!" Ähnlich war es wenige Jahre zuvor bei 100MB-Platten. Merkt ihr was?

Ich bin gespannt ob die Technologie wirklich noch auf den Markt kommt, wenn es noch 4 oder 5 Jahre dauert bis diese Platten wirklich Massentauglich bezahlbar sind gibts wahrscheinlich schon SSDs im TB-Bereich für ein paar Euro und die sind dann sicher vorzuziehen.
SSDs können quasi fast unbeschränkt vergrößert werden wenn die Chips sehr billig sind - baut man halt 128 Chips auf eine Platine und schon haste auch so viel Kapazität.

Naja. Alleine die Sicherung meiner DVD Sammlung verschlingt momentan 1,5 Terrabyte. Die Star Trek Serienboxen noch nicht einbezogen.
Auch sollte man bedenken das Magnetfestplatten durch die erhöhte Datendichte auch schneller werden was die Übertragung angeht. Also ich finde es klasse :) SSD ist doch nur etwas für die Systemplatte auf der die Zugriffszeit entscheidend ist. Für Datensammlungen ist immernoch Platz und Übertragunsgeschwindigkeit ausschlaggebend. Eine Kombination aus beidem in einem PC ist also nach wie vor die ultimative Wahl :daumen:

Wenn das die Preise drückt, dann danke Hitachi :ugly:
Speicherplatz kann man nie genug haben...

Also ich finde es klasse :) SSD ist doch nur etwas für die Systemplatte auf der die Zugriffszeit entscheidend ist. Für Datensammlungen ist immernoch Platz und Übertragunsgeschwindigkeit ausschlaggebend. Eine Kombination aus beidem in einem PC ist also nach wie vor die ultimative Wahl :daumen:

Im Moment aufgrund des SSD-Preises ganz sicher ja, wenn sich der aber in kommender Zeit stark nach unten ändert werden Magnetplatten denke ich aussterben weil sie einfach keine Vorteile mehr haben. Im moment sind die größer und viel günstiger - beides werden die SSDs in naher Zukunft übertreffen, und die Datenraten sind im übrigen schon heute wesentlich besser als bei HDDs, viele SSDs sind nur noch durch die Anbindung über den 300MB/s schnellen SATA begrenzt, das schafft keine HDD.

Übrigens: Terabyte im griechischen Sinne von "verdammt viele Zeichen" (to teras = ungeheuer groß) haben nix mit Terrabyte ("Erdenzeichen" oder was auch immer?) zu tun!

Schön zu sehen, dass in Zukunft da noch einiges mehr geht :daumen:

Wird schätz ich mal noch ne Weile brauchen bis SSDs so günstig sind, dass man sie auch als Datengrab benutzen kann - bis dahin tuns die Magnetplatten noch.

Jo genau das is der Punkt wos spannend wird: Kommen diese 20TB Monster so früh, dass es sich lohnt sie zu kaufen wenn mans braucht oder sind SSDs bis dahin so günstig dass man da auch 2TB Geräte für 150€ bekommt (da würde ich ganz sicher die SSD bevorzugen)...

Mann muss zugeben da haben die Asiaten mal wieder was aus dem Hut gezaubert. Finde den Ansatz mit der Polymerbasis beeindruckend. Solche innovationen erfinden zwar die Scheibe nicht neu, tragen aber auf jedenfall zur Langlebigkeit der klassischen HDD bei.

Die frage ist in wie weit sich durch die höhere Datendichte die Zugriffszeiten ändern, bei solch einem imensen Sprung könnte man aktuellen durschnitts SSD's gefählich nahe kommen, was Geschwindigkeit angeht. Nicht dass diese dannn wieder vom Markt verwschwinden. bzw die HDD Konkurenz so stark wird, dass ein umstieg auf SSD technologie für längere Zeit unnötig wird, und diese Technik dadurch nicht voran getrieben wird...

Und die Server-Betreiber freuen sich, da sie einen rack durch 1 HDD ersetzen können ==> Kostenersparnis ohne ENDE!!

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment aufgrund des SSD-Preises ganz sicher ja, wenn sich der aber in kommender Zeit stark nach unten ändert werden Magnetplatten denke ich aussterben weil sie einfach keine Vorteile mehr haben. Im moment sind die größer und viel günstiger - beides werden die SSDs in naher Zukunft übertreffen, und die Datenraten sind im übrigen schon heute wesentlich besser als bei HDDs, viele SSDs sind nur noch durch die Anbindung über den 300MB/s schnellen SATA begrenzt, das schafft keine HDD.

Übrigens: Terabyte im griechischen Sinne von "verdammt viele Zeichen" (to teras = ungeheuer groß) haben nix mit Terrabyte ("Erdenzeichen" oder was auch immer?) zu tun!

Ich bezweifle, dass SSD's in "naher Zukunft" 3TB und mehr für 150-200€ erreichen werden. Magnetplatten werden sicher noch für die nächsten 5-10 Jahre größer und günstiger sein als SSD's, und damit der klare Preisleistungskiller. Klar, Chipspeicher werden kleiner und günstiger, Magnetspeicher aber auch, und das zu einer momentan schnelleren Rate. Sollte sich die Speicherdichte nun wirklich in kommenden Generationen um den Faktor 8 verbessern, werden Chips da nicht hinterher kommen, oder nur zu imensen Kosten.

Absoulut gigantisch, Die Größe der ungenutzten Daten wächst an, d.h. wir können jeden Mist speichern, ohne uns groß Gedanken zu machen, vor ein paar Jahren war die Datenmenge mit 250 GB schon gigantisch, dann 2 TB, und irgendwie hat man es geschafft die vollzukriegen -> 25 MBits Internet, ein halbes Jahr, und beide Platten sind voll :D
Ich freu mich schon drauf, und auf die erhöhte Übertragungsrate dank vervielfachter Datendichte...

Stimmt... ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, dass bei Magnetplatten noch so ein Sprung drin ist, wenn das wirklich was wird mit der Verachtfachung dann Hut ab.

Ich selbst brauche eigentlich kaum so viel Speicherplatz, ne 80GB SSD und 500GB HDD reichen bei mir massig aus - wahrscheinlich werde ich also eher in den Genuss einer 1TB SSD kommen als zu einer 20TB HDD^^

Absoulut gigantisch, Die Größe der ungenutzten Daten wächst an, d.h. wir können jeden Mist speichern, ohne uns groß Gedanken zu machen, vor ein paar Jahren war die Datenmenge mit 250 GB schon gigantisch, dann 2 TB, und irgendwie hat man es geschafft die vollzukriegen -> 25 MBits Internet, ein halbes Jahr, und beide Platten sind voll :D
Ich freu mich schon drauf, und auf die erhöhte Übertragungsrate dank vervielfachter Datendichte...

2TB bei 25MBits da brauchst du keine 2 Wochen zum Füllen.

Ich bin sehr gespannt ob und wann solche Monstren auf den Endverbrauchermarkt kommen, wie der Preis ist und wie die Übertragungsrate ist.

MfG diezer

Find ich gut, mit ~4,2TB an verfügbarem Festplattenspeicher ohne meinen Laptop ... Mit dem wären es dann knapp 4,5TB. Von mir aus kann so ne Festplatte gar nicht früh genug kommen, immer dieser Mist mit Partitionieren und dann noch zig verschiedene Festplatten ... ich kanns nicht mehr sehen :D

Zurück