1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) oder 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II Tweak Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)?

Mahakala

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, für meinen zukünftigen Rechner suche ich eine geeignete Grafikkarte, die mir das Spielen auf hohem Niveau bietet.

Meine Auswahl:
Die 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Die 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II Tweak Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder doch eine andere GraKa?

Ich habe mich zuvor für die obengenannte GTX 570 entschieden, bin mir aber nach Erscheinung der neuen Grafikkarten nicht mehr so sicher, ob es für ein wenig mehr Geld eine geeignetere gibt.

Wie steht ihr zur HD7950? Ist sie eine Anschaffung wert, oder gibt es eine noch bessere/andere Alternative aus dem neuen Grafikkarten Portfolio?

Halli Hallo!

Zuerst einmal ist natürlich die Frage was du alles mit der Grafikkarte machen willst? Nur zocken sonstiges? Dann wäre noch gut zu wissen was du bereit bist für eine Grafikkarte auszugeben!

Eine Geforce 570 mit einer Radeon 7950 zu vergleichen wäre eher unfair. Eher kann man eine GTX 580 mit einer 7950 vergleichen :-)!

Also sag mal was du vorhast wieviel du ausgeben magst, und man kann dir hier sicher weiterhelfen ;).

Im Moment käme quasi keine andere Karte außer der GTX 580 an die HD 7950 heran. Es ist letztlich die Frage ob einem der Leistungsgwinn der Aufpreis wert ist. Reichlich Speicher, angemessene Leistung sprechen für die HD

Leistung spielt für das spielen eine Rolle, Skyrim, Battlefield 3 & Co. lassen grüßen. Ich möchte in den Genuss kommen einen Egoshooter rucklerfrei und detailreich zu spielen. Zudem bin ich beruflich als Mediengestalter ebenso auf eine gute Grafikkarte angewiesen.

Maximale Kosten sollten 500€ sein.

Die angehängte Grafikkarte ist mir zuvor nicht aufgefallen. Stellt sich bei mir die Frage was zukünftig besser in den Rechner passt und nicht nach kurzer Zeit wieder zum aufrüsten fordert.

Dann nimm die 7950, wenn du über längere Zeit die Blattläuse über das hopsen sehen willst :D

Würde sich dann die Frage stellen welche karte die bessere Wahl wäre und von welchem Hersteller sie kommen soll. Würde es überhaupt Sinn machen so viel Geld auszugeben?

Würde sich dann die Frage stellen welche karte die bessere Wahl wäre und von welchem Hersteller sie kommen soll. Würde es überhaupt Sinn machen so viel Geld auszugeben?
Die Frage ist immer was du damit machen willst.
Ich hab mir eine EVGA GTX 680 geholt für knapp 430 am Releasetag und bin sehr zufrieden mit der Leistung besonders bei OGSSA.
Bei den GTX 680 würde ich auf Customdesigns warten wenn dir Lautstärke wichtig ist.
Bei den 7970 würde ich diese empfehlen:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland

Ich sehe keinen Sinn in den Flaggschiffen, lieber eine Karte darunter und dafür etwas eher aufrüsten

Mein geplantes System sieht wie folgt aus:

Netzteil: 600W be quiet! Straight Power E9 80+
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Arbeitsspeicher:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte:
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
SSD:
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
HDD:
2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Blu-Ray Brenner:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL
Gehäuse:
NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss

optional:
Monitor:
22" (55,88cm) Samsung Syncmaster S22A350H LED
oder:
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster S24B350H LED
Soundkarte:
Asus Xonar Xense Gaming Audio Set

Wie man an den Links sieht, möchte ich gerne bei Mindfactory bestellen :)
Ich hoffe die Verlinkungen passen auch...

Für 430€ war die ja recht günstig zu haben. Was ist OGSSA?
Lautstärke wäre nur wichtig, wenn meine Freundin mal einen Film sehen will und ich nebenbei zocke^^

Ansonsten möchte ich eine Karte haben, die variabel zum overclocken und für das zukünftige aufrüsten mit einer 2. Karte geeignet ist.

Tausche das Board gleich gegen ein passendes Modell vom Z 77 Chipsatz. Wenn der Rechner so gebaut wird dürfte der sehr leise sein ohne jetzt die Gehäuselüfter ins Spiel zu bringen. CPU Kühler und Grafikkarte nutze ich selbst. Beim Monitor würde ich schon das 24" Modell nehmen. Was den Sound angeht würde ich eher zb eien Xonar DX nehmen und einen normalen Stereokopfhörer + ext. Micro

Ansonsten möchte ich eine Karte haben, die variabel zum overclocken und für das zukünftige aufrüsten mit einer 2. Karte geeignet ist.
Da wird es arg knapp da die Asus alleine schon 3 Slots belegt und auf den Board nicht genug Plätz wäre von den Abständen der brauchbaren Peg Anschlüße.

Das Z77 Board habe ich gefunden und ersetzt, ist preislich nicht viel teurer, das gefällt mir.
Doch welche Vorteile hat das Board gegenüber dem Z68 Pro3 Gen3? Und passt überhaupt noch eine zusätzliche Karte auf das Board, wenn ich später z.B. auf eine zweite GTX 680 aufrüsten, oder eine Soundkarte anschließen will?

Über eine Grafikkarten Rangliste sieht man das die GeForce GTX 680 eine etwas bessere Platzierung hat.
Kann mir einer sagen welche Modelle da interessant sind? Habe gelesen das die Karten von EVGA meist die Nase vorn haben und man da fast schon blind zugreifen kann...

Mehr USB 3.0 und S ATA 3.0. Für Dual GPU ist keines der genannten Board tauglich, da wäre das Extreme4 die absolute Untergrenze da man wenigstens bei Multi GPU wenigstens 2 x 8 Lanes benötigt. Dieses würde für 2 Karten im Dualslot Design reichen und im untersten Slot für eine PCIe Soundkarte

Das hieße das ich mit dem Vorhaben zweier Karten auch gleich zu einem teuren Board greifen müsste... Na gut, das kann ich aber in Zukunft dann immer noch planen.

Bei der Soundkarte habe ich diese hier gefunden, wenn die gemeint war.

Bleibt nur noch abzuwarten, ob sich jemand mit den neuen Grafikkarten, speziell der GTX 680 auskennt. Wie L3stat vll.?^^
Zu welcher kann man raten?

Ja die Soundkarte ist gemeint, und für den Kopfhörer würde ich einen Laden aufsuchen für eine Hörprobe. Was die Karten angeht sind bei den Referenzkarten die Unterschiede recht gering, vielleicht mal ein paar Testberichte lesen hier

Bezüglich der GTX 680 im Moment kannst du eigentlich jede Referenzkarte nehmen wenn du nicht ganz so empfindlich bist was Lautstärke angeht ;)

Eine richtig gute Custom Design Karte die leise und sehr gut gekühlt ist, gibt es im Moment nicht wirklich!

Da heißt es abwarten auf eine MSI Twin Frozr III oder die ASUS DC II die könnten gut werden (Spekulation)

Zurück