Nvidia Geforce GTX 580 im 4-Way-SLI: Neuer Weltrekord im 3D Mark Vantage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 580 im 4-Way-SLI: Neuer Weltrekord im 3D Mark Vantage gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 580 im 4-Way-SLI: Neuer Weltrekord im 3D Mark Vantage

Nicht schlecht, aber ist der wirklich mit dem einen 1,2KW Netzteil ausgekommen.
WEil wenn ich dass so nachrechne kommen die 4 übertakteten GTX 580 schon gut an die 1200Watt dazu noch 2 cpus und das Board usw. das kommt nach meiner Rechnung nciht hin.:huh:

Eine Karte würde mir schon reichen.....
Kleine Kritik zum Artikel: die bisherigen Rekordwerte und die Hardware dazu wären noch nett gewesen

hat EVGA nicht auch dieses 2xCPU-Sockel Mainboard? Hätte man dann nicht 2x Xenons auf 5GHz bringen können :)? bzw. im Text ist nur die Rede von einer CPU auf dem Bild könnten es allerdings 2 sein, kann aber auch falsch liegen.

ansonsten...krass^^

€dit: Okay...das Board ist das was ich meinte^^
ich war irritiert von dem Satz hier:

k|ngp|n hat die Intel Xeon X5680-CPU auf 5.291,1 MHz übertaktet

Mir deucht ich hätte das schon ma wo anders gelesen und da waren glaube ich 2 1200 Watt netzteile auf dem Bild.

Edit: Habs gefunden... war der Artikel vom alten Rekord. Wenn man hinschaut sind es aber hier auch definitiv 2 Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber ist der wirklich mit dem einen 1,2KW Netzteil ausgekommen.
WEil wenn ich dass so nachrechne kommen die 4 übertakteten GTX 580 schon gut an die 1200Watt dazu noch 2 cpus und das Board usw. das kommt nach meiner Rechnung nciht hin.:huh:

nein der hat 2 Stück benutzt wenn man bei den bildern genau hinschaut kann man das zweite erkennen :daumen::daumen:

Die Skalierung ist aber schlecht, mit 4 Karten nur die doppelte Leistung, sehe ich das richtig? Dann bleibe ich bei meiner Meinung: SLI ja, Triple- und Quad-SLI: Geldverschwendung!

ständig kommen neue karten und cpus und damit wird dann eben der nächste rekord aufgestellt... und so geht das immer weiter. was ist daran so spektakulär?

Die Skalierung ist aber schlecht, mit 4 Karten nur die doppelte Leistung, sehe ich das richtig? Dann bleibe ich bei meiner Meinung: SLI ja, Triple- und Quad-SLI: Geldverschwendung!

Das kommt immer auf die Anwendung an, es gibt ein Video im Netz wo mit 4 GTX580ern Alien vs Predator DX11 gebencht wird, da hat ne einzelne 65fps und QuadSLI 208 fps (bei 100% Skalierung wärens theoretisch 260) - da kann man nicht meckern, für ein 4GPU System ist die Skalierung da sehr gut.

Beim zustecken der 2. Karte verdoppeln sich die fps auch annähernd.

Ich bitte um Nachsicht wenn ich das Video nicht verlinke, ist per google wohl schnell zu finden.

ständig kommen neue karten und cpus und damit wird dann eben der nächste rekord aufgestellt... und so geht das immer weiter. was ist daran so spektakulär?

das scheint für'n moment das geschädigte ego des nen kleinen ***** auszugleichen :lol: nein mal im ernst... man kann es ne art sport nennen. finds immer interessant solche werte zu lesen, welche hardware dahinter steckt und wer sowas macht :daumen:

kann ich nur zustimmen. solche werte zu lesen ist immer wieder interessant.
vor allem wenn es "weltrekorde" sind.^^ jetzt ist nur die frage wie lange dieser rekord bestand behält:daumen:

Stellt sich die Frage, was der Bencher beruflich macht (oder ob er alles gesponsort bekommt), denn mal so eben die Hardware ranholen kostet richtig und wenn sie dabei kaputt geht, dann ... gute Nacht. :D

Ansonsten, mal wieder ein neuer Rekord, garantiert nicht für die Ewigkeit.

Das kommt immer auf die Anwendung an, es gibt ein Video im Netz wo mit 4 GTX580ern Alien vs Predator DX11 gebencht wird, da hat ne einzelne 65fps und QuadSLI 208 fps (bei 100% Skalierung wärens theoretisch 260) - da kann man nicht meckern, für ein 4GPU System ist die Skalierung da sehr gut.

Beim zustecken der 2. Karte verdoppeln sich die fps auch annähernd.

Ich bitte um Nachsicht wenn ich das Video nicht verlinke, ist per google wohl schnell zu finden.

Musst nicht suchen, hab ich kürzlich erst im Thread zum 580 Feedback verlinkt: Asus Geforce GTX580 im 4fach SLI | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal
Der macht es jedoch anscheinend mit einem Antec 1200W Netzteil und nem ROG Xpander.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach ein nettes Hobby :D, ich würde mich schon freuen wenn ich bei sowas mal zuschauen dürfte wie der Stickstoff "raucht" :)

Zurück