HIS 6870 Fan Turbo: HIS präsentiert werksübertaktete Radeon HD 6870

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HIS 6870 Fan Turbo: HIS präsentiert werksübertaktete Radeon HD 6870

Jetzt ist Ihre Meinung zu HIS 6870 Fan Turbo: HIS präsentiert werksübertaktete Radeon HD 6870 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HIS 6870 Fan Turbo: HIS präsentiert werksübertaktete Radeon HD 6870

AW: HIS 6870 Fan Turbo: HIS präsentiert werksübertaktete Radeon HD 6870

Nein das ist die normale mit 900mhz

Na, das ist ja mal das a b s o l u t e Megaschnäppchen :D

Lumpige 20 MHz mehr Coretakt (im Vergleich zum Referenzdesign), aber 66 EUR teurer...da bringt die VRAM-Übertaktung auch nicht viel...

Die Bezeichnung "Turbo" hätte man sich getrost schenken können.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Hersteller-Designs der 6870.
Ne übertaktete Karte hab ich in meinem Leben noch nicht gebraucht.

Also meine MSI 6870 läuft mit dem Afterburner stabil auf mehr als des übertaktet....
Dafür nochmal 30 Euronen mehr zu zahlen..Ne danke..
Ich hab meine jetzt auf 950/1201

Also meine MSI 6870 läuft mit dem Afterburner stabil auf mehr als des übertaktet....
Dafür nochmal 30 Euronen mehr zu zahlen

Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte 20MHz mehr Chiptakt schaffen wahrscheinlich 99% aller Referenzkarten weil das einfach von AMD so gemacht werden MUSS - man muss ja eine gewisse Sicherheit immer einkalkulieren.

Man könnte argumentieren jahaaa bei HIS hat man dann ja Garantie! aber mal ehrlich - von 20MHz mehr wird ganz sicher keine einzige Karte verrecken oder zu heiß für den Serienkühler werden.

Solche OC Karten sind erst dann interessant, wenn sie in Bereiche kommen die nicht alle Chips schaffen und dazu bessere Kühllösungen haben für einen engemessenen preis... und das ist hier nicht der Fall, das sieht mir eher aus nach "wir packen schnell nen anderen Kühler drauf dass wir die ersten sind und machen noch 20MHz Chiptakt drauf dass wir OC auf die Packung schreiben können und in Benchmarks 0,5% vorne liegen"

...und dafür ein solcher Mehrpreis? Och nö, lass ma^^

@ DarKelFa

Darf ich fragen, wie die Lautstärke von dem Teil so ist?
Ich bin sicher kein Silent-Freak, aber nen Tornado hab ich ungern im Rechner.:ugly:

Meine Asus 5770 DirectCu ist mir unter Last jedenfalls zu laut, wahrscheinlich ist die Lüftersteuerung zu übereifrig. Das Ding produziert ja eh kaum Abwärme.

20 MHZ kann man auch selbst übertakten und dafür 66 euro mehr.
ist echt schon wucher, preisleistung gleich null.

Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte 20MHz mehr Chiptakt schaffen wahrscheinlich 99% aller Referenzkarten weil das einfach von AMD so gemacht werden MUSS - man muss ja eine gewisse Sicherheit immer einkalkulieren.

...

Naja, aber das ist doch nichts neues, hier tut so als wäre das jetzt das erste mal.

Natürlich schaffen das 99% der Karten ;)

Meine läuft, allerdings mit leichter Volterhöhung:D, auf 990/1200 absolut stabil :daumen:

wenn die auf 950 Mhz wäre und eigenes Kühler Design dann wäre das ok mit dem Preis aber die paar Mhz mehr kann sich jeder selber machen :lol:

ich werde mich generell von diesen übertakteten varianten fernhalten....
hatte mir vor ca. 2jahren eine gainward/ palit hd4870 1gb im übertaktetem zustand gekauft......der größte hardwarefehlkauf.......ständige ausfälle.....immer der quasi "quantenmecdhanische" vpu bug (der bis heute immer noch nicht geklärt ist).......und diese temperaturbarriere......da liefern die nurn papiertiger: "superübertaktet für 10min".....
danach den rechner erst mal wieder auskühlen lassen.......
nicht das ich nicht schon n ventilator vorgesetzt hätte.....gut sagen wir es reichte für 15min......
ich würde sagen übertaktet nur....wenn die kühlungslösung im preis mit drin ist.....ansonsten keine gute idee:daumen2::daumen2:

Von wegen Preise anpassen.. die maximal Marge an ner Grafikkarte sind 5%, wenn man sich im Preisvergleich wiederfinden will. Wenn also das günstigste Angebot 45€ teurer ist, dann rechnet mal mit:
265€ : 1,19 (Umsatzsteuer weg) = 222,68 x 0,95 (minus 5% Marge) = 211,55 Einkaufspreis beim Distributor inkl. Versand.
Man könnte auch sagen, dass der Händlerpreis inkl. Steuer der UVP entspricht.
Zum Beispiel die 6870 von Asus (90-C3CHC0-L0UAY0KZ) kostet beim günstigsten Anbieter im Preisvergleich 202,90, der ist allerdings in Frankreich ansässig.
Als deutscher Einzelhändler kriegt man die zur Zeit nur über Ingram Micro und da kostet die aktuell 192,00€ plus Steuer.
Laut der Rechnung mit den 5% Marge müsste ein Händler also mindestens 239,90€ dafür verlangen, wenn er denn die 5% (keine 10€) verdienen will.
Dann möchte der Kunde noch kostenfreien Versand und schickt die Karte wegen nichtgefallen zurück und schon hat man Minus gemacht.
Wie man sieht, kann der Einzelhandel den Preis nicht einfach mal 45€ nach unten korregieren, dann macht er nämlich kräftig Minus.
Und wer sich fragt, wie die anderen Anbieter das dann günstiger anbieten können, der sollte sich mal schlau machen, was Grauimporte sind.
Klar, aus Kundensicht kann ich es nachvollziehen, wenn man immer das wenigste Geld für die meiste Gegenleistung ausgeben will, aber wenn dann die Grau-Falle zuschnappt bleibt euch die Spucke weg...
Z.B. kauft ihr eine Festplatte, die gibt nach 6 Monaten den Geist auf. Klarer Fall, Garantie.. aber nix da, ihr gebt die Seriennummer auf der Herstellerseite ein um eine RMA Nummer zu kriegen und dürft dann eine Meldung lesen, die besagt, dass das Produkt weder für den europäischen Markt bestimmt ist, noch dass ihr als Europäer Anspruch auf Garantie für diese Festplatte habt... aber Hauptsache billig eingekauft.... denkt mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:

Die Paar MHz mehr lohnen sich nicht bei dem Preis. Meine Sapphire hd6870 läßt sich gut und einfach Übertakten und hat bei Alternate nur 199€ gekostet.
GPU 965 und Speicher 2300 ist alltagtauglich. Es geht auch noch höher nur der Lüfter bekommt dann schon mehr zu tun. Darauf kann ich verzichten, alle Spiele die ich spiele laufen flüssig bei 1920 x 1080.:daumen:

@Sir_Danus

Wie empfindest du die Lautstärke des Lüfters?
Ist er im Idle deutlich hörbar? Und wie ist es unter Last?

Zurück