Zotac: Erste PCB-Fotos einer doppelten Geforce GTX 460 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zotac: Erste PCB-Fotos einer doppelten Geforce GTX 460 aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zotac: Erste PCB-Fotos einer doppelten Geforce GTX 460 aufgetaucht

Haua Haua... 375W...
da freut sich der regionale Stromanbieter...
eigentlich sollten die (die Stromanbieter) solche Karten "supporten & anbieten"...

Bsp: Kommen Sie zu uns, zur "Lilagrünmetallic Strom AG" und Sie erhalten als "Willkommens Geschenk" eine DUAL GTX460 von uns geschenkt. :devil:

:ugly:

Hm.. ansich hört sich ja das ganze sicher nicht schlecht an aber.... so wie die Monitoranschlüsse angelegt sind müsse man davon ausgehen das kein EE Kühlsystem zum Einsatz kommen wird, was wiederum bedeutet das die ganze warme Luft, sofern Luftkühlung, ins Gehäuse geblasen wird und bei max. 375 Watt :devil: wird das schön Warm.

Möchte ja um gottes willen nicht vorurteilen aber das riecht nach na etwas lauteren Karte. Keine frage, Zotac war und ist eine guter GeForce-Partner aber auf die Kühlung bin ich echt gespannt :ugly:

Also Tee trinken :lol:

Gruß
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, auf die Kühllösung bin ich gespannt :ugly:
Wird bestimmt so´ne Katastrophe wie die GTX 295 Mars von Asus auf der 2 x GTX 285 drauf waren und die mies heiß wurden durch den süßen Kühler :D

Für mich sieht das erste Bild nach Fake aus, rechts neben dem SLI-Anschluss, dort wo die Karte "in die Höhe geht", sieht es so aus als ob da mal ein zweiter SLI-Anschluss war... Da hat der Photoshopkünstler das überpinseln vergessen ;)

Für mich sieht das erste Bild nach Fake aus, rechts neben dem SLI-Anschluss, dort wo die Karte "in die Höhe geht", sieht es so aus als ob da mal ein zweiter SLI-Anschluss war... Da hat der Photoshopkünstler das überpinseln vergessen ;)
Ne, hat er glaube ich nicht :D
Diesen angebliche Rest des SLI-Anschlusses würde es auch auf der anderen Seite des vorhandenen SLI-Anschlusses geben --> kann also nicht sein;)

wie kommt ihr darauf das die karte 375 watt braucht:schief:? 1 gf104 chip braucht ca 160 watt ein 2ter noch mal so viel also 320 -> nicht viel mehr als manche gtx 480
mM nach ist man mit 2 karten billiger und kühler dabei ist als mit so einem "krüppel"

wie kommt ihr darauf das die karte 375 watt braucht:schief:? 1 gf104 chip braucht ca 160 watt ein 2ter noch mal so viel also 320 -> nicht viel mehr als manche gtx 480
mM nach ist man mit 2 karten billiger und kühler dabei ist als mit so einem "krüppel"

Lese es nochmal, da steht, dass die Karte somit maximal 375 Watt aufnimmt. Das Maximum von PCI-E + 2x 8pol. Stromstecker. 75W + 2*150W = 375W:ugly:

Ich hab folgende Frage: Wenn ich in ein Board mit Sockel 1156 zwei Grafikkarten einbaue, ist jede mit 8 Lanes angebunden. Dann müsste eine Dual-GPU-Grafikkarte doch auch ausgebremst werden. Oder verhindert das der Brückenchip NF200?

Was mich stutzig macht sind die 4 Ausgänge, da hat man kein Platz um Luft nach draußen zu bringen was sinnvoll wäre bei der Karte, wenn das nciht ein drei Slot Teil wird oder ein Fake. Auf könnte ich mir vorstellen das es eine Karte für Profianwendungen ist und nicht im Hausgebrauch zu finden sein sollte.:P

Ich hab folgende Frage: Wenn ich in ein Board mit Sockel 1156 zwei Grafikkarten einbaue, ist jede mit 8 Lanes angebunden. Dann müsste eine Dual-GPU-Grafikkarte doch auch ausgebremst werden. Oder verhindert das der Brückenchip NF200?
nee, die karte braucht ja nur einen PCIe slot. und der bekommt 16 lanes. erst wenn du ne zweite karte einbaust, wird zwei mal 8 lanes verteilt

nee, die karte braucht ja nur einen PCIe slot. und der bekommt 16 lanes. erst wenn du ne zweite karte einbaust, wird zwei mal 8 lanes verteilt

Aber bei einer Dual-GPU-Grafikkarte sind doch zwei GPUs über 16 Lanes angebunden. Bei z.B. einem Board mit Sockel 1366 sind beide Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes angebunden. Eine Anbindung über weniger Lanes verhindert doch die volle Entfaltung einer Dual-GPU-Grafikkarte, oder?

Meines Erachtens ist das ganze ein Flopp.
Wie soll die gekühlt werden, bei 4 DVI-Ports wird auch spannend, wo die ganze Hitze hin soll: Durch den CPU-Kühler ins Gehäuse, und dass bei solch zwei Hitzköpfen!
Fast genauso schwachsinnig wie die Asus Mars 2, von der auch nix mehr zu hören ist. Diese Karte sollte über 650 Watt aufnehmen können, was jedoch nicht ausgereicht habe, sondern unter Furmark an die 750Watt Grenze ging! (bin mir bei den Wattzahlen nicht 100% sicher, aber in der Größenordnung liegen die!)
Da verbraucht mein ganzes Skulltrail ja weniger!
Und dieses Monster wird man nur mit H20 gekühlt bekommen, es sei denn, man entwickelt einen Chip, der mehr als 200°C aushält:ugly:

Aber bei einer Dual-GPU-Grafikkarte sind doch zwei GPUs über 16 Lanes angebunden. Bei z.B. einem Board mit Sockel 1366 sind beide Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes angebunden. Eine Anbindung über weniger Lanes verhindert doch die volle Entfaltung einer Dual-GPU-Grafikkarte, oder?

Ein Dual GPU hat selbst bei einem Sockel 1366 System noch 16 Lanes. Die Karte wird ja in einen Slot gesteckt und die maximale Lane-Anzahl ist nunmal 16. Diese 16 Lanes treffen nun auf den NF200 und werden dort in 32 Lanes umgewandelt. Dadurch erhält jeder Chip 16 Lanes, unabhängig vom Chipsatz des Mainbords.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte mit einem Luftkühler ausgestattet werden kann, zumindest nicht mit einem DHE-Kühler.

Es könnte leider durchaus sein, dass die Grafikkarte in Wirklichkeit kein SLI untersützt, die Grafikchips also nicht im Verbund sondern einzeln angesteuert werden. Ansonsten kann ich mir die 5 Monitorausgänge nicht erklären. Würden die beiden Chips im Verbund agieren, würden 3 Monitorausgänge vollkommen reichen.

Zu deinen 2x160 Watt gesesseln sich aber nochmal 10 Watt für den NF200 dazu. Außerdem kann man nicht beurteilen, ob die Spannungswandler nicht etwa zu einem höheren Stromverbrauch führen. Außerdem steht ja im Text, dass die Karte eventuell mit 4 GB Ram ausgestattet sein wird, was den Stromverbrauch weiter erhöht.

Im Idle dürfte die Karte die 30-40 Watt aber nicht übersteigen. Schafft Zotac eine IDLE zweitchip abschaltung stehen einem stromverbrauch von 15-20 Watt nichts mehr im Weg.

EDIT:

Meines Erachtens ist das ganze ein Flopp.
Wie soll die gekühlt werden, bei 4 DVI-Ports wird auch spannend, wo die ganze Hitze hin soll: Durch den CPU-Kühler ins Gehäuse, und dass bei solch zwei Hitzköpfen!
Fast genauso schwachsinnig wie die Asus Mars 2, von der auch nix mehr zu hören ist. Diese Karte sollte über 650 Watt aufnehmen können, was jedoch nicht ausgereicht habe, sondern unter Furmark an die 750Watt Grenze ging! (bin mir bei den Wattzahlen nicht 100% sicher, aber in der Größenordnung liegen die!)
Da verbraucht mein ganzes Skulltrail ja weniger!
Und dieses Monster wird man nur mit H20 gekühlt bekommen, es sei denn, man entwickelt einen Chip, der mehr als 200°C aushält:ugly:

Also die Asus Mars II soll 3 x 8-PIN Stromanschlüsse haben. Das führt zu einem rechnerischen Verbrauch von 525 Watt. Weit unter deinen 650 oder 750 Watt. Sollte die Karte tatsächlich so viel verbrauchen, würden die Stromleitungen oder der Sockel irgendwann einfach wegschmoren, bei einer zusätzlichen Belastung von 125 bis 225 Watt. Außerdem gibt es noch garkeinen einzigen Test dieser Karte, das einzige, was es gibt, sind geleakte Bilder des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dual GPU hat selbst bei einem Sockel 1366 System noch 16 Lanes. Die Karte wird ja in einen Slot gesteckt und die maximale Lane-Anzahl ist nunmal 16. Diese 16 Lanes treffen nun auf den NF200 und werden dort in 32 Lanes umgewandelt. Dadurch erhält jeder Chip 16 Lanes, unabhängig vom Chipsatz des Mainbords.
eben, es sind "nur" 16 lanes. der durchsatz dürfte aber für 2xGTX460 reichen

Zurück