Neues von Sandy Bridge E: Vergleichsbilder zum Sockel R aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues von Sandy Bridge E: Vergleichsbilder zum Sockel R aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues von Sandy Bridge E: Vergleichsbilder zum Sockel R aufgetaucht

Also die pinanzahl haben se aber auch nur aus langeweile mit dem Erscheinungsjahr gleichgesetzt :schief:
Ich frag mich was so viele pins bringen sollen, denn wenn's so weiter geht haben wir in 10 Jahren ja 17488 pins/kontakte :ugly:
Und man muss sich immer wieder neue MBs kaufen
AMD schaffts doch auch zumindest ein paar Generationen kompatibel zu bleiben aber naja, dafür ist Intel schneller ;)

Ps: erster

Ich frag mich was so viele pins bringen sollen, denn wenn's so weiter geht haben wir in 10 Jahren ja 17488 pins/kontakte

weil intel beim SB-E ebenfalls die NB in die CPU integriert, der Sockel 2011 soll ein Quad Channel interface, massig PCIe Lanes und QPI Links haben, daher die vielen Pins

@Topic

interessant, schade das man das ergebnis des Cinebench durchlaufs nicht sieht

mfg

warum hat ausgerechnet diese CPU viele PCIe Lanes?, viele Lanes brauchen doch immoment immernoch mehrheitlich Gamer und Leute die Videos bearbeiten, größere Server, die die Power von Grafikkarten nutzen, sind doch noch sehr selten

Die vielen Lanes brauchste für raidkontroller Netzwerkkarten etc. So ne Infiniband Karte brauch schon nen paar Lanes. Du willst da ja z.B. mit 10Gbit drüber gehen, und das immer mit der vollen Leistung. Ne Große PCI-E SSD ist da dann natürlich auch sehr schick, und so gehts halt grad weiter, zumal GPUś auch im Serverbereich teils immer mehr vorkommen. Als Beschleunigerkarten halt.

GPUs werden in einigen wenigen Großrechnern eingesetzt, Serveranwendungen sind mir gar keine bekannt. Und wie viele PCI-E SSDs UND RAID-Controller und Netzwerkkarten willst du verbauen?
Die bislang umgehenden Gerüchte sprechen von mindesten 5 PCI-E3.0 x8 (=5x PCI-E 2.0 x16 Bandbreite) pro Sockel2xxx und die Dinger sind für Quad-CPU-Systeme gedacht. D.h. 320GB/s Bandbreite für PCI-E Geräte!

Also pro Knoten haste in nem Cluster mindestenseine Infiniband Karte, eventuell sogar 2, fallen also schonmal paar Lanes weg, dazu dann eventuell noch 1-3 Raidcontroller, also da geht schon schnell was weg, wenn du nen Datenserver haben willst. Kannst halt einfach noch mehr reinpacken.

Daneben bin ich mir nicht sicher, ob du die Lanes nicht auch für Intersockel Kommunikation nutzen kannst, falls der QPI ausgelastet ist, bzw zusätzlich dazu.

Die werden sich sicher was dabei denken, und wenns nur ein Nieschenprodukt für Quadsockel 16xCrossfire Systeme ist :D

Wenn die die NB jetzt auch in die Cpu stecken und sie immer größer werden (bzw mehr pins haben) ist es doch logisch das der Kühler dann eine größere Fläche abdeken muss oder?;)

Mir wäre kein einziger Chip bekannt, der einen Kühlkörper benötigt und bei dem dessen Fläche durch die Größe des Chips vorgegeben wird. Alle Kühler sind so oder so deutlich größer, als die zu kühlende Fläche. (Es sei denn, drum rum herscht Platznot -Nachrüst-VRAM-Kühler-, aber da "muss" der Kühler bei steigender Chipgröße nicht größer werden, sondern er "darf")

Abgesehen davon hat die Sockelgröße arg wenig mit der Größe der zu kühlenden Fläche zu tun. Das Substrat ist immer wesentlich größer. Aktuelle Sockel sind, im Vergleich zum DIE, sogar merklich kleiner als So462 oder 370.

Zurück