1230v2 bclk 177mhz

Ch3st3R14K

Schraubenverwechsler(in)
moin moin

Hab eben ne Runde Ark, H1Z1, gespielt und mit erstaunen festgestellt das der Cpu Takt über 6000 mhz war bei einem BCLK von 177..

Beobachtet habe ich das nur da ich vorher im UEFI die glaub Cpu Ratio vom Turbo auf 37 gestellt habe also nicht mehr auf Auto BCLK steht fest auf 100

Ist das ein Auslesefehler oder war ich dabei die Cpu zu schrotten ?

Habs jetzt noch mal ne Zeit beobachtet und die Cpu Ratio wieder auf auto nun schwankt der BCLK "nur" noch auf max 103

Spread Spectrum steht auf Auto macht aber null Unterschied ob Auto oder Disabled.

Mein pc

Xeon 1230v2
AsRock z77 Pro4
Gtx 970
8Gb 1600
be quiet e10 500w

mfg

Danke für die Antwort

Dann kann ich das ja zu den Akten legen und nicht weiter drüber nachdenken :-)

Hab mich noch mal ein wenig belesen das die meisten Systeme schon bei einem BCLK um 103-105 mhz aussteigen also ist mein System entweder sehr stabil oder die 103 max BCLK sind auch auslesefehler ? :-)

im UEFI ist sonst auch alles @stock bis auf die Cpu/Gehäuselüfter regelung

Ein BCLK ist wahrscheinlich das Ergebnis einer Auto-OC-Funktion des Mainboards. Der BCLK schwankt zwar gewöhnlich etwas (im Rahmen des Spread Spectrums) aber das bewegt sich zwischen 99,5 und 100,5. 103 ist, sofern richtig ausgelesen, nicht Standard sondern eine Übertaktung.

Und ja, ein erhöhter BCLK führt schnell zu instabilen Systemen - nicht wegen der CPU sondern weil auch alle anderen Taktraten des Systems vom BCLK abgeleitet werden (PCIe, USB, SATA,...) und beispielsweise Festplatten, Grafikkarten usw. mit mehr als 105 üblicherweise nicht klarkommen.

Mhhh hab in der also alles was nach OC ausschaut ist auf disabled selbst wenn ich die Core Ratio auf fest stelle schwankt er trotzdem bis 103 auch hat Spread Spectrum keine Auswirkungen schwanken tut es trotzdem.

Bei BCLK ist 100.0 eingestellt hab ich da irgentwo einen Denkfehler? oder ist das Board Murks das der so stark schwankt?

CoreRatio ist was völlig anderes (nämlich der Multiplikator der CPU).

So stark schwanken kann der BCLK nicht - aber manche Boards haben OC-Funktionen die nicht im UEFI/BIOS angewählt werden sondern per Jumper/Schalter mechanisch auf dem Board und dann die BIOS-Werte überschreiben. ;)

Auch können irgendweche Softwaresuites vorinstalliert sein die nachträglich im Windows an den Einstellungen rumfummeln - bei AsRock heißt das Ding "AXTU".

Axtu ist nicht installiert :-)

Kann mich auch nicht entsinnen das auf dem Board irgent ein spwzieller Jumper wäre und im Handbuch stand da auch nix von.

Also Auslesefehler? auf die Suche begeben nach dem Fehler oder alles so lassen?

Kann die Hardware abgesehen von instabilitäten (welche nicht vorhanden sind) schaden nehmen?

Der reinen Vollständigkeit halber müsste ich auf die Frage antworten: Ja, es kann in sehr seltenen Fällen passieren, dass Hardware bei sehr hohen BLCKs Probleme bekommt wie beispielsweise Datenverlust oder Nichterkennung bei USB-Sticks/externen Festplatten da durch eine höhere USB-Basisfrequenz der Controller des Datenträgers streikt. Aber das sind wirklich Extremfälle die erstens sehr sehr selten sind und zweitens eher bei BLCKs über 105 auftreten können.

Dein Basistakt von 103 ist für die Hardware völlig unbedenklich. Man sollte aber generell einen kurzen Blick drauf werfen ob nicht noch sonstwas verstellt wurde und vielleicht eine zu hohe Spannung anliegt (was zumindest unnötig Lärm, Stromverbrauch und Wärme bedeutet). Dazu bitte einmal ein Bild von CPU-Z und CoreTemp machen während Prime95 läuft.

Die Spannung der CPU sollte unter Last unter 1,2v liegen und die Temperatur des heißesten Kerns 80°C nicht überschreiten. Die CPU sollte mindestens 3,3 GHz (Grundtakt) auf allen Kernen halten (bei dir wirds dann entsprechend mehr sein).

Wenn das alles der Fall ist kannstes bedenkenlos so lassen und dich über die 3% Mehrleistung freuen. ;-)

Prime Bilder werd ich noch reinsetzen
Kann aber so schon sagen das die Spannungen alle ok sind

Core VID hat Max. 1.111 V
Vcore Max. 1.080 V
Max Kern Temp 60 ( unter Gamelast bei 23 Grad Raumtemp.)
Max Cpu Temp 40 ( unter Gamelast bei 23 GRad Raumtemp.)

Gruntakt ist immer bei Min. 3,3 Ghz meistens aber bei 3,5 Ghz.

die 103 Mhz liegen auch nicht dauernd an sondern immer mal nur für 1-2 Sekunden dabei ist es völlig egal ob Last oder im Idle es passiert völlig willkürlich

die 103 Mhz liegen auch nicht dauernd an sondern immer mal nur für 1-2 Sekunden dabei ist es völlig egal ob Last oder im Idle es passiert völlig willkürlich

Achso, dann kannstes als Auslesefehler ignorieren. Kein Board der Welt kann den BLCK einfach mal so schnell 3 hoch und wieder runter schrauben. Es gibt spezielle OC-Boards in der Klasse von mehreren Hundert Euro die sowas auf Knopfdruck anbieten und selbst hier ist das nicht unbedingt immer unproblematisch (und schnelle Sprünge machen die so in der Art auch nicht^^).

Da sonst ja alles völlig in Ordnung ist würde ich sagen kannst du die Akte schließen. ;-)

Ok bestens und vielen Dank für deine HIlfe!

nur zu Sicherheit nochmal Prime95 +cpu-z+Coretemp :-)

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 61
Muss hier doch nochmal ausgraben den Fred

Mein Bclk läuft ja nie konstant 177 mhz ist mist das ist mir bewusst! er schwankt aber immer mal wieder von 98-102 mit der gtx 970 da diese jetzt einen Defekt hat und in RMA geht Hab ich meine alte Radeon verbaut und mit dieser bleibt der BCLK nun konstant bei 100 bzw 99,98 mhz.

Kann eine Grafikkrte Bclk Schwankungen verursachen?

Zurück