1230 V3 auf H87- D3H

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Bin durch nen blöden Zufall für nen sehr schmalen Euro, an einen 1230 V3 auf nem H87-D3H Board gekommen. Fix ne Graka gekauft, neue Graka in meinen Hauptrechner (8350, siehe Sig) und die alte Graka mit der "neuen" Hardware zu meinem LAN Rechner erkoren, da sehr viel kleiner und nicht soviel zu schleppen.....
Soweit so gut...ich habe irgendwo gelesen, das man den Intel über irgend ne Einstellung dazu bringen kann, bei Vollast auf 3,7GHz zu laufen...er macht bei mir nur 3,5GHz wenn alle Kerne ausgelastet sind.... bei 2 Kernen Auslastung macht er 3,7GHz...Da ich mich in Intel- BIOS (Uefi) nicht sonderlich gut auskenne, brauche ich mal gerade Eure Hilfe... ich habe hier und da schon mal was probiert, mit dem Resultat das der bei Vollast auf allen Kernen nur noch mit 3GHz lief....toll gemacht! :motz::motz::motz:
Jemand Erfahrung mit dem Brett in Verbindung mit der CPU? Oder ne Idee?
Habe irgendwo gelesen das Intel irgendwo nen "Patch" reingespielt hat um das Übertakten per Turbo zu unterbinden...weiß da jemand was genaueres? Kann man das Ding entfernen, falls ich das haben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst ist non K OC. Damit kann man den Multiplikator bis zum boost Maximum anheben, wenn man den Multi denn frei Einstellen kann. Mit z87 Mainboards geht das, das non Z OC wurde weggepatcht.

btw. Wieso behälst du den FX als Mainrechner? Steck die r0(?) r9 280x zum Xeon und den schnelleren Ram auch, dann ist der PC schneller und deutlich Stromspaarender.

Ich hänge an meinem AMD..... :D Meinst also, ich sollte den 8350 lieber als LAN Rechner nehmen?
Habe es mit dem 1230 V3 hin bekommen das er auch unter Vollast mit allen Kernen fast 3,7GHz fährt (3692 MHz...wieso auch immer bei 37 x 100MHz :wow::schief:)... da war noch das BIOS F3 drauf...aktuell ist F5.... habe mir gedacht schlimmer kann das mit dem Bios ja nicht werden, also habe ich es mal geflasht und jetzt habe ich ganz neue Einstellungen da :) Aber den BLCK oder wie das heisst kann ich nicht verändern.... der steht auf 100, aber keine Option den hoch zu setzen....
Danke für den "r0" Hinweis aus meiner Signatur.... wird korregiert

Nichts gegen deinen AMD, habe ja selbst noch den 955BE, aber der sieht übertaktet nicht mal Land gegen den Xeon. Ich würde den Xeon auch in den Mainrechner einbauen.

also mein V2 rennt auf meinem Board mit 3,9 auf allen Kernen :daumen:
OK nun kann man das P8Z77V-Deluxe nicht mit nem H87 Board vergleichen.
Aber wenn Du mit dem F3 den evtl. BLK anheben konntest und jetzt mit dem F5 nicht mehr, dann würde es mich nicht wundern wenn der neue CPU Microcode greifen würde !
Aber mehr als 105 macht der Xeon eh nicht mit da ja sonst der Rest auch weit über Limit rennt !
und selbst die 3,5 auf allen Kernen reichen doch beim E3-1230V3 , die 200MHz mehr machen den Braten auch nicht Fetter :schief:

Ich würde einfach alles auf den Auto Einstellungen lassen, viel Unterschied ist das nicht und der Xeon ist schnell genug. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den AMD als Zweitrechner zu behalten, falls man mal einen braucht und den Intel zum Main zu machen. Der Strom ist teurer geworden und 4,8Ghz sind Hungrig.

ok..... dann bastel ich halt morgen früh bevor die buckelige Verwandschaft zum Kaffee kommt, beide Rechner um.... der 8350 wird wieder auf 4GHz runtergeschraubt wenn ihr der Meinung seid, das die 3,7GHz vom Xeon fixer sind als die 4,8GHz vom 8350.....
Der BLK ließ sich bei beiden BIOS Versionen nicht verändern...gerade zwischendurch gesehen das der BLK bei 99,7 oder so rumoxidiert... naja... die 8MHz machen den Braten zur 3,7GHz auch nicht fett..... :schief: aber wenn ich überlege das ich mit BLK 105 fast 3,9 GHz hätte...naja, wil nicht meckern...habe das Board und die CPU für insgesamt 180€ bekommen, original verpackt.....:daumen:

ok..... dann bastel ich halt morgen früh bevor die buckelige Verwandschaft zum Kaffee kommt, beide Rechner um.... der 8350 wird wieder auf 4GHz runtergeschraubt wenn ihr der Meinung seid, das die 3,7GHz vom Xeon fixer sind als die 4,8GHz vom 8350.....
Der BLK ließ sich bei beiden BIOS Versionen nicht verändern...gerade zwischendurch gesehen das der BLK bei 99,7 oder so rumoxidiert... naja... die 8MHz machen den Braten zur 3,7GHz auch nicht fett..... :schief: aber wenn ich überlege das ich mit BLK 105 fast 3,9 GHz hätte...naja, wil nicht meckern...habe das Board und die CPU für insgesamt 180€ bekommen, original verpackt.....:daumen:

Der FX könnte auf 5 GHz laufen und käme nicht in die Nähe des Xeon bei 3GHz. So ist es leider nun mal mit den AMD´s !
Mir wäre es auch lieber wenn AMD näher an Intel drann wäre. :daumen:

Da ich im Bios den BLCK nicht verändern kann, habe ich es mal mit dem Gigabyte Easy Tune probiert.... hat aber irgendwie nicht geklappt. ...gibts ne andere Software womit man den BLCK erhöhen kann?

Mhh kannst du mir vielleicht verraten wie die Option im BIOS ungefähr heißt?
Bei meinem MSI Z87I hab ich die Option leider nicht gefunden und unter Volllast auf allen 8 Threads läuft mein Xeon nur mit 3.7Ghz :(

Bei meinem Board gibt es die Funktion nicht, den BLK zu erhöhen. ...deshalb schreibe ich ja und Frage nach wie das Softwaremässig unter Windows geht.....

Nein sorry ich mein die Funktion mit dem maximalen Turbotakt auf allen Kernen.
Ich hab einen 1285v3 und würde den gern immer im Max Takt laufen lassen :)

Nabend Doc. Da wir ja Quasi dasselbe Sytem haben eine kurze Frage: Hat Dir das Bios Flash auf F5 etwas gebracht? Welche Funktionen sind jetzt mehr vorhanden?
Ich bin mir unschlüssig ob es sich lohnt, da ja beim flashen auch was schief gehen kann.

Nabend :) mit F3 konnte ich die Multis für die ersten beiden Cores auf 37 setzen, beim dritten auf 36 und dem vierten auf 35... hiess also bei Vollgas auf allen Kernen max 3,5Ghz. . Jetzt kann man die Kerne alle auf 37 stellen (sogar höher, was aber dann trotzdem mit 37 läuft). Somit 3,7Ghz auf allen Kernen. Keine Angst vor dem flashen... hast doch dual bios....;)

Ich habe es gestern schon geflasht. Der einzige Unterschied, der mir im Uefi Bios jetzt auffiel, war ein lag der Mouse. Die ist in F5 total lahm....ig. Mit dem Hochziehen lasse ich es erstmal sein. Ist auch so schon schnell genug ;-)

Zurück