Sapphire Radeon HD 6850: Modelle mit 1.120 Shader-ALUs im Handel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 6850: Modelle mit 1.120 Shader-ALUs im Handel? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 6850: Modelle mit 1.120 Shader-ALUs im Handel?

Läuft dann also so wie bei der GTX 460 mit 786MB und 1024MB, bloß noch ein bisschen verdeckter und einfach noch ein bisschen anders:D

Na das klingt doch irgendwie danach als wäre es von AMD so gewollt.
Da werden 6850er getestet und liefern sehr gute Ergebnisse ab - die Masse der Karten die dann in den Handel gelangen (eben keine Vorserienmodelle) laufen dann aber langsamer.
Sicher wird es aber die Kauflust bei den "Glücksrittern" fördern.

Nur mal so zum drüber nachdenken ;)

TPU's wizzard hatte auch eine 50er mit 1120 ALUs.

Die Reviews der HD 6850 bei CB und HT4U sind daher aktuell leider nicht aussagekräftig.

Ich sehe schon die ersten experimentierfreudigen User, die sich ein modifiziertes BIOS auf ihre 6850 flashen. :D

Bestimmt wird das BIOS dieser MSI-Karte den Weg ins Netz finden, dann wird man zumindest andere MSI-6850er "upgraden" können. Ob das auch mit Karten anderer Hersteller funktionnieren wird? Oder sich gar das BIOS einer 6870 (mit Anpassungen, falls nötig) auf eine 6850 flashen lässt?

Ich freue mich schon auf Praxisartikel in kommenden PCGH-Ausgaben. :)

Was ich nicht verstehe:
BEVOR ich ein Sample für Benches einbaue, lese ich generell die Daten aus. Zweitens skaliert die Rechenleistung der 6850 zur 6970 wunderbar über Takt und Shaderanzahl. Spätestens nach dem ersten Benchmark hätte man als erfahrener Redakteur merken MÜSSEN, das da was nicht stimmt. Einfach deswegen, weil man stets Spieleleistung gegen theoretische Leistung verifiziert. Da reicht nach einigen Durchläufen schon ein Taschenrechner, um das eindrucksvoll zu belegen. Wir haben mit einer originalen 6850 getestet, das mit der Shaderanzahl wäre aber garantiert vorher aufgefallen. Auch das Zeitargument ist keines, dafür gibt es notfalls auch Nachtstunden. Die 6850 lief bequem mit dem 900 MHz-Takt der 6870. Wenn man einen OC-Test macht, hätte man merken sollen, dass man quasi zwei identische Karten in der Hand hält ;)

An die Verschwörungstheoretiker:
Wo sich die Seiten die Samples für die Tests besorgen (warten auf AMD oder hintenrum aus dem Großhandel) kann AMD gar nicht wissen. Wir haben sowohl in Deutschland, als auch in der US-Redaktion nur Originale gehabt. Da war nichts shadermäßig gefakt. Wenn die Boardpartner hingegen pennen, kann man nicht AMD dafür verantwortlich machen. Nur die riesengroße Masse an Schnarchzapfen, die das alles aktuell nicht mitbekommen haben (wollen).

Na das klingt doch irgendwie danach als wäre es von AMD so gewollt.
Da werden 6850er getestet und liefern sehr gute Ergebnisse ab - die Masse der Karten die dann in den Handel gelangen (eben keine Vorserienmodelle) laufen dann aber langsamer.
Sicher wird es aber die Kauflust bei den "Glücksrittern" fördern.

Nur mal so zum drüber nachdenken ;)

Ne is klar. Darum wird die 6850 mit der 6870 gleichzeitig geliefert, weil man will, das die 150,- € teure Karte genau so schnell (fast) ist wie die 200,-€ Karte. Ist schon klar. :schief: Was die verkäufe der 6870 natürlich massiv ankurbeln würde. :lol:
Must nicht in allem ein Komplot sehen.
Nur mal so zum nachdenken ;)

da werder wohl einige erstkäufer HD6870 in HD6850 verpackung bekommen :)

@FormatC

bei CB ist es verständlich, am Anfang des Tests werden ja einige Probleme geschildert.

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Seit Jahren sind es die ComputerBase-Leser gewohnt, ein umfangreiches Review zu einem Launch lesen zu können. Das ist dieses Mal leider nicht so, da die beiden Testsamples von AMD erst am Mittwoch Mittag bei uns aufgeschlagen sind, nachdem sie die Tage zuvor laut AMD verschollen gewesen waren. Ein weiteres Sample von PowerColor machte zu allem Überdruss unliebsame Bekanntschaften mit dem Zoll, ein neues BIOS für die HD 6850 und ein aktualisierter Treiber ein Tag vor der Vorstellung besorgten den Rest. Damit blieb für ein umfangreiches Review schlicht weg zu wenig Zeit. Wir arbeiten aber schon am nächsten Artikel, der mit vielen weiteren Informationen aufwarten wird.

@FormatC
bei CB ist es verständlich, am Anfang des Tests werden ja einige Probleme geschildert.
Diese Probleme hatten ALLE Redaktionen in gleichem Maße, wir auch. Mein Paket war zudem noch luschig mit Bleistift(!) beschriftet und die Schrift halb verwischt. Der Fahrer ist Kreise gefahren bis meine Frau ihn vorm Haus nachmittags abgefangen hat, weil die Nummer nicht mehr lesbar war. Zählt nicht. Der erste Treiber vom 5. Oktober hat mir meine Testsysteme zerschossen, da SATA/AHCI + Catalyst mit meinem 890FX-Chipsatz + SSD nicht mehr konnten/wollten. Ich musste eine extra System-Platte im IDE-Modus betreiben. Kostet auch alles Zeit.

Hallo liebe PCGH Gemeinde,

hab hier ne 6870 und ne 6850 beide von Sapphire, und konnte nun so wie ihr in eurer News gebeten hattet, mit GPU - Z die 6850 von Sapphire auslesen, aber seht selbst.

ich find die Artikel bezeichnuner der neuen AMD grafikkarten nicht in Ordnung. Wenn man sich eine 6870 gekauft erwaret man das diese schneller ist als eine 5870, was nicht der Fall ist bei der neuen Grafikkarten Reihe. Vorher war es immer so. Meiner Meinung nach müsste man ihnen eine neue Bezeichnung geben.
Das mit dem Bios ist schon peinlich :D war bei computerbase auch so.

ich find die Artikel Bezeichnungen der neuen AMD Grafikkarten nicht in Ordnung. Wenn man sich eine 6870 gekauft erwartet man das diese schneller ist als eine 5870, was nicht der Fall ist bei der neuen Grafikkarten Reihe. Vorher war es immer so.

da bist du nicht lange dabei, denn das war nicht immer so ;) Bezeichnungen sind Schall und Rauch

mal paar Auszüge

Geforce 2 Pro vs Geforce 4MX
Geforce 2 U vs Geforce 3
Geforce 4200 vs 5200 vs 6200
Radeon 9800 vs X800
Radeon 2900 vs HD3870
von dem g92 Spielchen die NV betrieben hat reden wir lieber nicht:ugly:
Geforce 8800 U vs 9800

@ FormatC
Auch von mir - welche Page? Tote Systeme durch den Catalyst gab's auch bei uns und HT4U :(

TH. Bei AMD taten die wegen der Crashs hocherstaunt, aber am Ende gabs ein Einsehen. Ich habs nur auf einem alten 790FX-Brett zum Laufen bekommen, die zwei 890FX-Bretter mochten nicht. Windows 7 ließ sich aber mit der DVD und dem letzten Wiederherstellungspunkt retten. Die automatische Wiederherstellung ging leider überhaupt nicht. Ich war zumindest so fies, einen Teil der Arbeit auf meine Frau abzuwälzen. Ich bedanke mich heute noch für den Tag, als ich beschloss, ihr einen PC zu schenken und die Innereien zu erklären. Wobei - alles habe ich in der Kürze auch nicht geschafft, aber so viel Aufstand wegen zweier Karten ist eh fragwürdig ;)

Zurück