120mm Lüfter - (kurze) Empfehlung

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH'ler,

mein alter CPU-Lüfter "Alpenföhn Wing Boost Orange" rattert vor sich hin. Daher suche ich einen vergleichbares Modell.
Preislich sollte es 20 Taler nicht übersteigen, eher Richtung 10Taler in Anbetracht meines Systems.
Ansonsten gerne eine Alternative in Leise & ohne LED.

Könnt ihr mir ein Kaufempfehlung aussprechen? Gibt ja Lüfter wie Sand am Meer...

Vielen Dank vorab & Grüßle
 
Perfekt, gut und günstig.

Wenn wir schon bei der Materie sind, hat jemand einen Vergleich zur Dauerbetriebvariante Arctic P12 PST CO? Zumindest sollen die gleich laut sein mit den stabileren Lagern. Jemand dazu Erfahrungen?


Nicht den P12 PST CO, aber den P14 CO. War meiner Wahrnehmung nach deutlicher zu hören bzw. hatte irgendeine Art von Nebengeräusch, das meine normalen P14 nicht hatten. Allerdings jetzt auch nichts, was ich ansatzweise dramatisch beschreiben würde.
 
bzw. hatte irgendeine Art von Nebengeräusch
Arctic selbst schreibt sogar auf der Produkseite:

Bitte beachte, dass Kugellager im Vergleich zu herkömmlichen Gleitlagern ein physikalisch bedingt höheres Lagergeräusch haben.

Wenn man den CO also nicht braucht, weil kein Dauerbetrieb vorherrscht, würde ich den auch nicht kaufen.
 
Hallo Leute,

heute den "Arctic P12 PWM (ACFAN00119A)" eingebaut und getestet. Im direkten Vergleich zu meinem alten Alpenföhn brummt der doch recht startk bei Vollast. Ein minimales Brummen ist auch im Idle zu hören, wenn man mit dem Ohr rangeht. Zuvor hatte ich stets nur das Strömen der Luft wahrgenommen.

Gäbe es hier vielleicht eine Alternative zum Arctic? Wichtig wäre mit v.a. ein silent Lüfter

Ein direkter Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1920124&cmp=689346&active=0

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Lüfter auf verschiedenen Geschwindigkeiten getestet? Ich meine mal gelesen zu haben, das es Artic- Lüfter gibt, die recht leise sind, außer in ganz bestimmten Drehzahlbereichen. Und wenn man die ausprobiert und dann per Lüfterkurve einfach die betreffende Drehzahl überspringt, ist der Lüfter dann schön leise.
 
Was heißt denn "Volllast"?
Dreht der Lüfter auf 100%?
Wenn "Ja": Warum? :huh:

Ein direkter Vergleich
90% der Lüfter sind im Prinzip gleich laut/leise, man muss nur eine passende Lüfterkurve einstellen
:schief:
 
Beim
Was heißt denn "Volllast"?
Dreht der Lüfter auf 100%?
Wenn "Ja": Warum? :huh:


90% der Lüfter sind im Prinzip gleich laut/leise, man muss nur eine passende Lüfterkurve einstellen
:schief:
Hi, das war unter prime95 oder beim gaming, also da wo die CPU über 65° warm wird, da brummt das ding doch hörbar.

Im Bios ist die Lüfterkurve bei meinem MB nur rudimentär einstellbar, von daher wär mir ein leiser Lüfter doch angenehmer.


EDIT: Titel geändert und Bios-Ausschnitt ergänzt:

Fan1 ist der Arctit (der von Haus aus höher dreht)
Fan2 ist der gute alte Alpenföhn

Lüfterkurve ist nur linear über die zieltemperatur einsstellbar und das nicht für einzelne Lüfter.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mich dann doch für den Noctua NF-F12PWM entschieden.

In meinem Fall war dieser deutlich laufruhiger als der Arctic. Ein äußerst laienhafter Vergleich im Anhang mit etwa 5cm Abstand jeweils im Idle. Der Arctic brummte doch wahrnehmbar (bin da wohl auch etwas empfindlich, vielleicht ein montagsmodell?). Beim Noctua höhrt man eher das Lüfterrauschen. Das Verhalten wird bei jedoch steigender Last intensiver.

PS: Der gute Alpenföhn Wing Boost ist meiner meinung nach noch sogar noch einen Ticken leiser als der Noctua. Schade dass es den in der alten Ausführung nicht mehr gibt.
 

Anhänge

  • Lüftervergleich.zip
    134,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück