120Hz Monitor und Framerate?

Arm4ada

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

kann sein dass die Frage unklug ist, aber verlangt ein 120Hz Monitor der Grafikkarte mehr Leistung ab und verringert damit die Framerate? Oder sendet die Graka nicht mehr Bilder sondern der Monitor produziert nur mehr Zwischenbilder? Wie gesagt, kann sein dass das alles furchtbar dumm ist, aber kenn mich mit Monitoren nicht wirklich aus, würde aber gern wissen ob ich nen Performance-Nachteil bei nem 120Hz Monitor habe.

Danke schonmal im voraus
Arm4da
 
Oder sendet die Graka nicht mehr Bilder sondern der Monitor produziert nur mehr Zwischenbilder?

Der 120Hz Monitor kann bis zu 120 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Wenn weniger als 120 fps produziert werden von der Grafikkarte, wird eben ein Bild länger angezeigt.
Performance-Nachteil auf keinen Fall.
Wenn bei einem 60Hz Monitor mehr als 60fps ankommen, fallen die Bilder, die zwischen der Aktualisierung des Monitors gesendet werden, einfach weg und werden nicht angezeigt.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine.

Aber du hast auf keinen Fall Leistungseinbußen, da kommt es alleine auf das System an.
 
In Spielen kannst du mit nem 60 Hz Monitor aber auch mehr als 60 Frames erreichen, wenn du "Vertical Sync" auf aus stellst. Jedoch geht das mit evtl. "Tearing einher. Das nur so nebenbei :P
 
In Spielen kannst du mit nem 60 Hz Monitor aber auch mehr als 60 Frames erreichen, wenn du "Vertical Sync" auf aus stellst. Jedoch geht das mit evtl. "Tearing einher. Das nur so nebenbei :P

So einfach ist das aber nicht ;)

Es werden trotzdem nur maximal 60 Bilder/sek vom Monitor angezeigt.
Das "Tearing" kommt von der "asynchronen" (vereinfacht gesagt :D) Berechnung der Frames zwischen GPU und Monitor.
 
Aber: "Ein 120hz-Monitor kann seinen Vorteil nur ausspielen, wenn die Grafikkarte auch mindestens 100 Bilder pro Sekunde liefert." PCGH-Magazin 03/2011

Mein Rechner schafft das in so gut wie keinem z.B.: Multiplayerspiel und auch sonst nicht, wenn ich die Grafik nicht reduziere, Auflösung senke und Bildverbesserer deaktiviere.
Wenn sowieso ein neuer Monitor gekauft werden soll, dann ist die 120hz-Wahl sicher sinnvoll. Aber evtl. nur wegen den hz wechseln, muss jeder selbst entscheiden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der altbackenen Engine von DOD:S kriegt mein Rechner auch mehr hin als 120 Bilder.
Source-Titel sind bis auf den Prozessor halt recht genügsam :P
Und wenn man etwas ambitionierter online spielt, nimmt man natürlich auch schlechtere Grafik in Kauf ;)
 
Und wenn man etwas ambitionierter online spielt, nimmt man natürlich auch schlechtere Grafik in Kauf ;)

Bei BadCompany2, Mechwarrior oder Arma2 komme ich mit extrem reduzierter Grafik noch nicht mal über 60(minimale fps) :ugly:
Aber klar, bei älteren bzw. genügsameren Spielen geht da schon etwas =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 120er ist eine tolle Sache. Ich habe selber den 2233RZ. Aber denkt an eine Sache. Im Idle/2D/Desktop Betrieb taktet sich der VRAM nicht runter wenn man einen 120 Hz Monitor angeschlossen hat. Folglich verringert sich nicht die Spannung. Die Karte springt also nicht in den 2D-Spannungs-Betrieb sondern bleibt bei der 3D-Spannung.
 
Zurück