• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

120hz Monitor springt in einigen Spielen auf 60hz

BxBender

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Mein BenQ 2720 springt trotz 120hz in einigen Spielen auf 60hz um.

Werden die Spiele von den Herstellern absichtlich gelockt?
Ich nutze den Strobelighthack von Toastyx für zusätzliche Zwischenbilder, um ein absolut flüssiges udn schlierenfreies Bild zu generieren.
Wenn so ein Spiel auf 60hz runterschaltet, wird auch dieses deaktiviert und die daraus resultierenden Schlieren sind absoluter Augenkrebs für mich, selbst in den billigsten Spielen ist das extrem negativ bemerkbar (man fühlt sich total besoffen oder so, wie konnte man damals nur so spielen???! lol).

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu umgehen?

Aktuell habe ich meinen Twist mit der alten Sherlock Holmes Reihe bei Steam.
Ich nutze da schon den dll Trick, damit mir die Spiele nicht abschmieren, sobald ich das Spiel minimieren, um <räusper> "ausnahmsweise" mal in der Lösung nachzuschauen.
Auch nur so funktioniert der Steam Overlay für Screenshots.
Gerade bin ich bei Nemesis (Lupin), wo das wirklich extrem stört.
Wenn ich das Spiel starte, springt der Modus um, gehe ich auf den Desktop, gehen die 120hz und das Lämpchen am Monitor wieder an, gehe ich ind Spiel zurück, klickt der wieder um.

Muss man da irgendwie in den windowed mode (+borderless gaming) umschalten, um die Monitorbildwiederholfrequenz nutzen zu können?
Wie geht das ggf.?

Danke für ein paar Tipps und Tricks. :-)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Interessant.
Spiel gekauft
Kurz geschaut.

Ordner
C:\Users\DEIN_USER_NAME\AppData\Roaming\Games\sherlock holmes jagt arsène lupin (Dein Username ist hoffentlich klar, da setzt Du Deinen Namen ein^^)


Datei setup.ini
Refreshrate von Hand eintragen.
Ich habs kurz mit 100 Probiert. Ging sofort. Ob 120 auch geht ...
Nö. (Was der Inhalt der Datei auch vermuten ließ).
100 ist wohl das höchste der Gefühle.

Code:
;Choise screen refresh rate
;Possible values is:
;   *AUTO
;    50
;    60
;    65
;    70
;    75
;    85
;    100
frequency       = 100

OSD vom Afterburner geht. Das OSD vom Monitor bestätigt die 100Hz.

game_2021_04_11_19_14_51_457.jpg


Hat mich 5 Minuten gekostet. Also weniger als Du brauchtest um den Thread hier zu schreiben^^
Sorry das es keine "schnelle" 120er-Lösung ist. Da wirste wohl um einen weiteren "Hack" des Games nicht drumrum kommen.

Da der Windows-Modus genau so funktioniert (was Du sicherlich ausprobiert hast) wird es ein "Borderless-Windows"-Modus auch nicht bringen. Warum zockst Du nicht gleich im Fenstermodus? Dann brauchste den DLL-Hack nicht wenn Du auf den Desktop möchtest. Der ist dann immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
es gibt viele Spiele mit einem Framelock bei 60FPS in dem Fall sollte aber der Frameverdoppler zuschlagen und trotzdem 120Hz anzeigen
(z.B. bei mir bei der LEGO Reihe so)

Oder wird das bei dir nicht unterstützt?
Oder vielleicht mal mir deaktivieten Hack probieren?
 
TE
B

BxBender

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Danke für die schnelle Hilfe.
Es funktioniert jetzt.

Mir ist aufgefallen, bei Jack the Ripper hatte ich auch schon rumgetüdelt, um das hinzubekommen.
Da war ich aber genau andersherum vorgegangen.
Und weil man aber den dll fix benötigt, ging das zuerst über die setup.ini nicht, denn dann werden die EInstellungen nämlich nicht im Spiel übernommen.
Das hatte ich mit Auflösung etc. alles ausprobiert gehabt, da war komplett alles unverändert.
Davon berichten auch die Leute, die die gleichen Pobleme hatten mit Änderungen in den Grafikoptionen, wo alles auf Minimum stand.
Ich hatte also an der setup.ini rumgespielt und schon auf windowed umgestellt gehabt, wodurch dann später durch den dll fix das gleich mit drin war und Jack mit 120hz quasi von Anfang an lief.
Jetzt habe ich das bei Nemesis auch dort gemacht, zack habe ich alles so, wie ich es gerne hätte.
Nebenbei habe ich auch noch eine Extrazeile für 120hz eingetragen, das geht also auch.
Ich habe zwar keine Onscreen angestellt, aber da der Monitor keinen Sprung gemach that, dürften die 120hz noch anliegen, auch weil das Lämpchen noch leutet udn das Bild vielfach schärfer ist udn die Schlieren quasi weg sind.
In der user.ini im Steam Installationsordner kann man übrigens die Logos beim Start abschalten, also einfach die Zeilen löschen.
 
Oben Unten