• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ PC

M

Murcalumis

Guest
1200€ PC

Hallo ersmal :D

Ich will mir nen komplett neuen Gaming-PC kaufen, da mein alter Laptop langsam zu schwach wird. Ich hab hier schon mal die Standard Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, Tastatur, Monitor und Windows. Dafür gibt es aber ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eindeutig Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auch nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD (vor allem jetzt wenn BO3 rauskommt), GTA V, Witcher 3, Far Cry 4, Rocket League . . . Für die Schule brauche ich Office (hab die Lizenz aber eh) und sowas wie Blender oder Photoshop auch manchmal.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab an 250 (oder 256) GB SSD und 1TB HDD gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn der Prozessor dann mal zu alt geworden ist und nicht mehr mithalten kann schon, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Design, Silent-Gehäuse und eventuell Soundkarte (hab keine Ahnung ob man sowas Braucht ). Wlan brauche ich nicht.

Habe dann schon nen PC erstellt und bin relativ zufrieden mit den Komponenten, leider aber nicht mit dem Preis!!!
Hier sind die Komponenten
Hat vielleicht jemand ne Idee was ich machen könnte, damit er billiger wird?
Wäre aber auch über Verbesserungsvorschläge die nichts mit dem Preis zu tun haben froh :)

AW: 1200€ PC

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn der Prozessor dann mal zu alt geworden ist und nicht mehr mithalten kann schon, ja.

Von der Idee würde ich mich schon mal als erstes verabschieden. Du kitzelst vllt ein paar Prozent mehr Leistung raus, ja, aber den Unterschied von "nicht spielbar" bis zu "spielbar" wird es nicht geben ;)

Vertue ich mich gerade oder bist du mindestens n 100er drüber? Deine Konfig ist sehr gut - auch zum übertakten, aber zwingt dich ja keiner. Wenn du nicht wirklich viel mit Photoshop arbeitest könntest du auch den 6600K nehmen und damit auch wieder im Budget landen ;)

Das hab ich mir auch schon gedacht :D
Aber irgendwie weiß ich nicht ob das dann auch reicht :(

Zum spielen allemal....zum arbeiten, tja, da kommt es drauf an, was genau du treibst. Wenn du viel mit Photoshop arbeiten willst oder nebenbei deine Videos rendern willst, wird sich der I7 wohl schon bezahlt machen ^^

Naja, in meiner Schule brauch ich schon des öfteren Photoshop, Blender, After Effects, usw
Aber ich weiß trotzdem nicht ob ich so viel Geld mehr ausgeben will :/

Ich dachte nur, dass ich mit Skylake ein bisschen besser dran bin, da ich dann den RAM behalten kann, und das Mainboard vielleicht auch (beim aufrüsten)
Sonst müsste ich RAM wieder neu kaufen.

Ja, damit könntest du auf Windows 10 upgraden.

Es ist so billig, weil es eine System-Builder-Version ist.

Du könntest da aber gleich auf eine OEM-Version von eBay setzen und nochmal etwas sparen.

Aber bei Ebay ist man doch immer mit nem Risiko verbunden :(

Was sagst du eigentlich i5 oder i7?

Wegen dem Windows-Key. Ich hab mir dieses Wochenende selber meinen ersten Pc gebaut und ne 20€ Windows 7 pro Lizenz verwendet. Hat wunderbar geklappt, musst halt nur die telefonische Aktivierung nutzen, da OEM.

Wenn Du professionell mit Blender/Photoshop/After Effects arbeitest, würde ich auf jeden Fall mind. einen Vierkerner mit Hyperthreading, also i7 oder Xeon, nehmen.

Njaja professionell nicht, für die Schule halt.
Ich überlegs mir halt noch ab es mir die 120€ mehr wert sind

Zurück