120 mm Lüfter gesucht

l00p

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120 mm Lüfter gesucht

Hi!

Ich muss meinem Server zeitnah auf wohnzimmertaugliche Lautstärke bringen und suche daher einen 120 mm Lüfter, der möglichst leise ist und viel Luft schaufelt.

Ob PWM oder nicht ist egal, er sollte nur mit mindestens 500 Umdrehungen laufen. ?

Greetz

l00p

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

AW: 120 mm Lüfter gesucht

Hi,
Was für ein Gehäuse dient als Server?
Das ist in meinen Augen wichtig um zu wissen obs du eher ein "High Pressure" oder ein "High Air Flow" Lüfter nehmen sollst.

Wenn's mit AF Lüftern langt würde ich die beQuit ans Herz legen, die machen nen guten Job und machen kaum lästige Geräusche.

Gruß,
Phoenix

Es ist ein HP N40L, daher muss ich eh etwas modden. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. ?

Vorne baue ich einen 10 mm Lüfter von Scythe ein. Was anderes passt da nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Also für dein Netzteillüfter würde ich dir diesen 40mm Lüfter empfehlen:
SilenX iXtrema Pro 40x40x20mm 3000 U/min 14 dB(A)
Der hat die gleiche Geräuschkulisse wie der von Scythe, nur mit dem Unterschied dass er mehr Luft befördern kann (ist relativ wichtig bei einem kleinen Gehäuse).

Für den "Exhaust"-Lüfter würde ich dir ein "static-pressure" Lüfter empfehlen das es schwierig wird die Luft durch das Honeymesh durchzudrücken. Der hier wäre für dein Gehäuse gut einsetzbar:
8486410 - 120x120x25mm Corsair Air Series SP120

Wenn du den Lüfter per PWM anschließen möchtest, hast du hier die Pinbelegung für die "nicht standarisierte Belegung" des HP boards:
N54L Microserver - Rear Fan Replacement Guide - Microservers - HomeServerShow Forums

Viel Spass beim Basteln :daumen:

Gruß,
Phoenix

Ich habe jetzt den Sunon 40 mm Lüfter ins Netzteil eingebaut und den 120 mm Gehäuselüfter durch einen BeQuiet Silent Wings 3 ersetzt. Da ich die normale Variante ohne PWM verbaut. Diesen habe ich mit Lüfter Silencern von Noctua auf ca. 1000 Umdrehungen gedrosselt.

Ist jetzt wohnzimmertauglich. ?

Zurück