• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

120+ Hz Full-HD Monitor mit schlichtem Design

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Das Problem liegt nicht darin, dass ich die Technik nicht verstehe oder kenne, sondern dass mir auch das Design eine wichtige Rolle spielt (siehe unten). Ich weiß selbst, dass die Anforderungen recht spezifisch sind, aber vielleicht findet sich ja was passendes.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Am liebsten würde ich sagen, dass der Preis erstmal keine Rolle spielt, da ich überhaupt erstmal etwas passendes finden will. Angedacht waren max. 250€ pro Monitor, insgesamt sollen es aber zwei Monitore (nebeneinander) werden.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe zwar noch meine alten Monitore hier stehen (HP 23" Full-HD 60Hz und einen noch älteren 5:4 45Hz Monitor, Auflösung habe ich noch nie nachgeschaut...), die sollen aber beide rausfliegen. Die Farben sind einfach nichts mehr, auch 60Hz ist mir inzwischen zu wenig, es ist nach 10 Jahren einfach an der Zeit für etwas Neues ;)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI GTX 1060 Gaming X 6GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Im Fokus stehen Gaming (hohe Refreshrate) und Produktivität (Softwareentwickler, daher viel Platz und 2 Monitore), ab und an auch mal etwas Grafikdesign aber das spielt hier eher weniger eine Rolle.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wichtig sind mir folgende Aspekte (geordnet nach Priorität):
- Auflösung: Full-HD ist ausreichend, der Rest wird auch etwas das Budget sprengen, oder?
- Größe: 22"-24" (kein 27", das ist mir einfach zu groß vor allem bei 2 Monitoren auf dem Tisch)
- Frequenz: 120+ Hz für Spiele wie CS:GO oder CoD, gerne auch mit Freesync (G-Sync wird nicht in der Preisklasse zu finden sein, aber inzwischen gibt es ja auch G-Sync Compatible)
- VESA-Mount für Monitorarm
- Design: ganz einfach und schlicht gehalten, keine "Gamer"-Verzierungen oder Schnick-Schnack wie RGB. Mein Tisch ist im Prinzip eine Glasplatte die auf einem schlichten Metallgestell steht. Der Rechner steht auf dem Tisch und ist ebenfalls schlicht gehalten, die Monitore sollten sich in dieses Design gut einpassen. Im gleichen Zuge wird z.B. auch die Peripherie gegen drahtlose Modelle ausgetauscht, der ganze Bereich soll einfach ein neues Look & Feel bekommen.
- Nach Möglichkeit keinen curved Monitor, allerdings sind gefühlt alle 120+ Hz Modelle nur noch in curved erhältlich...
- Dünne Ränder weil Dual-Monitor

Folgende Monitore habe ich bereits gefunden, die den technischen Anforderungen und auch dem Preisbereich entsprechen:
- AOC G24G1
- MSI Optix G24C4

Im Prinzip gefallen mir beide Monitor recht gut, sie sind aber beide curved. Würde es diese in non-curved und vielleicht auch noch etwas schlichter geben, würde ich sie direkt kaufen.

Hat jemand einen passenden Tipp, womit ich vielleicht glücklich werde?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für sämtliche Vorschläge,
Henri
 
TE
L

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Habe gerade noch diesen Monitor entdeckt: Dell S2421HGF. Scheint auf dem Papier eigentlich so gut wie alle Kriterien zu erfüllen, die Ränder sind vielleicht etwas dick aber das wäre mir der Preis (190€) wiederum absolut wert. Auch die Reviews lassen ihn eigentlich immer gut abschneiden. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Monitor gemacht?
 
Oben Unten