120 hz 3D Erfahrung mit ATI

vielen dank klefreak, damit kann man doch mal was anfangen, denke werde dann den von asus nehmen, der von alienware gefällt mir auch ganz gut, ist aber ne ganze ecke teuerer. der zalman ist aber auch echt ne überlegung wert,ist zwar für 22" etwas teuer,aber dafür kostet die polarisationsbrille ja nur nen bruchteil im vergleich zu den shutterbrillen.

bei alternate steht schon ein 24 zöller davon drinn
Zalman ZALMAN 24 ZM-M240W 3D,w/3D gaming driver

aber der ist für 489€ echt teuer und wohl auch noch nicht verfügbar

macht es für die belastung der grafikkarte eigentlich einen unterschied, ob ich die polarisationstechnik wie beim zalman nutze oder die shuttertechnologie bei der 120hz technik?

von der BElastung der Grafikkarte sollte es keinen Unterschied machen welche technik du verwendest aber für die Augen gibt es wohl einen Unterschied.

bei der "passiven" Technik mittels Polfilterbrille gibt es kein Flimmern für die Augen da ja beide Bilder gleichzeitig angezeigt werden, dafür reduziert sich die Auflösung horizontal auf die hälfte, da nur jede 2. zeile für ein auge sichtbar ist.

bei der Technik mit shutterbrille hat man mit einem 120hz display "nur" 60hz pro auge; dafür die volle Auflösung
--> je nach monitor kann es zu Ghosting kommen, da der monitor nicht schnell genug die 120 bilder pro sekunde darstellen kann

bei meiner alten Brille die auf der selben technik basierte war erst ab 160hz (2x80) ein angenehmes Spielen möglich, von daher bin ich skeptisch dass diese 120hz auf dauer genügen.

--> im TV bereich kommen ja demnächst die 200hz 3d fernseher als Ablöse für die 120hz 3d fernseher !!

der 24" ist mit knapp 500€ schon preislich anspruchsvoll.. der 22"er hingegen mit fullHD recht interessant
der kleine 22" hat dank full hd auch eine sehr hohe Pixeldichte was auch beim zocken ein sehr glattes Bild ergeben sollte
und im 2D Modus hat man natürlich die volle Auflösung zur Verfügung

mit den passiven Brillen kann man auch "einfacher " mal freunde zum 3d Filmschauen einladen da zusätzliche Brillen nicht so teuer sind..
(und es gibt auch nix was kaputt werden kann)

Du solltest die Entscheidung welchen Typ von Monitor/3d-System du nimmst nicht leichtfertig treffen.

mach dir am Besten eine Liste mit deinen Ansprüchen und dazu ne Tabelle welches Produkt eben jene Wünsche "wie" abdecken kann..
am Ende kannst du dann recht "objektiv" entscheiden was für dich das Beste ist.

mfg

Die beste 3d Technik für Computer ist Nvidias 3d vision.
Zurzeit gibt es auch nichts vergleichbares von Ati.
Wenn du gutes 3d haben willst kommst du um ne Geforce nicht rum.
Bei ner Radeon weiß man noch nicht wann es kommt und wie gut es funktioniert.Und hab selber 2 stück von den 470 und so laut sind die nicht:daumen:

ja ich werde mir mal ne liste machen,denke mal der zalman ist die beste alternative, habe ja auch keine lust noch für 300 euronen für kumpels brillen zu kaufen. mal schauen wie der sich preislich noch so entwickelt. denke mal auch das amd nicht den 3d kuchen vorbeiziehen und nividia alleine überlassen wird. oder es kommen irgendwann auch 200hz für monitore, was dann wirklich überzeugt. gibt es eigentlich schon 3d fernsehr mit polarisationstechnik? sehe im angebot immer nur welche mit aktiver technik.

die TV'S mit der REALD Technik sollten von Toshiba diesen sommer kommen..
Toshiba und RealD bringen 3D ins Wohnzimmer

wenn du dich für den Zalmann entscheiden solltes, könntest du ja hier ein kleines Review oder "test" schreiben, das würde uns hier sicherlich helfen, falls nochmals jemand for der Frage des "passenden" 3D Systems stehen sollte..

mfg

(zumindest mich würden dann deine Eindrücke interessieren, da ich bisher mit dieser Technik keine Erfahrung habe..; und praxis ist da wichtiger als Werbeversprechen ;) )

von was fuer HZ reden wir denn hier !?!
die 5er reihe von ATI bringt ja nichtmal 85 HZ zustande das man einen gescheiten CRT betreiben kann , also egal was da 120 HZ sehen will die Karten von ATI sind ja ganz Toll aber wenn ich mehr als 60 HZ wo brauche wuerde ich um die dinger einen Meilenweiten Bogen drum machen !

mfg F-4

die 5er reihe von ATI bringt ja nichtmal 85 HZ zustande das man einen gescheiten CRT betreiben kann , also egal was da 120 HZ sehen will die Karten von ATI sind ja ganz Toll aber wenn ich mehr als 60 HZ wo brauche wuerde ich um die dinger einen Meilenweiten Bogen drum machen !

mfg F-4

Hör auch so ein Schrott zu verbreiten.Es gibt sehr wenige TFT´s mit mehr als 60~70 Hertz.Es ist nur eine Schuzfunktion damit du dir deinen Monitor nicht grillst

mfg F-4

ab heute schon ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/102805-catalyst-10-5-whql.html#post1853721

"fixed" 120Hz Monitor bei HD 3xxx + Series... :)

Hör auch so ein Schrott zu verbreiten.Es gibt sehr wenige TFT´s mit mehr als 60~70 Hertz.Es ist nur eine Schuzfunktion damit du dir deinen Monitor nicht grillst

75HZ kann so ziemlich jeder und auch jede gute Marke hat denn schutz schon drin , kein TFT der halbwegs gut und aktuell ist wird bei mehr als 60 hz gegrillt !
die zeigen dann einfach kein Bild mehr an basta !
das man bei der 5er reihe am CRT ums verrecken nicht mehr als bestenfalls 85 hz rausbekommt ist nunmal fakt , da brauchste nur einmal Google befragen ...

mfg F-4

@F-4
Lies mal das Posting über dir!

für AMD war es bisher nicht notwendig 120HZ zu unterstützen, da auch bisher keine 120hz 3d Technologie dafür vorgesehen war !

--> mit dem Catalyst 10.5 ist dieses Manko nun behoben (laut releasenotes..)

Glaubst du man kann 120HZ bei den neuen Monitoren mit einer Grafikkarte nicht ausnutzen ?

es gibt ja auch schon 100 HZ TVS die koennen zum teil nichtmal mehr mit weniger als 65 HZ arbeiten ! und bei denn TVs gehts ja auch in richtung 200 HZ Technik ob man es braucht k.a , aber mit einer 5er ATI braucht man sich da keine gedanken machen ...

mfg F-4

ok jungs streit ist echt nicht nötig^^

versprochen,wenn ich den zalman nehme,dann schreibe ich hier was dazu. werde aber erst im august zuschlagen, nach der diplomprüfung, sonst wirds damit nichts mehr;)

Zurück