klefreak
F@H-Team-Member (m/w)
vielen dank klefreak, damit kann man doch mal was anfangen, denke werde dann den von asus nehmen, der von alienware gefällt mir auch ganz gut, ist aber ne ganze ecke teuerer. der zalman ist aber auch echt ne überlegung wert,ist zwar für 22" etwas teuer,aber dafür kostet die polarisationsbrille ja nur nen bruchteil im vergleich zu den shutterbrillen.
bei alternate steht schon ein 24 zöller davon drinn
Zalman ZALMAN 24 ZM-M240W 3D,w/3D gaming driver
aber der ist für 489€ echt teuer und wohl auch noch nicht verfügbar
macht es für die belastung der grafikkarte eigentlich einen unterschied, ob ich die polarisationstechnik wie beim zalman nutze oder die shuttertechnologie bei der 120hz technik?
von der BElastung der Grafikkarte sollte es keinen Unterschied machen welche technik du verwendest aber für die Augen gibt es wohl einen Unterschied.
bei der "passiven" Technik mittels Polfilterbrille gibt es kein Flimmern für die Augen da ja beide Bilder gleichzeitig angezeigt werden, dafür reduziert sich die Auflösung horizontal auf die hälfte, da nur jede 2. zeile für ein auge sichtbar ist.
bei der Technik mit shutterbrille hat man mit einem 120hz display "nur" 60hz pro auge; dafür die volle Auflösung
--> je nach monitor kann es zu Ghosting kommen, da der monitor nicht schnell genug die 120 bilder pro sekunde darstellen kann
bei meiner alten Brille die auf der selben technik basierte war erst ab 160hz (2x80) ein angenehmes Spielen möglich, von daher bin ich skeptisch dass diese 120hz auf dauer genügen.
--> im TV bereich kommen ja demnächst die 200hz 3d fernseher als Ablöse für die 120hz 3d fernseher !!
der 24" ist mit knapp 500€ schon preislich anspruchsvoll.. der 22"er hingegen mit fullHD recht interessant
der kleine 22" hat dank full hd auch eine sehr hohe Pixeldichte was auch beim zocken ein sehr glattes Bild ergeben sollte
und im 2D Modus hat man natürlich die volle Auflösung zur Verfügung
mit den passiven Brillen kann man auch "einfacher " mal freunde zum 3d Filmschauen einladen da zusätzliche Brillen nicht so teuer sind..
(und es gibt auch nix was kaputt werden kann)
Du solltest die Entscheidung welchen Typ von Monitor/3d-System du nimmst nicht leichtfertig treffen.
mach dir am Besten eine Liste mit deinen Ansprüchen und dazu ne Tabelle welches Produkt eben jene Wünsche "wie" abdecken kann..
am Ende kannst du dann recht "objektiv" entscheiden was für dich das Beste ist.
mfg

)