- 12 Volt wichtig?

SGLog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich habe gerade mein ATX 24pin Anschluss gesleevet und beim rausziehen der Kabel ist mit das -12V Kabel Abgerissen. Wie wichtig ist diese -12V Schienen für das System?
Habe das Kabel wieder angelötet kann mir aber nicht vorstellen das das auf dauer hält.

Was würdet ihr mir rahten zu tun? Ein neues NT wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Der Pin steckt ja im ATX Stecker Habe ein E5 600W Netzteil von BeQuit, das ist die Serie mit den Doppelwiederharken weshalb man sich ans Kabel hängen muss wenn man das Kabel da raus bekommen will. Weshalb mir das eine Kabel auch abgerissen ist.
Das Rausbekommen des Pins ist unmöglich ohne den Stecker kaputt zu machen!
Bis jetzt hällts aber er zeigt mir in Everest an:

Wert: -12V || Gemessen -3,52 Volt - Das ist glaube ich nicht so gut!

Welche Komponenten nutzen denn die -12 Volt Schienen? Weil das Kabel auch das Dünste von allen war, das kann ja nicht so wichtig sein oder?

das ist auch nicht gut :ugly:

hmm du hast nun die masse erwischt^^ normalerweise laufen die lüfter jedenfalls darüber, vom mb bestimmt auch iwas ... drehen sich deine lüfter überhaupt auf vollem speed ?

hast du vllt. massive cu-adern da ? 1 mm² oder 1,5mm² ?

Meine Lüfter drehen sich wie immer der MB Lüfter mit 10.000 U/min und die anderen 2 laufen über die Lüfter Steuerung.
Kabel sollten kein Problem sein bin Elektroniker bekomme da leicht 1m 1mm² Flexible Leitung aber der Pin stekt ja im Stecker fest der geht da nicht raus!

Kann einer sagen was die -12 Volt schiene versorgt? Auf meinem BT steht -12V 0.5A 6W dass kann ja dann nicht viel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen werden u. A. für folgende gebraucht:

* +12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
* +5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)
* +3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile
* −5V, −12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten. Die −5-V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und d. h. nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden.
* +5 VSB: ausschließlich für Standbymodus

Wenn dein PC ohne die -12 Volt funktioniert, ist alles gut. Einfach testen.

Zurück