12 Volt Stecker -> Luefter -> langsame Drezahl durch stecker falsch drauf stecken?

sant0s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass man durch umstecken der Kabel an den 12 Volt Steckern 12v, 7v oder 5v bekommen kann um den Luefter langsamer drehen zu lassen.
Lufter drosseln - Lufter von 12V auf 7V oder 5V drosseln - PC-Erfahrung.de

Dann hab ich zum testen erstmal den 12V Stecker einfach falsch rum draufgesteckt, also so, wie es eigentlich nicht geht wegen der Form der Stecker.
Aber der Luefter hat sich direkt so gedreht, wie ich es mir vorgestellt habe, sehr langsam und leise.

Aber, warum ist das so? Und mache ich mir damit ggf. was kaputt? Oder kann ich das bedenkenlos so laufen lassen?

Danke,
sant0s :)
 
Was hast du wo wie angesteckt? Wenn du einen 4 Pin Molex-Stecker meinst, wird der Lüfter jetzt wohl mit -5V laufen. Kaputt gehen kann eigentlich nichts außer dem Stecker, der ja eigentlich nicht passt (wie hast den da bitte drauf bekommen???), aber durch die negative Spannung läuft der Lüfter falsch herum, wodurch wohl noch weniger Luft als durch die 5V allein bewegt wird und eben in die falsche Richtung.
 
Was hast du wo wie angesteckt? Wenn du einen 4 Pin Molex-Stecker meinst, wird der Lüfter jetzt wohl mit -5V laufen. Kaputt gehen kann eigentlich nichts außer dem Stecker, der ja eigentlich nicht passt (wie hast den da bitte drauf bekommen???), aber durch die negative Spannung läuft der Lüfter falsch herum, wodurch wohl noch weniger Luft als durch die 5V allein bewegt wird und eben in die falsche Richtung.
Du verzapfst auch ordentlich Müll.
Es gibt ein Bauteil das nennt sich Diode (lässt nur in eine Richtung Strom fließen) und wird als verpolungsschutz eingesetzt. Er dreht sich einfach gar nicht wenn du + und - vertauscht.
Wenn du es schaffst den Molex verkehrt einzustecken bist du bei +5V weil spiegelverkehrt und masse in der mitte (nichts mit -5V).
Kann mann so lassen wenn er mit 5V anläuft und dir genug Luftstrom macht obwohl dass schon sehr langsam sein wird und wenig Sinn dann macht überhaupt einen Lüfter zu haben
 
Für ein paar Euro gibt es fertige Adapter-Kabel, die du zwischen Mainboard und Lüfter klemmen kannst. Dann brauchst du keine Stecker verkehrt herum reinzwingen oder Kabel modifizieren.
 
Für ein paar Euro gibt es fertige Adapter-Kabel, die du zwischen Mainboard und Lüfter klemmen kannst. Dann brauchst du keine Stecker verkehrt herum reinzwingen oder Kabel modifizieren.

Wenn er die Lüfter an das Board hängt kann er sie gleich übers Board regeln lassen und so ein Adapter wär hinfällig.
Ich denke er hat keinen Port mehr frei oder was auch immer und hat sie direkt am NT hängen aber ja ein Adapter ist das sauberste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
danke euch! :)

Der Luefter dient nicht zur Kuehlung des Computers, sondern wird fuer andere zwecke missbraucht wo ich nur minimalen Luftzug benoetige.
Habe daher auch ein normales 12V Kabel vom Netzteil nach aussen gelegt und dann mit dem Luefter verbunden.

Das draufstecken war seltsamerweise sehr unkompliziert - bisschen Druck und das Plastik hat sich angepasst.
Der Luefter liegt hier aber auch schon einige Jahre rum, ggf. ist das Plastik einfach weich. :D

Danke und Gruesse,
sant0s
 
Zurück