12" Netbook gesucht

coolcpu

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen!

Ich suche für die Uni ein Netbook und musste erstmal feststellen, dass der Markt aus meiner Sicht total unübersichtlich ist.
Ich suche jetzt schon seit ein paar Tagen, doch habe ich bislang nicht das "perfekte" Gerät gefunden.

Ich brauche möglichst lange Akkulaufzeiten (ich denke da an etwa 7-8h) und die verbaute Hardware sollte zeitgemäß sein. Primär brauche ich es für Office und Internet (über WLAN). Aber es sollte auch hin und wieder mal einen Film abspielen können bzw. ein etwas weniger anspruchsvolles Spiel spielen. Mit einer Displaygröße von etwa 12" würde ich mich zufrieden geben, jedoch keines Wegs kleiner als 11,6" bzw. größer als 13".

Soweit so gut, aber das größte Kriterium natürlich, was die Suche auch zunehmend erschwert, ist der Preis. Ich habe mir Vorgenommen nicht mehr als 400€ (mit Toleranz) ausgeben zu wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen und ein paar Vorschläge zu dem "perfekten" Kompromiss machen. Ich habe was die Hardware von Netbooks angeht jetzt nicht den absoluten Durchblick.

Vielen Dank schon einmal!

Dieses Gerät könnte dir gefallen:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K325 1.30GHz, 2048MB, 320GB, 11.6", schwarz (658D817) | Geizhals.at Deutschland

-359€
-AMD Athlon II Neo X2 K325 Dual Core 1,3GHz
-2GiB DDR3 RAM
-HD 4225 IGP
- ~5 Stunden Akkulaufzeit im office Betrieb mit W-LAN
-11,6 Zoll, 1366x768; spiegelt aber
-320GB HDD

Es wird nur mit DOS (!) als Betriebssystem verkauft aber als Student dürfte es ja kein großes Problem für dich sein billig an Windows zu kommen

Die Akkulaufzeit lässt sich gegebenenfalls mit einem Zweitakku erweitern, ich denke aber, das sollte nicht nötig sein

Eine Alternative wäre etwa der de-facto Vorgänger X100e der zwar als Vorteil ein mattes Display besitzt dafür aber auch etwas ältere Hardware mit weniger Leistung und mehr Stromverbrauch welcher angesichts der Tatsache, dass der Akku der selbe ist zu geringeren Akkulaufzeiten führt

Eine weitere Möglichkeit wäre etwa das
Test Acer Aspire One 752 Notebook - Notebookcheck.com Tests

es ist allerdings langsamer und vermutlich auch schlechter verarbeitet als das Thinkpad dafür ist es mit 329€ auch billiger

Ansonsten gibt es nicht viele Alternativen in dem Preisbereich

Dieses Gerät könnte dir gefallen:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K325 1.30GHz, 2048MB, 320GB, 11.6", schwarz (658D817) | Geizhals.at Deutschland

-359€
-AMD Athlon II Neo X2 K325 Dual Core 1,3GHz
-2GiB DDR3 RAM
-HD 4225 IGP
- ~5 Stunden Akkulaufzeit im office Betrieb mit W-LAN
-11,6 Zoll, 1366x768; spiegelt aber
-320GB HDD

Ja das sieht doch schon einmal ganz gut aus.
Das spiegelnde Display stufe ich jetzt nicht so schlimm ein, mein aktuelles Notebook hat auch eines und damit konnte ich auch im Zug was lesen. (Aber das ist ja relativ selten)

Es wird nur mit DOS (!) als Betriebssystem verkauft aber als Student dürfte es ja kein großes Problem für dich sein billig an Windows zu kommen

So ist es. Warum soll ich denn für Windows einen Aufpreis zahlen, wo ich es wohl möglich eh wieder runter schmeiße.

Die Akkulaufzeit lässt sich gegebenenfalls mit einem Zweitakku erweitern, ich denke aber, das sollte nicht nötig sein

Mein jetziges Notebook läuft etwa 3,5h bei Minimalast. Hatte auch erst einmal das Problem, dass ich den kleineren Akku noch rein machen musste und somit die weiteren 2h brauchte. Doch mag ich es nicht wenn man sich schon morgens überlegen muss wann man nun das Notebook aus der Tasche holt.

Eine Alternative wäre etwa der de-facto Vorgänger X100e der zwar als Vorteil ein mattes Display besitzt dafür aber auch etwas ältere Hardware mit weniger Leistung und mehr Stromverbrauch welcher angesichts der Tatsache, dass der Akku der selbe ist zu geringeren Akkulaufzeiten führt

Eine weitere Möglichkeit wäre etwa das
Test Acer Aspire One 752 Notebook - Notebookcheck.com Tests

es ist allerdings langsamer und vermutlich auch schlechter verarbeitet als das Thinkpad dafür ist es mit 329€ auch billiger

Ansonsten gibt es nicht viele Alternativen in dem Preisbereich

Also der Akku ist schon ein sehr wichtiges Kriterium. Weniger Laufzeit ist echt nicht drin.
Was den Preis angeht, könnt ihr auch Vorschläge machen die etwas über 400€ liegen. Nur dann muss auch die Laufzeit oder Hardware entsprechend sein.

Danke!

darf ich fragen, ob du das thinkpad edge 1 inzwischen hast, und wenn ja was so deine Eindrücke sind?

Mir is vor ein paar Tagen mein Samsung Laptop gestorben und auf der suche nach nem Neuen bin ich auch über eben jenes thinkpad gestolpert und bin auf der Suche nach Erfahrungen.

Ja, ich bin nun im Besitz des Edge 11 und muss sagen, dass es echt gut ist. Der Akku hält ausreichend lange unter Windows 7 und von der Verarbeitung und den Eingabegeräten ist es gut gemacht.

Eine einzige Sache stört mich jedoch dabei. Es gibt ausschließlich Treiber für Windows.
Es gibt zwar mehrere Lösungen um mit dem Edge 11 der AMD Version unter Linux die WLAN-Karte in Betrieb zu nehmen, doch habe ich bei der Einrichtung, dich nicht ganz einfach ist, am Ende immer einen Fehler bekommen und des Rätsels Lösung ist für mich irgendwie noch nicht in Sicht.
Sollte einer eine funktionierende Lösung haben, so schreibe er dies bitte hier. Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Linux, würde es mir dennoch sehr gerne erarbeiten und nutzen, da ich es einfach angenehmer finde damit zu arbeiten als mit Windows. (auch ein Vorteil in Sache Geschwindigkeit)

hey, ich bin im besitz des großen bruders, des edge 13.
hab da auch mal ubuntu drauf gehabt. aber bei der intel version.
so treibertechnisch muss ihc sagen, es ging meist alles. aber da die geräte noch sehr frisch sind, würde ich behaupten, adss es immer ne zeit brauhct bis die treiber wirklich komplett kompatible sind bzw für alle vorhanden sind

Ja, ich habe aber auch gehört, dass die Intel-Modelle auch einen Wlan-Chip von Intel verbaut haben, der von Linux erkannt wird. Die von Lenovo hauseigene Karte ist da nicht soweit unterstützt. Zwar gibt es für eine ähnliche Karte einen Linuxtreiber zu laden (gleicher chip) aber den zu installieren ist mir noch nicht geglückt. Ich bekomme am Ende immer Fehler ausgespuckt. Obwohl ich das nach einer im Netz gefundenen Anleitung gemacht habe, die angeblich schon bei einigen funktioniert haben soll.

Wlan-Problem gelöst

Ohh ja der Doppelpost ist es wert!

Ich habe eine sehr erfreuliche Neuigkeit. Nach langem Probieren und Suchen im Internet bin ich dann doch noch auf den Richtigen Pfad zum Erfolg gestoßen.

Alle Anleitungen die ich gefunden hatte waren lang und doch relativ kompliziert, doch habe ich weiter gesucht und bin auf eine leichte und verständliche Anleitung gestoßen, die zudem auch noch funktioniert hat:

wireless - Ubuntu on Thinkpad Edge 11 - Ask Ubuntu - Stack Exchange

Ich hoffe, dass ich dann im neuen Jahr auch in das Netz der Uni komme, da es dort zunehmend Probleme gab, auch unter Windows. Zuletzt lief es aber doch recht passabel.

Nun bleiben nur noch die Fragen offen, auf die ich nun gestoßen bin. Und zwar wird behauptet, dass der Linux-Grafiktreiber die Grafikkarte nicht richtig nutzen kann und immer 100% Leistung fährt. Zum Anderen ist da noch davon die Rede, dass dennoch 30 Minuten längere Akkulaufzeiten erzielt werden als unter Windows, was doch ein wenig im Widerspruch mit der Grafikkarte steht. Aber dazu kann ich sicherlich auch bald etwas schreiben.

Zurück