News 12 GB zahlen sich aus: Geforce RTX 3060 überholt neuere GPUs in UHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die wiederveröffentlichte Geforce RTX 3060 steht dank ihrer 12 GiB Grafikspeicher im Generationenvergleich mit manch neuerer GPU gar nicht so schlecht da.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 12 GB zahlen sich aus: Geforce RTX 3060 überholt neuere GPUs in UHD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Alle Karten, die sehr gut oder auch nur gut gealtert sind, haben überproportional viel VRAM. Von daher ist das eines der Dinge, auf die man ganz besonders achten sollte.

AMD hat dann allerdings die Treiber unter Windows sehr früh eingestellt, teils nach 5 Jahren. Ob sich das nach dem letzten Shitstorm dauerhaft geändert hat, wird sich noch zeigen müssen. Mal schauen, wie lange RDNA 2 und RDNA 4 jeweils mit Treibern versorgt werden.

Für das Alter der Karte immer noch fürstliche Preise, die da aufgerufen werden. Eine 5070 mit der gleichen Speichermenge dreht allerdings Kreise um die 3060 und steht preislich attraktiver da, auch wenn diese ein gutes Stück teurer ist. Bei 200€ ist es aber eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
"Dass dabei nicht einfach nur die Ampere-Architektur der RTX-30-Reihe gut gealtert ist, beweist der Vergleich mit der Geforce RTX 4070 mit ebenfalls 12 GiB, die sich in den neueren Benchmarks leicht besser als die GeForce RTX 3060 12 GB positionieren kann."

Das ist ziemlich missverständlich formuliert. Die 4070 ist etwa doppelt so schnell wie eine 3060 mit 12GiB und ist damit bereits weit enteilt und deutlich besser "positioniert" als die 3060 12GiB von 2021.

"Dass dabei nicht einfach nur die Ampere-Architektur der RTX-30-Reihe gut gealtert ist, beweist der Vergleich mit der Geforce RTX 4070 mit ebenfalls 12 GiB, die in neueren Benchmarks den großen Vorsprung zur GeForce RTX 3060 12 GiB geringfügig ausbauen kann."

Na klar, man kann sich alles so zurechtlegen, wie man es braucht! :schief:
Alle RX 6800 Besitzer, die vor Jahren die Karte unter 300€ gekauft haben, können sich da ganz entspannt zurücklegen!
Die 3060 ist (ab 333€) viel zu teuer! Wer so viel Geld in die Hand nimmt, sollte noch 60-70€ mehr sparen und sich die 9060 XT mit 16GB kaufen!

Ach ich bitte euch, was soll der Vergleich zwischen der RTX 4060 und RX 7600 vs RTX 3060 12 GB in 4K darstellen wenn alle FPS Werte einer Diashow entsprechen ?!

Neue Grafikkarten mit 8 GB sind ein Fehlkauf genau wie die überteuerte RTX 3060 12 GB.

Interessanter ist eigentlich, dass die 8GB Karten nicht viel stärker einbrechen.
Wenn der Speicher voll ist und ausgelagert werden muss geht das meiner Erfahrung nach um Faktoren und nicht um Prozente.
These 1 - Die 8 GB Karten schummeln - Weniger details o.Ä.
These 2 - Die 3060 ist in UHD so am Ende, dass auch die 12GB dort nichts nutzen.
These 3 - Die Testsysteme mit PCIe 4 sind auch mit Auslagern für die 8GB Karten schnell genug.

Evtl. geht das alles zusammen.

@ PCGH - testet das mal mit PCIe 3 - für die gedachten Nachrüstsysteme.
Evtl. ergibt sich da was.

Für PCIe 4 ++ Systeme ist eine Intel B580 für unter 300€ die bessere Wahl.

Viel VRAM hilft eben nicht immer, insbesondere wenn die GPU nicht die für höhere Auflösungen benötigte Leistung bringt.
Kann ich aus eigener Erfahrung mit der RX 7900 XT ableiten, denn die 20GB VRAM sind zwar für große Texturen und LLMs und Stable Diffusion mit ROCm ganz nützlich, insgesamt bringt das aber nichts, wenn man neue Spiele spielt, so geschehen bei Forza Horizon 6 bspw. - da fällt die Karte bei UWQHD bereits gerne auch mal unter die 60 fps, gesetzt der Fall man schiebt die Regler nach rechts.

Meine Grafikkarte hat auch 12GB Vram. Aber ich zocke damit in FHD.
Die nächste Karte wird 16GB haben.

"Dass dabei nicht einfach nur die Ampere-Architektur der RTX-30-Reihe gut gealtert ist, beweist der Vergleich mit der Geforce RTX 4070 mit ebenfalls 12 GiB, die sich in den neueren Benchmarks leicht besser als die GeForce RTX 3060 12 GB positionieren kann."

Das ist ziemlich missverständlich formuliert. Die 4070 ist etwa doppelt so schnell wie eine 3060 mit 12GiB und ist damit bereits weit enteilt und deutlich besser "positioniert" als die 3060 12GiB von 2021.

Das habe ich mir gerade auch gedacht, die 4070 ist erheblich schneller als die 3060 und rangiert auf dem Niveau der 3080 12GB.

Die 3060 ist imho auch fürs Gaming nicht mehr empfehlenswert, die Leistung reicht einfach nicht mehr, wenn man halbwegs Ansprüche hat. Obendrein kann sie kein FG, was in Single Player Titeln ein echter Gamechanger sein kann. Da nützen die 12GB Vram auch nicht viel...

Zurück