Arcania: Gothic 4: Von verbotenen Gebieten und Eastereggs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4: Von verbotenen Gebieten und Eastereggs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4: Von verbotenen Gebieten und Eastereggs

Bestimmt is des weg ;)

Des is ja gar net vorgesehen in der Demo das man soweit laufen kann, wurde doch alles gekürzt ;)
KA ANGST :D So blöd is Jowood dann denk ich doch net und bringt NOCHMAL ein unfertiges Spiel xD

Grüßn

Das mit dem Schaf hat mich auch schon gewundert, aber es ist toll so einen netten Gefährten zuhaben :ugly:, ich mag die Schafe im Spiel :)

Das mit dem Schaf hat mich auch schon gewundert, aber es ist toll so einen netten Gefährten zuhaben :ugly:, ich mag die Schafe im Spiel :)

Wer Gothic 1 gespielt hat, kann sich sicher noch an den "netten Gefährten" erinnern, der dir auch überall hin gefolgt ist!:

Das SCHAF ist die Reinkarnation von MUD !!!:lol:

Außerdem fand ich voll lustig als mich "MAMA" daran erinnert hat, dass ich Angst vor dem Wasser habe. Das war echt lustig. Dabei bin ich dann fast geneigt gewesen Jowood diesen "Nicht-Schwimm-Flop" zu verzeihen.

Also ich find die Demo eigentlich positiv.

Wer Gothic 1 gespielt hat, kann sich sicher noch an den "netten Gefährten" erinnern, der dir auch überall hin gefolgt ist!:

Das SCHAF ist die Reinkarnation von MUD !!!:lol:

Außerdem fand ich voll lustig als mich "MAMA" daran erinnert hat, dass ich Angst vor dem Wasser habe. Das war echt lustig. Dabei bin ich dann fast geneigt gewesen Jowood diesen "Nicht-Schwimm-Flop" zu verzeihen.

Also ich find die Demo eigentlich positiv.

Boah, bloß nicht. Das erste, was ich immer in Gothic I gemacht hab, war den Mud aus der Stadt zu locken und zu killen.
Danach erstmal einhand-Schwertkampf skillen, Stärke erhöhen, Silas Axt "finden", und dann ist man für eine Weile gerüstet...

Bei mir hat mich die "Mama" gescholten, weil ich am Anfang direkt erstmal ein Schaf gekillt hatte :D
Den Nichtschwimmer-Ausweis des Helden habe ich nicht unter Beweis gestellt. Aber dafür ist ja noch Zeit.

Joah, über den Felsen habe ich gleich beim ersten Mal gepackt...
;-)

Nochwas:
Schaut euch mal den Stein an, der den Weg blockiert, wenn man am Zaun mit den Toren entlang geht... ziemlich lustig das Teil...
:what:

Also nach der Demo steht für mich fest: Gothic 4 - ohne mich! So hübsch wie die Grafik auch sein mag (vom fehlenden AA mal abgesehen aber ich geh mal stark davon aus das das in der Finalversion dabei sein wird) aber der ganze Rest ist einfach nur mies: alle paar Meter irgendwelche unsichtbaren Mauern (man kann stellenweise nicht mal von nem 30cm hohen Stein runterspringen!), Personen in großer Entfernung bewegen sich erst wenn man eine bestimmte Distanz unterschreitet flüssig (vorher total abgehackt), viele Animationen sehen total albern oder aber stocksteif aus, "Rollenspielelemente" ohne Sinn (Kochmöglichkeiten z.B.) sind nunmal sinnlos und die Charakterentwicklung scheint ja echt auf eine light-Version reduziert worden zu sein. Wie bei G3 muss da wohl wieder die Community ran um das Spiel wirklich angenehm spielbar zu machen, bis dahin zock ich lieber erstmal weiter Civ5...:D

Ps: Über die unfertigen Bereiche und unsichtbaren Hindernisse in den eigentlich gesperrten Bereichen reg ich mich nicht auf (is ja logisch) aber dafür halt über die gefühlten 300.000 unsichtbaren Mauern allein schon im Dorf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt wirkt sehr stimmig. Grafik find ich auch gut. Tolle Atmosphäre.

Aber leider bietet die Demo kaum Rollenspielaspekte.
Am meisten stört mich, dass man 90% der Konversationen und Dialoge überhaupt keine Wahlmöglichkeiten hat die Handlung irgendwie zu beeinflussen.
Und wieso muss ich Gespräche immer mit ENDE <Enter> verlassen?..

Mal schauen wie das beim fertigen Spiel ist.

Aber leider bietet die Demo kaum Rollenspielaspekte.
Am meisten stört mich, dass man 90% der Konversationen und Dialoge überhaupt keine Wahlmöglichkeiten hat die Handlung irgendwie zu beeinflussen.

Die beiden Sachen stören mich auch. hoffe das wird im Verlauf des Spieles besser. Und die Performance auf meinen System lässt auch sehr zu wünschen übrig....

Das erste Video ist aber auch dämlich... über das mit der Fackel kann man sich streiten. Über das Ausblenden der Pflanzen aber nicht: Wenn der Ersteller es nicht einmal schafft ins Optionsmenü zu schauen und das ganze dann als Funktion zu begreifen, weiß ich auch nicht mehr.

Die beiden Sachen stören mich auch. hoffe das wird im Verlauf des Spieles besser. Und die Performance auf meinen System lässt auch sehr zu wünschen übrig....

Vielleicht machst du dir mal Gedanken über deine Graka... was sich alle aufregen mit der 8800... damit kannst du auf Mittel Spielen... so um die 25 bis 35 FPS. (oder wie das war...) Ich rege mich auch nicht auf das eine Radeon 9200 SE ArcaniA nicht wieder geben kann... man man man. :schief:

Also ich find die Demo prächtig und kann nicht verstehen über welche unsichtabren Mauern sich hier manche beschweren :-D Leistung ist auch top. Gewundert hab ich mich nur über die Einstellung Farbmodus: Europäisch / Amerikanisch. Scheinbar stehen die Amis darauf wenns bunter is.

Zu den fehlenden Wahlmöglichkeiten: Das ist eine Demo. Ist doch logisch, dass da vlt. manche Handlungsstränge fehlen, da sie keinen Sinn ergeben würden.

Vielleicht machst du dir mal Gedanken über deine Graka... was sich alle aufregen mit der 8800... damit kannst du auf Mittel Spielen... so um die 25 bis 35 FPS. (oder wie das war...) Ich rege mich auch nicht auf das eine Radeon 9200 SE ArcaniA nicht wieder geben kann... man man man. :schief:

Das war ne Feststellung, keine Beschwerde :). Leider ist der Kauf einer in Frage kommenden neuen Graka ala GTX 460-GTX 480, auch mit dem gleichzeitigen Aufrüsten vom Netzteil verbunden, was es bei der favorisierten 480 richtig dicke teuer macht. Und dann sind dann auch noch die Überlegungen ganz auf ein Notebook umzusteigen.... :schief:

BTT:
Das Spiel ist bestellt, war es schon vor der Demo, welche mir summa summarum richtig gut gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück