Oracle will Halbleiter-Firmen kaufen - werden AMD oder Nvidia bald Tochter-Unternehmen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Oracle will Halbleiter-Firmen kaufen - werden AMD oder Nvidia bald Tochter-Unternehmen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Oracle will Halbleiter-Firmen kaufen - werden AMD oder Nvidia bald Tochter-Unternehmen?

gehen die lizenzen bei einem kauf nicht verloren? gabs nicht mal was, wo es hieß, das die lizenzen für z.B. x86 Cpus nicht mit "erkauft werden?! :huh:

wenn ja: was bringt ihrnen der kauf von AMD?

MfG

"Man muss annehmen, es konzentriert sich nur auf Hardware für Geschäftskunden, nur Server. AMD verschwindet von der Bildfläche."

Ich hoffe der Analyst irrt sich!
Es würde eine Menge Leute traurig und wütend machen, wenn AMD in der jetzigen Form nicht mehr da wäre, nur weil jemand den Einfluss seiner Firma ausweiten möchte und die noch größere Kohle wittert... Geld stinkt halt doch... :nene:

Ist das denn so einfach einen riesigen Chiphersteller wie amd(die ja cpus un gpus machen) oder nvidia sich einfach "einzuverleiben"?

Ich hoffe mal nicht, weil so hat man zwei unabhängige Hersteller die sich einen gesunden Konkurenzkampf liefern, was meiner meinung nach, wenn einer der beiden zu Oracel gehört, nicht mehr in dieser Form möglich sein wird....:(

amd kaufen kann oracle von mir aus machen - aber nur noch serverhardware herstellen wäre ziemlich ******* für alle pc-nutzer.

Ich hoffe auch das Oracle AMD nicht kauft!!! denn dann gäbe es nur Nvidia und Intel; die Können dann die preise für CPU/GPU ändern wie sie wollen. gibt ja keine Konkurenz... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es Oracle Sch*** egal ist, was der Private haushalt davon hält:motz::motz:

AMD werde die nicht kaufen können, wegen der Lizensbestimmungen. Also bleibt eigentlich nur IBM mit einer gültigen Lizens (so weit ich weis). NV wäre noch da, müste aber neu entwickeln und ist sicher ein teurer Spass. (würde aber zu den Gerüchten passen, das NV sich auf Software spezialsieren will).
Na wie dem auch sein, können wir eh nur zuschauen und abwarten, den wir werden nicht gefragt. :devil:

Also IBM wird schon mal sicherlich nicht, wie in der News angedeutet von Oracle geschluckt...

Börsenwert:
IBM: 209,1 Mrd. €
Oracle: 101,8Mrd €

Aber wer weiß, wenn Oracle genug Geld auf den Tisch legt verkauft IBM eventuell einen Teil seiner Halbleitersparte

Auch Intel ist mit fast 80 Mrd.€ Börsenwert ein zu dicker Brocken

AMD (3,2 Mrd.€) und nVidia (5,5 Mrd.€) könnten aber durchaus geschluckt werden- Ich habe aber keine Angst davor, denn was sollte sich dadurch für den Endkunden schon groß ändern? Eventuell fließt sogar mehr Kapital in die Firmen und die Entwicklung wird beschleunigt

so viel geld hat oracle nicht ;)

AMD oder Nvidia kann Oracle locker aufkaufen, wenn man sich die Größenverhältnisse betrachtet. IBM natürlich nicht. Da redeten die Analysten auch "nur" von der Chipsparte, aber auch das dürfte wohl ne Nummer zu groß für Oracle sein.

Aber wie gesagt, ein Unternehmen der Größe Nvidia oder AMD kann Oracle locker verdauen.

AMD werde die nicht kaufen können, wegen der Lizensbestimmungen. Also bleibt eigentlich nur IBM mit einer gültigen Lizens (so weit ich weis). NV wäre noch da, müste aber neu entwickeln und ist sicher ein teurer Spass. (würde aber zu den Gerüchten passen, das NV sich auf Software spezialsieren will).
Na wie dem auch sein, können wir eh nur zuschauen und abwarten, den wir werden nicht gefragt. :devil:

ähm welche Lizensbestimmungen?
wenn du die x86 lizenz meinst, die wäre dann in oracles hand...

und ibm hat KEINE x86 lizenz. die bauen powerpc Prozessoren, deren lizenz ihnen gehört.

Riskante Vorhaben, Larry.
IBM ist ein Gigant. Nvidia und AMD ebenfalls, doch sie sind nicht in Marktdominierenden Positionen, während IBM den Server und Businessbereich fast komplett abdeckt.
Daher würde IBM zu Oracle am besten passen. Ich frage mich, aber, wie sie sich es leisten können, schließlich haben sie erst im Januar Sun gekauft.

ähm welche Lizensbestimmungen?
wenn du die x86 lizenz meinst, die wäre dann in oracles hand...

und ibm hat KEINE x86 lizenz. die bauen powerpc Prozessoren, deren lizenz ihnen gehört.

Soweit ich weiss ist AMDs X86er Lizenz nicht auf dritte übertragbar, sprich wenn Oracle AMD aufkaufen würde, würde auch die Lizenz verfallen. Ob das Kartellamt dies auch zulassen würde, ist eine andere frage

IBM dagegen müsste eine Lizenz haben; diese liegt aber seit den 80ern oder frühen 90ern auf Eis (weiss nicht ob sie die je aktiv benutzt hatten, sollte eigentlich eine Notlösung sein falls Intel & co keine Prozessoren mehr liefern wollte oder schlicht nicht genug davon produziert werden konnten)

Ausserdem will Oracle ja "nur" Halbleiterfirmen kaufen, von X86 kompatiblen steht nirgends was. Da das hauptaugenmerk von Oracle wohl eindeutig Server und embedded Systems sein dürften, ist dies ohnehin nicht zwingend notwendig.

Und IBM will ja immer mehr weg vom Produzent, hin zum Dienstleister und könnte daher durchaus gewillt sein, diese Sparte zu verkaufen... wenn denn der preis stimmt!

@ Superwhip

Grösse und Marktwert haben hierbei nix zu sagen; Schliesslichkonnte ja auch die kleine Schaeffer das grosse Continental übernehemen, sowie Porsche es auch mit dem massiv grösseren VW-Konzern fast gleichtat. Insofern könnte Oracle, genug Geldgeber vorausgesetzt, sogar ganz IBM übernehmen!

IBM hatte mal in den 1980ern eine X86 Lizenz aber die dürfte längst ausgelaufen sein

Es könnte aber auch sein, dass Oracle ein weit kleineres Unternehmen schluckt, etwa VIA, die hätten sogar eine X86 Lizenz oder, wenn keine von Nöten ist, etwa Marvell oder einen anderen kleineren Hersteller von nicht X-86 Chips

Mit ein paar Milliarden, guten Leuten, ein paar Jahren und etwas Glück lässt sich auch ein kleinerer Hersteller zu einer durchaus ernsthaften Konkurrenz für die großen aufblasen

IBM hatte mal in den 1980ern eine X86 Lizenz aber die dürfte längst ausgelaufen sein

Es könnte aber auch sein, dass Oracle ein weit kleineres Unternehmen schluckt, etwa VIA, die hätten sogar eine X86 Lizenz oder, wenn keine von Nöten ist, etwa Marvell oder einen anderen kleineren Hersteller von nicht X-86 Chips

Mit ein paar Milliarden, guten Leuten, ein paar Jahren und etwas Glück lässt sich auch ein kleinerer Hersteller zu einer durchaus ernsthaften Konkurrenz für die großen aufblasen

die hatt intel gekauft die ibm lizenz

die hatt intel gekauft die ibm lizenz

Warum sollte Intel das gemacht haben?

Intel hat die X86 Architektur bekanntlich erfunden und hat damit nicht nur von Anfang an eine Lizenz sondern ist auch in der Lage Lizenzen zu vergeben

Ich denke auch nicht, dass Intel dadurch verhindern wollte, dass IBM weiter X86 CPUs herstellt- IBM hat sich ja selbst von der Herstellung der X86 CPUs abgewand und den PPC entwickelt

Warum sollte Intel das gemacht haben?

Intel hat die X86 Architektur bekanntlich erfunden und hat damit nicht nur von Anfang an eine Lizenz sondern ist auch in der Lage Lizenzen zu vergeben

Ich denke auch nicht, dass Intel dadurch verhindern wollte, dass IBM weiter X86 CPUs herstellt- IBM hat sich ja selbst von der Herstellung der X86 CPUs abgewand und den PPC entwickelt

Naja denke mal die liezenz laeuft nicht aus , sondern die ganzen erneuerten Techniken gehoeren einfach nicht mehr dazu !
was zb ist nen X86 ohne SSE und andere Befehlsaetze wie 64 bit schon heute noch wert !?
Und noch ne kleine Geschichts Stunde , IBM hat gar nichts allein entwickelt das waren wenn schon dann 2 mit Apple sogar 3 !
Motorola (Freescale) hat bei dem PPC wohl das meiste Know How eingebracht und Apple war ein Stiller Teilhaber der ne bessere CPU fuer seine Macs als die 68K gebraucht hat , IBM war wohl Irgendwas dazwischen ... :)

mfg F-4

Als kleiner "Snack" mit KnowHow wäre VIA imo durchaus geeignet. Wenn man den Leuten dort einfach mal ordentlich Geld in die Hand geben würde, könnten die sicherlich etwas auf Augenhöhe mit aktuellen Prozessoren entwickeln. Aber bei einem Verkauf entfällt afaik dort die X86-Lizenz.
Ein Kauf von AMD würde abgesehen von dem GPU-Knowhow nicht viel bringen, da wie bereits angemerkt deren X86-Lizenz im Falle einer Fremdübernahme ebenso verfällt.

Wenn die von Oracle aber die X86-Lizenz haben wollen, müssten sie also schon Intel schlucken. ^^
Nvidia mit der Tesla-Technologie könnte ebenfalls noch von großem Interesse sein, wenn nicht sogar KnowHow-Technisch noch interessanter als Intel.

Würde man IBM schlucken und deren PPC-Architektur komplett durchdrücken (als zweitgrößter Software-Entwickler haben sie dazu durchaus die Möglichkeiten), könnten sich Intel und AMD komplett vom Server-Bereich verabschieden, wobei ich mir bei AMD nicht so sicher bin, da sie mit IBM afaik eine recht tiefe Technologie-Partnerschaft pflegen. Evtl könnten die also in kurzer Zeit PPC lizensieren und würden sich den Server-Markt dann quasi mit Oracle aufteilen. Das könnte sich langfristig auch auf den Desktop-Markt auswirken: AMD hat sicherlicht nicht unbedingt die finanziellen Mittel, zwei völlig unterschiedliche Produktlinien zu entwickeln und der Desktop-Markt allein wirft bei weitem nicht genug ab.

Ein paar Varianten wären:
a) AMD steigt somit ebenso aus dem X86-Markt aus ("schlecht")
b) AMD überlebt irgendwie weiterhin, PPC schwappt möglicherweise über kurz oder lang auf Desktops über (forciert durch Oracle) und Intel müsste sich ebenso eine PPC-Lizenz zulegen und X86 wäre endlich tot (eigentlich durchaus erträglicher Gedanke)
c) Intel lizensiert möglichst schnell die PPC-Technologie, um auf dem Server-Markt zu verbleiben. Aber auch für Intel würde gelten: Doppelte Entwicklung = Doppelte Kosten. Ergo würde Intel langsam auf dem Desktop-Markt in Richtung PPC driften, X86 stirbt, AMD überlebt diesen Umschwung mit etwas Glück (evtl durch Investoren) und alle sind happy. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück