Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

Der scheint mir vom Aussehen her am ehesten in die Richtung des Alpenföhn Heidi zu gehen.

8 Heatpipes - overkill?
Wir wissen ja, dass der MK-13 der GTX 480 nicht gewachsen ist, weil die 6 Heatpipes die Wärme nicht abtransportieren können, daher könnte ein Kühler, der auch bei OC-Vorhaben der GTX 480 noch für kühle Temperaturen sorgen soll durchaus 7-8 Heatpipes brauchen...

Ansonsten: Was für'n Knäuel, wo die Heatpipes die Bodenplatte verlassen^^

edit: Ich wünscht, es gäb ein Bild wo man die Bodenplatte besser sehen kann.
edit2: Okay, stimmt, der MK-13 hat 6 Heatpipes, nicht 5...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch mal ein interessant aussehendes Produkt! Wenn es jetzt noch gut kühlt und nicht mehr als 50€ kostet wäre das echt mal zu empfehlen!:daumen:

AW: Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

Sieht von der Optik her irgenwie nicht soooo extrem hochwertig aus, aber muss ja nicht viel bedeuten.

@steamrick

Der MK-13 hat 6 Pipes ;) :D...möcht auch ma klugschei*en xD
Denke aber nicht das er wesentlich besser Kühlt oder für eine GTX480 reicht,
schätze die 8 Pipes + die breite und dazu die Länge vom MK-13 zusammen dürften das ändern :ugly:

* Wo war den mein Lötkolben ?! * :D

AW: Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

Na. Pipes alleine machen noch keinen guten Kühlern. Die Kühlfläche bei dem Ding sieht auch nicht gerade rosig aus und scheint ziemlich offensichtlich nach einem Lüfter zu verlangen der einen hohen Durchsatz mit sich bringt. Aber mal sehen.

Sieht von der Optik her irgenwie nicht soooo extrem hochwertig aus, aber muss ja nicht viel bedeuten.

@steamrick

Der MK-13 hat 6 Pipes ;) :D...möcht auch ma klugschei*en xD
Denke aber nicht das er wesentlich besser Kühlt oder für eine GTX480 reicht,
schätze die 8 Pipes + die breite und dazu die Länge vom MK-13 zusammen dürften das ändern :ugly:

* Wo war den mein Lötkolben ?! * :D

Der gezeigte Kühler ist offensichtlich ein Prototyp. Sieht nicht aus wie die übliche Qualität von TR - ist ja nicht mal vernickelt.

Warum müssen die Teile immer so in die Breite schießen?

wenn die Teile in die länge schießen, beschwert sich halt jemand anderes ;)

Interessanter Kühler. Könnte bei einem guten Abschneiden in Test glatt meine MK-13 ersetzen.

ah, interessant, der erst offizielle 460-taugliche kühler, bin mal auf tests gespannt.
leider befürchte ich das das ding ziemlich teuer ausfallen wird. und was vga cooler angeht bin ich eigentlich auch sehr von arctic cooling überzeugt.

Geiles Teil, vernickelt sieht der bestimmt nochmal so gut aus.
Trotz der 8 Heatpipes scheint das Ding ja nichtmal sonderlich viel Kühlfläche zu haben.
Wenn ich das so vergleiche dann hat der MK13 doch eine wesentlich größere Kühlfläche

Hovventlich passt das ding auf eine GTX 460 Zotac weil wenn ich mir das Video angucke dann habe ich schon weider droße bedenken, dass es wegen dem zweiten DVI Port nicht passt:(

Man kann am Prolimatech Armageddon sehr schön beobachten das es gar nicht sonderlich viel Kühllamellenfläche braucht, solange nur genug Heatpipes direkt im Wind stehen.

Das Interessante an dem gezeigten Kühler könnte auch die Zusatzausstattung für die Ram's und Spawa's werden, denn bei der konstruktion bleibt viel Platz für Mega-klebe-Kühlerchen. Die dann, wie das gesamte Konstrukt, natürlich von einer guten Luftanströmung abhängig wären.

Bei 40 Euro und guter Kühlleistung würde er vielleicht interessant werden. Das man GPU's gut und günstig herunterkühlen kann hat AC mit ihrem Accelero ja gerade wieder mal Bewiesen.

Ist eher was ab GTX 470 bzw. 5850.
Wichtig ist die Kühlleistung bei Silentlüfter@5~7V

naja. mir persölich relativ egal wie das aussieht, solang die leistung stimmt. könnte mir vorstellen dass der ty 140 pwm lüfter von thermalright da kaum hochdrehen muss um ne 460 ausreichend kühl zu halten, was ne sehr leise kühllösung bedeuten würde.
allerdings wird wohl auch arctic cooling bald mit nem gtx460 kompatiblen kühler rauskommen, der dann vermutlich ne ecke günstiger zu haben sein wird.

Sieht riesig aus. Ich befürchte aber dass der Preis gesalzen sein wird.

WTF? das Teil schaut ja riesig und (entschuldigung) hässlich aus.es wird zwar vernickelt aber trozdem son riesen Teil schraub ich nicht auf meine Graka.ich find Xigmatek sollte den Bifrost überarbeiten damit er auch auf die GTX 4xx Reihe passt.das wäre ein Kühler für mich!

Liebe Jungs von Thermalright,
wenn ihr das hier lzufällig liest, möchte ich euch eines sagen:

Wenn der Kühler um die 40€ kostet und besser oder vergleichbar wie die EKL Heidi oder Prolimatech MK-13 kühlt, dann werde ich ihn mir bestimmt holen und ihr hättet somit meine 40€.

MFG
Nixtreme :D

Zurück