AMD Barts: Prototypenkarte einer mutmaßlichen Radeon HD 6770 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Barts: Prototypenkarte einer mutmaßlichen Radeon HD 6770 gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Barts: Prototypenkarte einer mutmaßlichen Radeon HD 6770 gesichtet

Na ja... das große PCB lässt sich vielleicht mit der PIN-Kompatibilität zum RV870 begründen und dem 256Bit SI.
2 Stromanschlüsse wird die Retail-Karte aber wohl hoffentlich nicht haben.
Ihr direkter Vorgänger - die HD57x0 - hatte schließlich eine TDP von max 108Watt. Und bei der HD5er-Serie entspricht die TDP mehr oder weniger dem Verbrauch im Furmark. Im Gaming-Betrieb verbrauchen die Karten ne ganze Ecke weniger.
Die 6770 sollte also nicht über 140Watt kommen oder wenn doch muss der Leistungsunterschied schon ordentlich sein.

Das ganze Schlamassel Southern / Northern Islands war den neuen Gerüchten nach wohl nur ein Missverständniss.
Northern Islands ist der Nachfolger von Evergreen (HD5). Ursprünglich war er in 32nm geplant und nachdem TSMC den Prozess gestrichen hat kommt NI nun in 40nm mit weniger Shadern etc.
Dass Southern Islands ein Mix aus Evergreen und NI ist stimmt wohl nicht. Vielmehr soll SI der Nachfolger von NI sein. Ein Shrink/Refresh in 28nm...

Das erklärt auch die Einträge im Treiber. Dort steht nämlich das kürzel NI hinter den neuen Karten und nicht SI. :)

AW: AMD Barts: Prototypenkarte einer mutmaßlichen Radeon HD 6770 gesichtet

Na ja... das große PCB lässt sich vielleicht mit der PIN-Kompatibilität zum RV870 begründen und dem 256Bit SI.
2 Stromanschlüsse wird die Retail-Karte aber wohl hoffentlich nicht haben.
Ihr direkter Vorgänger - die HD57x0 - hatte schließlich eine TDP von max 108Watt. Und bei der HD5er-Serie entspricht die TDP mehr oder weniger dem Verbrauch im Furmark. Im Gaming-Betrieb verbrauchen die Karten ne ganze Ecke weniger.
Die 6770 sollte also nicht über 140Watt kommen oder wenn doch muss der Leistungsunterschied schon ordentlich sein.

Das ganze Schlamassel Southern / Northern Islands war den neuen Gerüchten nach wohl nur ein Missverständniss.
Northern Islands ist der Nachfolger von Evergreen (HD5). Ursprünglich war er in 32nm geplant und nachdem TSMC den Prozess gestrichen hat kommt NI nun in 40nm mit weniger Shadern etc.
Dass Southern Islands ein Mix aus Evergreen und NI ist stimmt wohl nicht. Vielmehr soll SI der Nachfolger von NI sein. Ein Shrink/Refresh in 28nm...

Das erklärt auch die Einträge im Treiber. Dort steht nämlich das kürzel NI hinter den neuen Karten und nicht SI. :)

genau, soetwas hab ich vor paar tagen auch auf einer deutschen seite gelesen, einfach gesagt die neuen karten, die jetzt rauskommen sind NI chips, die chips, die nächstes jahr rauskommen sind SI, beides die selben chips nur halt in 28nm, so hab ich es kurz gesagt verstanden...

wurde nich letztens noch gesagt das die 6770 einfach eine umgelablete 5770 ist mit ein paar Verbesserungen?

KreuzAss1985. Sie begründen schlecht!

MfG,
Raff

es sind verschiedene satzbau- und sonstige fehler im text.
kostprobe: "...daraus Rückschlüsse auf die hohe Leistungsfähigkeit zu schließen."
vielleicht sollte es aber auch ein stilmittel sein. anakoluth oder zu deutsch satzbruch ;-)

Sieht der mutmaßlichen Radeon HD5950 ziemlich ähnlich, erschienen ist sie jedoch nie.
Mal schauen...ich glaube aber nicht, dass es sich hier um ein finales Referenzdesign handelt ;).

@ Kritiker:

Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. .

MfG,
Explosiv

Boah wenn die 2x pin benötigt muss die ja ne brutale Leistung haben. Freu mich schon drauf! :)

Nächste Codename bei HD7700: Homer

@Topic

Ich bin gespannt darauf, was danach passiert. Lass dir Zeit @AMD :devil:

Die eher kreative Positionierung der Spannungswandler spricht eindeutig für ein individuell gefertigtes PCB - das hat nichts mit anderen Chips zu tun.
Aber es weißt genauso auf den Vorserienstatus hin, da sind noch einige freie Bereich, die man nach Optimierungen in eine kürzere Platine umsetzen wird.

Aber das man mehr als 1x8 Pin zumindest in Tests für nötig hält, lässt auch mich einen deutlich gestiegeneren Verbrauch befürchten.
(und der stört mich ehrlich gesagt viel mehr, als PCB-Längen diesseits von 30cm)

Sieht laut und heiß (@ GPU^^) aus irgendwie :D

Bin ja mal gespannt, ob da was wahres dran is...

Sieht laut und heiß (@ GPU^^) aus irgendwie :D

Bin ja mal gespannt, ob da was wahres dran is...

Erinnert mich an alte Grafikkartengenerationen, die noch ohne Plastikpalast als Kühler herhalten mussten ;)
Aber solange Preis und Leistung stimmen, darf se wegen mir aussehen, wie se will. Man sagt ja auch bei Autos: Sportwagen sind lieber funktional als schön. Nur für Casemodder wäre sie in der Variante wohl nix :D
Ist der Kühler eigentlich Single- oder Multislot? Würde mich nur nebenbei interessieren, sieht so flach aus.

...Ist der Kühler eigentlich Single- oder Multislot? Würde mich nur nebenbei interessieren, sieht so flach aus.

Hättest du die News auch gelesen statt nur Bilder geguckt, hättest du das hier gesehen:
PCGH-News schrieb:
Sollte das Design der Prototypen-Bilder Aufschluss auf die finale Karte ermöglichen, steht ein Dual-Slot-Kühler ins Haus.

Sieht schon laut aus, ist bisher ja aber nur ein Sample, der Kühler wird sicherlich nicht final sein. Wenn die Leistung wirklich so gut ist, ein diesmal ernst zu nehmender Gegner für die GTX 460. Bart ist aber schon ein ziemlich dämlicher Name für ne GPU.

Zurück