• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1156 als alternative ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde da lieber warten. Oder man setzt sich mit dem Händler auseinander um die Modalitäten eines Umtausches bei besserer Verfügbarkeit zu klären.

Ich würde auch warten. Gerade im Moment ist die Situation etwas undurchsichtig, zumal sich Intel afaik noch nicht zu den genauen Modalitäten einer evtl. Rückrufaktion geäußert hat. Wenn hier Klarheit herrscht und Intel tauscht aufgrund dieses Fehlers "zerstörte" Boards anstandslos um (oder ruft eben generell alle potentiell gefährdeten Boards zurück), dann kannst du auch bedenkenlos zu einem S1155-MB greifen...

Is hier nicht speziell auf diesen Thread bezogen sondern mal so allgemein.
ich versteh das Problem mit den ganzen Umtauschmodalitäten nicht. Was soll so ne Diskussion?

Wer ein Produkt kauft, dem garantiert der Händler per Gesetz, dass dieses 2 Jahre anstandslos funktioniert. Ist dies nicht der Fall wie bei den Leuten wo der SB Fehler auftritt, dann kann ich das Ding beim Händler umtauschen. Da ist es doch ****** egal ob Intel hier irgendwas umtauscht oder nicht. Ich kauf das Board nicht bei Intel, sondern bei hoh oder wo auch immer, daher ist hoh mein vertragspartner.
Kann der Händler mir nicht garantieren, dass das Gerät fehlerfrei funktioniert darf er es nicht verkaufen.

Wenn du also nicht warten kannst, dann hol dir so ein Board. Hast du Probleme damit dann tausch es um. Bei fehlerhafter Ware muss der verkäufer dir sogar den versand erstatten (Schadenersatz).

Sehe das genauso mit der Garantie aber genau deswegen werden immer mehr Händler vorerst davon absehen die Boards zu vertreiben --> siehe Mindfactory Startseite um damit nur im Fall der bis jetzt schon verkauften Boards auszutauschen zu müssen ... Somit dürfte es immer schwieriger werden jetzt noch Sandy Boards zu bekommen denke ich ;-(

2 könnte ich so noch aus dem Laden tragen, bin nur kein Asus Fan. Letztlich ist es egal ob die Boards jetzt oder erst etwas später zum Hersteller zurück gehen. Kann man mit dem Händler ja absprechen

Also ich habe schon ein 1155 Board inkl CPU bestellt und mein Händler meinte das aufgrund des Fehlers, sich die Wartezeit verlängern würde und wenn ich nicht so lange wollte könnte ich den Auftrag komplett stonieren oder halt eine alternative.

Naja dann hatte er wohl auch keines mehr am Lager, ich würde dann lieber stornieren und warten. Ein S 1156 ist keine sinnvolle Alternative

ich würde bis april warten und den neueren Sockel 1155 nehmen.
die sandys sind auch schneller bei gleichem takt, wie die Lynnfields.

Wer ein Produkt kauft, dem garantiert der Händler per Gesetz, dass dieses 2 Jahre anstandslos funktioniert.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Die Gewährleistung tritt nur ein, wenn der Fehler bereits beim (!) Kauf Bestand hatte. Das ist insofern problematisch, als dass das Problem der Sandys scheinbar willkürlich und u.U. erst nach ein gewisser Zeit auftritt. Nach 6 Monaten kommt es dann allerdings zur Beweislastumkehr, d.h. du als Kunde musst nachweisen, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat...Naja, und das mach dann mal ;-)

Genauso schauts mit der Garantie des Herstellers aus. Das Sandy-Problem scheint ja auf eine erhöhte Betriebsspannung irgendwelcher Transistoren zurückzugehen. D.h. die Fehlercharakteristik kannst du als User genauso gut erzeugt haben (durch Übertakten, fehlerhafte Benutzung etc.), in diesem Fall könnte dann auch die Garantie nicht mehr greifen.

Die ganze Sache ist ziemlich diffizil, da halt Fehler bei PC-Hardware nicht immer so einfach zuzuordnen sind. Demzufolge würde ich in jedem Fall ein weiteres offizielles Statement seitens Intel abwarten...

intel hat doch soweit ich weiß (damit fing es ja an) eine Stellungname rausgehauen, dass das Unternehmen beim Chipsatz mist gebaut hat Intel Identifies Chipset Design Error, Implementing Solution

Da dies nun vom Hersteller bestätigt ist, und man auf einem Sandy Board nachweisen kann, dass entsprechende SATA-Ports hinüber sind, sollte es auch nach der Beweislastumkehr keine Probleme beim Umtausch geben. Anders wärs wenn offiziell nichts bekannt wäre.

Zurück