1151 v2 CPU's auf 1151 v1? Langzeiterfahrungen

Karotte81

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

lt dem Artikel hier ist 1151 v2 gar nicht unbedingt notwendig:

Gibt's dazu Langzeiterfahrungen von Usern hier?

Würde ggfs meine CPU upgraden wollen(bspw 9900K(F), und war überrascht das zu lesen. Es gibt ja schließlich nichts schöneres als einen Mainboardtausch ;) Den ich mir natürlich gern ersparen würde, sofern sinnvoll.


PS: Für die Mobile User die die Sig nicht sehen: Ich habe ein Sockel 1151 Z270 Board von Asus, aktuell mit nem 6700K bestückt.
 
So einfach ist es nicht möglich, denn zu deinem Board müsstest du an einen modifiziertes Bios (gibt es nicht vom Hersteller) kommen und ein paar Kontakte (Pins) unter dem Prozessor müssen auch etwas bearbeitet werden.
 
Ahja, man sollte Artikel auch richtig lesen. Hatte es zuerst irgendwie anders verstanden, ohne dass die Pins angerührt müssen, aber hab auch den zweiten Zeil nur überflogen.

Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen ob das langfristig funktioniert, aber wenn man dafür (mal wieder) ein modifiziertes Bios braucht(woher nehmen?), werden es wohl nicht allzuviele versucht haben.
 
Möglich ist es aber mal ehrlich dein Board bekommste verkauft und dafür holste dir ein neueres, ohne großartig was draufzulegen wenn überhaupt. Würde aber an deiner Stelle vllt was aktuelles kaufen, viel teurer wird’s auch nicht werden.
 
Hab jetzt seit Februar 2019 nen 9900K auf z170 laufen @ allcore 5.0 GHz.

Läuft immer noch problemlos.

Bios erstellen geht mit dem Tool CoffeeTime. Man braucht aber nen SPI Flasher um das Bios auf den Chip zu bekommen.

Dazu muss man 2 Pins an der CPU kurzschließen, da sonst die CPU nicht vom Board erkannt wird.
Alternativ kann man auch die 2 entsprechenden Leiterbahnen auf dem Board kurzschließen (SKTOCC + Ground). Wenn man weiß welche es sind :D

Wie sinnvoll das ganze ist, muss man selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Thema dazu an: https://community.hwbot.org/topic/1...ake-mods/page/13/?tab=comments#comment-518157
User @DARPA hat oder hatte sein 9900K auf diese Weise auf ein Z170 Board am Laufen.

Aber an einem gebrauchtem Z390 Board und 9900K müsstest du heute auch Preisgünstig dran kommen.
Das stimmt, allerdings kaufe ich Mainboards eher ungern gebraucht, da fehlt gerne mal irgendwas, oder geht dann doch nicht(meine subjektive Erfahrung). Und ja, preislich ist das alles nicht die Welt. Aber so gerne ich am PC bastel, Mainboard tauschen ist jetzt nicht zwingend meine Lieblingsbeschäftigung ;)

Das "normale" Upgrade erscheint mir aber trotzdem sinnvoller. Das andere wäre nur sinnvoll gewesen, wenn der Aufwand nicht so wäre. Das mit den Pins wäre sicher möglich, aber ein BIOS erstellen, das erfordert sicher viel einlesen und da möchte ich auch nicht zwingend was riskieren.
 
Zurück