1151 Mainboard auch für die kommende Genaration (CPU) geeignet ?

Mayes

Komplett-PC-Käufer(in)
1151 Mainboard auch für die kommende Genaration (CPU) geeignet ?

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen neuen Prozessor kaufe (I7 6700k) mit einem passenden Mainboard (Sockel 1151) :D .

Ich frage mich aber da scheinbar die kommende Generation auch diesen Sockel benutzt ob ich (sollte es sich lohnen) in dieses Mainboard ( Z170 ) einen solchen Prozessor einbauen kann oder ist das nicht möglich ? .

Vielen Dank

MfG

AW: 1151 Mainboard auch für die kommende Genaration (CPU) geeignet ?

Angeblich ja. So wirklich weiß man das aber erst zum Release.

Bei Z97 war es etwas unglücklich, dass die kompatiblen Nachfolger zu Haswell / Devils Canyon -> Broadwell nur ganze 2 Monate die "aktuelle" Generation waren.
Dafür sind sie bei gleichem Takt sogar schneller als Skylake ;) .

Bisher passten "immer" seit den Core 2-Tagen 2 Generationen auf eine Boardserie.

Wobei es wahrscheinlich unsinnig ist auf den nächsten Prozessor upzugraden.
Die Leistungssprünge der letzten Generationen bewegten sich mit 5 - 10% im unauffälligem Bereich.

Der 6700K ist schon ein sehr guter Prozessor der auch mit 4,5GHz + noch gut läuft.
Damit wirst Du lange Freude haben.

Kaby Lake setzt definitiv auf LGA 1151, siehe auch Kaby Lake - Wikipedia, the free encyclopedia
Ältere Boards sollten mit einem Bios-Update dann auch Kaby-Lake kompatibel sein.

Auch jetzt schon zu beachten: Ab Kaby Lake wird an WinOS nurnoch Win10 unterstützt werden (sofern Intel das wirklich durchzieht). Könnte sich also schon jetzt lohnen auch mit Skylake.

Kauf jetzt ein gutes Mobo(z.B. Asrock Z170 Extreme4) und einen i7 6700K und tausche in 5-7 Jahren dann wieder komplett alles. Bis dahin haben sich noch andere Dinge geändert(z.B. CPU-Lüftertechnik, Soundchips und, und, und). Dann mag niemand mehr eine aktuelle CPU auf ein altea Board setzen. Außerdem habe ich es eher öfter erlebt, das Boards mit der Zeit ihren Geist ganz oder in Teilen aufgeben, als das die CPU streikt.
Gruß T.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten :D

Ich überlege mir eines der folgenden Boards dazu zukaufen : Asus ROG Maximus VIII Hero / MSI Gaming M7 oder so . etwas im 200€ Bereich .

Das Hero bietet einen guten Sound, aber im Prinzip reicht auch das Ranger oder vergleichbar.

In der neuen PCGH-Ausgabe hat das von mir empfohlene Asrock Z170 Extreme4 am besten abgeschnitten. Kann man auf USB3.1 und Multi-GPU verzichten ist sogar das Asrock Z170 Fatal1ty K4 noch flinker. Außerdem, um Threshold zu zitieren:"Lanesharing beachten!" Das gesparte Geld lieber dann in andere Hardware stecken.
Gruß T.

Wenn du nicht sehr "Hardware"- und Übertakter-Freak bist und nicht ganz spezielle Dinge, die du erst um die 200€ findest, brauchst, würde ich ein Modell für maximal 150€ nehmen, und dank der aktuellen Cashbackaktion von Intel (gilt in Verbindung mit zahlreichen Mainboards) bekommst du dann in Verbindung mit einem 6700k ein gutes Mainboard für effektiv um die 100€ statt 140-160€.

Und was hast du aktuell für eine CPU? Nicht dass du eh schon eine hast, wo ein Umstieg sich gar nicht lohnt... ;)

Ich hab aktuell einen I5 4690 K und eine Gtx 980 ti ( die ich aber gegen die neue Gtx 1080 tauschen möchte falls die jemals wieder lieferbar sein sollte :D ) . Ich hab im Moment ca. 600 € auf der Kante liegen + das Geld für den Verkauf der alten Hardware . Ich bin leider nicht zufrieden mit meinem jetzigen Mainboard es gefällt mir nicht so und auch ohne overclock läuft es nicht all zu rund ( war eines günstiges ) .

Gibt es eigentlich einen wichtigen Unterschied zwischen dem Z170 Extreme 4 und dem Extreme 3? Also bis auf die Kiddi abdeckungen...

Besser übertakten kannst du damit nicht, da müsste schon was teureres her. Nur das Bios ist besser. Für Asus Boards gibt es allerdings weniger Cashback als für andere.

Hier die Cashback Aktionen im Überblick:

AsRock: Asrockintelcashback - TweakPC.de
Asus: Intel MB plus CPU Cashback ASUS - Hardware,
MSI: Intel MB plus CPU Cashback MSI - Hardware,
Gigabyte: INTEL - GIGABYTE CASHBACK

Meine Empfehlung: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual -55€ Cashback

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure hilfe , ich werde nun aber doch noch kein neues Board brauchen :)

Zurück