11400F, 3600 MHz CL16 + Gear 1

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

Ich habe mir im Mai einen neuen Unterbau zusammengebastelt, siehe Signatur/Profil.
Nachdem die ersten paar Wochen der RAM wunderbar auf 3600MHz + Gear 1 lief, hat es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert - System startet nicht und setzt nach 10 Versuchen die Einstellung zurück. Ich habe nichts geändert am System.
Nun, der Workaround war, den RAM nur mit 3466 MHz laufen zu lassen. Hat auch wunderbar funktioniert und ich denke, die Performance-Einbußen sind marginal. Stören tut es mich aber schon, hätte ich mir nämlich auch etwas Geld sparen können.
Eben habe ich etwas herumprobiert und herausgefunden, dass 3600 MHz + Gear 1 funktioniert, wenn ich im UEFI die Einstellung von "Apply all Timings" auf "Apply primary Timings" setze, also vermutlich nur die Timings auf XMP gesetzt werden, die auch in CPU-Z ausgelesen werden:
1629786660667.png

Jetzt die Frage: Lieber 3600 MHz G1 mit nur primary timings oder 3466 MHz mit allen timings?
Und hat jemand eine Idee, wie ich 3600 MHz, G1 und alle Timings stabil kriege?

Beste Grüße!

Probiere einfach mal Gear2 und 1T. Das ist letztlich zu 99,9% das gleiche wie Gear1 und 2T. Ob der IMC nun mit halben Speed läuft(Gear2) oder er den vollen Speed hat(Gear1) aber dafür nur jeden 2ten Cycle ein Command ausführen kann nimmt sich eben so gut wie nichts.

Zurück