Gamescom 2010: Gothic 4 - Arcania: Überzeugende Technik in der fortgeschrittenen Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gamescom 2010: Gothic 4 - Arcania: Überzeugende Technik in der fortgeschrittenen Version

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamescom 2010: Gothic 4 - Arcania: Überzeugende Technik in der fortgeschrittenen Version gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gamescom 2010: Gothic 4 - Arcania: Überzeugende Technik in der fortgeschrittenen Version

Na, das klingt doch alles sehr vielversprechend :daumen:
Auf jeden Fall mach ich mir keinerlei Sorgen, dass es in einem Bug-Debakel enden könnte, so wie Gothic III. Sound und Grafik sind offensichtlich klasse, und die Story und Questreihen scheinen auch weit weniger einfallslos zu sein wie in Gothic III.
Von daher: ICH WILL ENDLICH DIE IM APRIL ANGEKÜNDIGTE DEMO HABEN!!! :D

Schon was über die Hardwareanforderungen bekannt? Wirds so derbe wie bei Gothic 3? Wenns spielbar wird, wirds aber bestimmt super!

AW: Gamescom 2010: Gothic 4 - Arcania: Überzeugende Technik in der fortgeschrittenen Version

Schon was über die Hardwareanforderungen bekannt? Wirds so derbe wie bei Gothic 3? Wenns spielbar wird, wirds aber bestimmt super!

Schau mal hier:
Gothic 4 Arcania: Screenshots, Systemanforderungen, Engine - gothic 4 arcania

Also imo ziemlich gering. Absolut spielbar, selbst auf älteren Systemen. Meins ist von 2006 (lediglich die Graka ist neu) und übersteigt die minimalen Systemanforderungen relativ deutlich.

AW: Gamescom 2010: Gothic 4 - Arcania: Überzeugende Technik in der fortgeschrittenen Version

Interesiert nicht solange das Game nichts neues bietet...

Hauptsache es wird kein Bugdesaster und ist inhaltlich gut.

1. Keine Fraktionen
2. Dialoge haben scheinbar keine weiteren Auswirkungen
3. Actionlastiger

4Players durfte es sich mal ansehen. Und was die schreiben, ist maßlos enttäuschend und wohl das Ende einer Legende.

1. Keine Fraktionen
2. Dialoge haben scheinbar keine weiteren Auswirkungen
3. Actionlastiger

4Players durfte es sich mal ansehen. Und was die schreiben, ist maßlos enttäuschend und wohl das Ende einer Legende.

4Players ist ja auch Mist und machen seit langer Zeit jedes Spiel schlechter, als es eigentlich ist. Und wieso? Weil sie "streng" sein wollen, genau wie Gamestar. :ugly: Lächerlich.

Die Gamescom-Präsentation lief auf einem Phenom II X4 965 BE inklusive Geforce GTX 470 flüssig, egal ob in einer Höhle oder bei enormer Weitsicht in der Pampa. Allerdings wurde auf einem TV präsentiert, der nur 1.280 x 1.024 darstellen kann. Dazu gab's 4x MSAA und 16:1 AF.

Wie so oft aktuell gilt: "Dank" der langsamen Konsolen, auf die jedes Studio optimiert, sind die Hardware-Anforderungen moderat und die Multithreading-Fähigkeit der Engine gut.

MfG,
Raff

Wie so oft aktuell gilt: "Dank" der langsamen Konsolen, auf die jedes Studio optimiert, sind die Hardware-Anforderungen moderat und die Multithreading-Fähigkeit der Engine gut.

MfG,
Raff

Na dann, ein Hoch auf die Konsolen...

Das ist das einzig Positive an der Cross-Platform-Entwicklung – zumindest, wenn man einen solchen Titel dann am PC spielt. ;)

MfG,
Raff

4Players ist ja auch Mist und machen seit langer Zeit jedes Spiel schlechter, als es eigentlich ist. Und wieso? Weil sie "streng" sein wollen, genau wie Gamestar. :ugly: Lächerlich.

Das stimmt schon, die reden alles schlecht, trotzdem schreiben die keinen Mist sondern das was sie sehen und an Informationen bekommen. Wie sie diese dann rber bringen ist eine andere Sache.

Nur keine Fraktionen? Keine Auswirkung der Dialoge? Damit hat das Spiel schon eine rote Karte. Wozu soll man dann noch überhaupt Dialoge führen?

Weil der Verbalhumor stimmt, Dialoge in Quests münden und die Story vorantreiben.

MfG,
Raff

Gute Dialoge reichen mir persönlich nicht. Wenn es keinen Unterschied macht was ich antworte, fehlt ein wesentliches Rollenspielelement. Eigentlich das Rollenspielelement schlechthin. Denn das ist ja eigentlich das interessante an Rollenspiele, man muss Entscheidungen treffen und mit deren Konsequenzen leben (spielen).

4Players ist ja auch nicht alleine mit ihrer Meinung. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nach 4Players bzw Jörgs Meinung so "schlecht" wird wie Risen ist es schon n gutes RPG. :D

Ich hielt 4Players mal für besonders kritisch und kompetent, aber nach Wertungen wie 74 % für Risen und 82% für Mass Effect 2 - für gute Rollenspiele - finde ich, dass sie einfach nur launisch und eigenwillig bewerten. Tomb Raider Underworld hat auch mehr als 60% verdient. Man liesst zu oft keine bemüht objektive Rezensionen, sondern persönliche Meinungen. Bei ersteren lässt man persönliche Vorlieben, Abneigungen oder Enttäuschungen (weil man etwas anderes erwartet hatte) nicht mit in die Wertung einfliessen.

Zuletzt bearbeitet:

Risen fande ich persönlich auch nicht sonderlich interessant. Das war für mich ein sehr schwaches Rollenspiel. Irgendwie ein Gothic 2 Klon der weder die Vielfalt bei den Quests hatte noch die reichhaltigen Dinge die man sammeln und auch sinnvoll verwenden konnte. Ich habs auch nur gespielt weil es dann eben da hatte.
Und sorry, so viel Spaß Mass Effect auch gemacht hat, es ist weder ein Rollenspiel noch der super duper hit.

Ich würde mir eher wieder so etwas wie Baldurse Gate wünschen. Wo die Kämpfe noch anspruchsvoll waren, taktisch, die Charakteren sich wirklich gut ausbauen ließen. Auch die Missionen waren anspruchsvoller, interessanter u.s.w.! Oder Planescape Turnament, nur bitte mit weniger Text, das war schon zu viel des Guten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, alles wird immer weiter vereinfacht, in allen Genres geht es mehr und mehr um Kurzweilligkeit, möglichst leichter Einstieg und mehr Action wie Grafik. Eigentlich hört man bei jedem Spiel nur noch "Grafik, Grafik, Grafik". Ich hoffe mal das die Entwickler in Zukunft wieder mehr Mut und Einfallsreichtum besitzen. Gerade bei Rollenspielen hat man enorm viel Möglichkeiten.

Mass Effect 2 hat international verdammt gut abgeschnitten und es hat ohne Frage auch mehr als 82 % verdient, ob nun Rollenspiel oder nicht (offiziell wird es als Action-Rollenspiel gehandelt).

Mass Effect 2 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic

Und Risen ist definitiv nicht der Super-Hit, aber man wird so einige Stunden gut unterhalten. Da gibts RPG's die wesentlich schlechter unterhalten und von 4Players besser bewertet wurden (Venetica z.B.). Man muss es ja nicht unbedingt an Gothic 2 messen.

Weil du Baldurs Gate und Planescape: Torment positiv erwähnst gehörst du bestimmt zur "alten" RPG-Garde. Ich glaube aber die Zeiten sind vorbei.

Thema "Grafik, Grafik, Grafik": Unsere Artikel sind technikaffin, weil wir die PC Games Hardware sind. Software sell's Hardware – gerade, wenn die Software hübsch und anspruchsvoll ist (nein, ich rede nicht von einer Frau ;)).

MfG,
Raff

@Split99999
Du hast es erfasst, ich gehöre zur "alten" RPG Garde die noch anspruchsvolle Spiele wollten bei denen man noch nachdenken musste. Aber nachdenken ist wohl nicht mehr erwünscht. :ugly:

@PCGH_Raff
Das war doch nicht gegen euch. :P Natürlich geht es hier um Hardware, sonst könnte ich auch auf eine Spieleseite gehen. Mir geht es hier speziell um die User die oft einfach nur noch auf die Grafik schauen und damit argumentieren ob ein Spiel gut oder schlecht ist.

Ach, auch wenns nicht hier rein passt... könntet ihr bei den Mainboard Tests mal in die "Tabellen" mit rein schreiben wie der zweite oder dritte PCIe Port mechanisch angebunden ist? Das ist mir gestern Abend bei der aktuellen Ausgabe noch aufgefallen.

Aber nachdenken ist wohl nicht mehr erwünscht.

Heute auf jedenfall weniger als früher. Spiele verkaufen sich auch einfach besser wenn sie massentauglich und nicht nur für eine gewisse Zielgruppe sind. Ich finde, Point and Click Adventures sind heutezutage aber immernoch anspruchsvoll und wenn ich Bock habe höhere Denkregionen zu bemühen spiele ich so eins. Aber mal ehrlich, auf Textwüsten und stundenlanges Schalter suchen hatten die meisten auch früher schon keinen Bock.

Zurück