Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF: 140-mm-Gehäuselüfter im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF: 140-mm-Gehäuselüfter im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF: 140-mm-Gehäuselüfter im Test

Den Befestigungsmechanismus verstehe ich nicht ganz muss ich zugeben....

AW: Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF: 140-mm-Gehäuselüfter im Test

Ist das nicht das falsche Produktbild ( müsste eines von einem 120mm USC sein) ?
Soweit ich weiss, hat die 140mm Variante 9 Lamellen. Oder gibts da zwei verschiedene Versionen ?

ist der neu? habe vor zwei wochen oder so nen 14cm Lüfter bestellt bei alternate. war das dann schon dieses modell oder eine ältere revision?

falls das der ist, den ich auch habe, kann ich nur sagen: Top Produkt :) Habe jetzt all meine Gehäuselüfter gegen BeQuiet ausgetauscht. Der Unterschied ist enorm!:daumen:

Viel Kühlt er nicht, dafür ist er bei 1000RPM so leise wie kein anderer 140er.

Eine PWM Version wäre übrigns wünschenswert.

Eine PWM-Version wäre auch von mir sofort gekauft.

Aber auch so werde ich in absehbarer Zeit meine jetzigen Case-Fans mit BeQuiets ersetzen, unter anderem da mein jetziger 140mm-Lüfter eine Anlaufspannung von 6 Volt hat.

(@PCGH: Wäre übrigens schön gewesen, im Test die Anlaufspannung und Anlaufdrehzahl zu erwähnen)

Da gabs hier doch schonmal son Quickpoll zum Thema PWM-Version 140mm.
Die wäre echt wünschenswert...

wozu 140er PWM?

@Adun die sind entkoppelt. Das ist eine Gummihülle. Dazu gibts passende Pins zum reinstecken, anstelle der sonst übliche nslebstscheidenden Schrauben.

Hallo kan man den Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF als Cpu Lüfter nutzen ???

Aufjedenfall Top. Hab die auch drin laufen. Hört man Zero.

Als Lüfter auf dem CPU-Kühler selbstverständlich!

Abgesehen davon, das einige (billige) Mainboards garnicht mit 3-Pin CPU-Lüfter klarkommen hat man mit PWM einen größeren möglichen Regelbereich - siehe den Scythe-Lüfter auf dem Ninja 3

Es gibt einige Kühler, die deutlich von einem 140mm-Fan gegenüber einem 120mm-Fan profitieren, unter anderem:

- Noctua NH-C12P
- Noctua NH-D14
- Prolimatech Armageddon
und andere

Wie schon im Review zu lesen steht, kann der Silent Wings die gleiche Temperatur bei weniger Lautstärke erreichen als z.B. der NF-P14 FLX
(außerdem ist auch schon der NF-P14 kein PWM-Lüfter)

Daher: Will haben, und wenn möglich als PWM

Als Lüfter auf dem CPU-Kühler selbstverständlich!

Abgesehen davon, das einige (billige) Mainboards garnicht mit 3-Pin CPU-Lüfter klarkommen hat man mit PWM einen größeren möglichen Regelbereich - siehe den Scythe-Lüfter auf dem Ninja 3

Es gibt einige Kühler, die deutlich von einem 140mm-Fan gegenüber einem 120mm-Fan profitieren, unter anderem:

- Noctua NH-C12P
- Noctua NH-D14
- Prolimatech Armageddon
und andere

Wie schon im Review zu lesen steht, kann der Silent Wings die gleiche Temperatur bei weniger Lautstärke erreichen als z.B. der NF-P14 FLX
(außerdem ist auch schon der NF-P14 kein PWM-Lüfter)

Daher: Will haben, und wenn möglich als PWM

Da würde ich gerne mal einen vergleichstest z.B. beim Armageddon sehen, wo der 120er und der 140er BeQuite Silentwing draufgepackt wird und wer leiser und wieviel kühler ist. Ich bezweifle, dass das viel ausmacht.

Lecker! Da kauf ich mir 2 . Oder 3 :D

Ist an den Dingern irgendwas neu? Ne neue Revision? Ich hab auch 140mm Silentwings mit 1000 RPM und zwar schon seit paar Monaten.
Das sind einfach die besten Lüfter der Welt

Bei mir werkeln nur BeQuiet Silentwing Lüfter im PC außer dem NT und der Graka.

Den Befestigungsmechanismus verstehe ich nicht ganz muss ich zugeben....
Hallo Adun
Der Lüfter wird mit Plastikstiften befestigt, um eine schraubenlose Befestigung zu ermöglichen.
wo bleibt die pwm version...
Hallo Serialkiller

Vielen Dank für dein Feedback.

Deine Anregung wurde an das Produktmanagement weitergeleitet.
So viel kann ich Dir schon mal verraten: Die PWM Version ist bereits bei uns in der Entwicklung. Im Moment ist die Nachfrage jedoch noch sehr gering, weshalb wir den Lüfter noch nicht auf den Markt gebracht haben.
Hallo kan man den Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF als Cpu Lüfter nutzen ???
Hallo Cento

Das ist tendenziell möglich, eine generelle Aussage kann ich hierzu allerdings nicht treffen, da das vom CPU Kühler abhängt, ob eine Verwendung möglich ist.

Hi,
ich habe den Silent Wings USC 120 mm seit heute als Frontlüfter verbaut und bin begeistert. Der Lüfter ist mit der Befestigung kinderleicht anzubringen und hält bombenfest (warum ist man da nicht schon früher drauf gekommen). Der Lüfter ist sehr leise bei 7 Volt. Bei 12 Volt hört man ihn ein wenig aber das kommt nicht vom Lüfter sondern von der Luft die durch das Lüftergitter rauscht. Sollte mein 120 mm Silent Eagle am Gehäuseausgang mal das zeitliche segnen werde ich mich wieder für einen 120 mm Silent Wing entscheiden (ich hoffe dann gibt es einen der ein Luftvolumen von ca. 120-130 m3/h hat wie bei meinem SE ).

Gruß
guidoevo

Sind eigentlich auch kleinere Versionen geplannt? So 60er und 40er?

Zurück