News AMD Fusion: Leistung auf dem Niveau von Grafik-Steckkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Fusion: Leistung auf dem Niveau von Grafik-Steckkarten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Fusion: Leistung auf dem Niveau von Grafik-Steckkarten?

na das wird wohl kein Problem sein. denn deine hat nur 320 Stream-Prozessoren und die neue AMD APU hat bis zu 480 Stream-Prozessoren für die Graka.

AMD Fusion scheint sehr interessant fuer HTPCs sein.

Ich frage mich auch wie die CPU und die GPU in der Fusion APU miteinander kommunizieren. Momentan ist ja PCIe die Hauptbremse in GPGPU weil es so langsam ist.;)

hoffentlich schafft es amd zusammen mit fusion endlich vernünftige linuxtreiber zu veröffentlichen, dass man endlich auch mit den roten viedo- und 3d-beschleunigung bekommt und nicht immer an die grünen gebunden ist... dann wirds nämlich für htpcs wirklich interessant ;)

na das wird wohl kein Problem sein. denn deine hat nur 320 Stream-Prozessoren und die neue AMD APU hat bis zu 480 Stream-Prozessoren für die Graka.

Die GPU hat zwar 480 Stream-Prozessoren aber die speicherbandbreite wäre maximal ein virtel wie bei meiner , weil sie bezieht doch Ram von Arbeitsspeicher , oder nicht?

meine kommt auf effiektive (laut benchmark) 40,3 GB/s von (theoretisch) 55,7 GB/s .
kann man ja mit SISandra testen.

BTT:
Bin mal auf die Benchmarks gespannt *freu*

Die GPU hat zwar 480 Stream-Prozessoren aber die speicherbandbreite wäre maximal ein virtel wie bei meiner , weil sie bezieht doch Ram von Arbeitsspeicher , oder nicht?

meine kommt auf effiektive (laut benchmark) 40,3 GB/s von (theoretisch) 55,7 GB/s .
kann man ja mit SISandra testen.

BTT:
Bin mal auf die Benchmarks gespannt *freu*

bald gibt es bestimmt extra steckplätze für grafikkarten speicher :D

bald gibt es bestimmt extra steckplätze für grafikkarten speicher :D

Gab es doch schon mal!
Bei einigen Rage Pro Modellen konntet man duch einen Steckplatz auf der Karte die Speichermenge verdoppeln.
Ich glaube es waren 4MB drauf und weiter 4MB konnte man raufstecken.

Verdamt, ich finde die Karte grade nicht in meinem Schrank

Sieht sehr interressant aus, vor allem für ultra mobile, spieletaugliche Lösungen und HTPCs

Im Vergleich zu Intels Sandy Bridge CPUs mit IGP und auch Clarkdale/ Arrandale wird die CPU Leistung wohl etwas geringer ausfallen (~Athlon 2 X2), die Leistung der IGP wird aber vermutlich um einiges darüber liegen

Die Sache hört sich sehr vielversprechend an.

Durch die Kosten- und Stromeinsparung sollten so auch endlich bezahlbare wie auch leistungsstarke Subnotebooks der 12-13 Zoll Klasse auf den Markt kommen können.

Die Power eines klobigen 15,4" mit dedizierter Grafik dann im schicken und kompakten 13-Zöller und das ganze am Besten zum Preis eines Netbooks, das wäre doch mal ein Fortschritt ;) *Träum*

Die Power eines klobigen 15,4" mit dedizierter Grafik dann im schicken und kompakten 13-Zöller und das ganze am Besten zum Preis eines Netbooks, das wäre doch mal ein Fortschritt ;) *Träum*

Es gibt eh schon jetzt sehr leistungsfähige 13 Zöller mit dezitierter Grafik, einige Modelle sind auch durchaus recht preiswert

Außerdem ist Fusion hier kein großer Fortschritt; Leistung im bereich eines Athlon II und dann liegt auch noch die IGP brach...

Ich erwarte mir eher was für die unter 12 Zoll Klasse und ganz speziell die unter 9 Zoll UMPCs

hm, wenn ich das richtig übersetzt was er das sagt, heißt das es werden noch mehr GPU-Kerne auch die CPU wandern. Wenn es die Versprochenden Vorteile wirklich gibt und auch genutzt werden oder viel mehr was bringen in Leistung, dann sehe ich eine Chanche für die Idee, zumindest in Notbooks und Netbooks werden die sehr nützlich.

AMD hat schon bewiesen( Video gibt es im Internet) das die neue APU z.B.: Alien vs. Pretator auf hoher Auflösung bei DX11 und hohe Details Flüssig läuft.

hm, wenn ich das richtig übersetzt was er das sagt, heißt das es werden noch mehr GPU-Kerne auch die CPU wandern. Wenn es die Versprochenden Vorteile wirklich gibt und auch genutzt werden oder viel mehr was bringen in Leistung, dann sehe ich eine Chanche für die Idee, zumindest in Notbooks und Netbooks werden die sehr nützlich.

heißt mehr gpu kerne nicht auch zusätzlich probleme wie microruckler, oder wird dass dann anders sein als auf der pcie karte?

Ich hoffe dass in Fusion die GPU mit einer schnelleren Anbindung an die CPU gekoppelt ist als PCIe wie bei dedizierten Karten. Dass ist ja im GPGPU Bereich noch der groesste Flaschenhals.;)

immer mehr anwendungen setzen auf eine beschleunigung durch eine gpu.
windows 7, plugins für browser (flash, z.B. bei youtube)...

ein beispiel:
ich spielte world of warcraft und hatte gleichzeitig in youtube ein video laufen. in world of warcraft brach die fps ein. beendete ich das video auf youtube, stieg sie wieder.

... /discuss

sicher das flash schon gpu-beschleunigt ist? - flash ist auch ziemlich cpu-lastig, evtl. hat das dein wow ausgebremst ;)

wenn es noch die passende grafikkarte für pcie gibt um mit der apu crossfire zufahren würde ein traum in erfüllung gehn

sorry, aber die idee ist imho mist - entweder mir reicht die (vergleichsweise) schwache on-die grafik, oder ich spare mir die und kaufe mir dafür ne entsprechend schnelle dedizierte - anstatt zwei lahme über crossfire zu verbinden, und damit weniger performance zu haben, die sich auch noch schlechter anfühlt ;)

Zurück