News 11 Prozent mehr Gaming-Leistung: Intel beschleunigt Arc-Grafikkarten unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 11 Prozent mehr Gaming-Leistung: Intel beschleunigt Arc-Grafikkarten unter Linux

Intel optimiert seinen Grafiktreiber für Linux und verbessert damit die Gaming-Leistung der Arc-Grafikkarten aus der ersten Generation Intel Xe HPG ("Alchemist") um bis zu 11 Prozent. Die Optimierungen fließen direkt in den neuesten Open-Source-Grafikstack Mesa 3D mit ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 11 Prozent mehr Gaming-Leistung: Intel beschleunigt Arc-Grafikkarten unter Linux
 
Nachdem AMD Linux Gmaing bereits durch erstklassigen Treibersupport salonfähig gemacht hat, zieht nun auch Intel nach.
Das ist zu begrüßen.

Jetzt muss auch endlich Nvidia abliefern und die Treiber in den Griff bekommen.
 
nvidia muss es in griff bekommen einfacher updaten zu können es bringt nix wenn man die grafische oberfläche dekativieren muss damit man in terminal das update duch führen kann.

Nvidia und Linux ist ne fall für sich nvidia neben den bekannten dingen behandelt es stiefmütterlich und ob das immer noch so ist kein plan aber gut ist es auf jeden fall nicht.
 
nvidia muss es in griff bekommen einfacher updaten zu können es bringt nix wenn man die grafische oberfläche dekativieren muss damit man in terminal das update duch führen kann.
Muss man das? Ich hätte jetzt gedacht, dass das einfach bei den Updates von den Drittanbieterrepos dabei ist und halt einen Neustart benötigt. Aber schöner wäre natürlich, wenn der Treiber einfach mit im Kernel an Bord sein könnte, aber dafür müssten sie halt die Sourcen offenlegen.
 
Muss man das? Ich hätte jetzt gedacht, dass das einfach bei den Updates von den Drittanbieterrepos dabei ist und halt einen Neustart benötigt. Aber schöner wäre natürlich, wenn der Treiber einfach mit im Kernel an Bord sein könnte, aber dafür müssten sie halt die Sourcen offenlegen.
vor ne jahr oder 2020 gab es das nicht weil nvidia es nicht hin bekommt die aktuellen treiber für linux zur verfügung zu stellen da sind die aktuellen treiber auf der seite aber über die packetquelle hat das selten gut geklappt mit der 1070ti daher habe ich nie wirklich updates gemacht daher kann ich dass nur so beurteilen wie ich es erfahren habe.

Dass ist wurscht ich habe immer beim neuen kernel immer den treiber mit re-installiert aus dem grund damit falls es net klappt ich immer ne kernel version habe die funktioniert mit ne treiber. Daher selbst wenn es mit den kernel käme würde ich das drotzdem mit installieren.

Nvidia ist da ehe bisschen hintern mond mit linux und dass ist nicht haupt grund aber eine der gründe wiso ich mit der Rx6800 voll zu frieden bin weil sie das tuht was ich will bis auf die tatsache das Micrsoft es net gebacken bekommt die anwender abfragen zu lasen ob sie den grafikarten-treiber installieren wollen oder der über die hersteller seite läuft und stabil läuft und nicht so ne hin und her. Da gibt es nur ne nicht offiziele lösung die aber wunderbahr funktioniert. dass ist so was von nervig. Aber zurück Linux und Nvidia, Wie schon gesagt, Der Nvidia kurs mit grafikarten gefällt mir seit RTX20 nicht und das ist der grund wiso ich keine Nvidia karte mehr kaufe. Und vorläufig Nvidia es geschaft hat den Sarg Nagel hin zu hauen.
 
Da freuen sich bestimmt die 5 Gamer die seit Jahren trotzig auf Linux zoggen :D
 
Da freuen sich bestimmt die 5 Gamer die seit Jahren trotzig auf Linux zoggen :D
Schau dir mal die Verkaufszahlen des Steam Deck an und du wirst sehr schnell feststellen, dass deine Aussage ziemlich an der Realität vorbei ist.

Valve steckt mittlerweile so viel Manpower in SteamOS und vor allem Proton, das macht man nicht für „5 Gamer“. ;)

Aber diese Beißreflexe lassen tief blicken. :D
 
Schau dir mal die Verkaufszahlen des Steam Deck an und du wirst sehr schnell feststellen, dass deine Aussage ziemlich an der Realität vorbei ist.

Valve steckt mittlerweile so viel Manpower in SteamOS und vor allem Proton, das macht man nicht für „5 Gamer“. ;)

Aber diese Beißreflexe lassen tief blicken. :D
Beim Steam Deck hat man allerdings keine Wahl welches Betriebssystem vorinstalliert ist. Ich kann mir nicht vorstellen das nur Linux Fans das Steam Deck kaufen. Interessanter wäre wieviele in Prozent am PC wahlweise lieber auf Linux zoggen. Das Steam Deck betrachte ich als geschlossenes System wie es auch bei den Konsolen ist. :D Mir war auch nicht bewusst das im Steam Deck Intel Arc Grafikchips verbaut sind.
 
Schau dir mal die Verkaufszahlen des Steam Deck an und du wirst sehr schnell feststellen, dass deine Aussage ziemlich an der Realität vorbei ist.
Ich würde sogar so weit gehen dass es Aktuell in trend is und im aufwind ist, Und das sollte auch Linux pushen und dem nach atraktiv machen wenn die entsprechenden softwares weiter entwickelt so dass die noch performanter laufen.
Valve steckt mittlerweile so viel Manpower in SteamOS und vor allem Proton
Wenn Proton das weiter hält was sie versprechen und Perfomanter laufen dann wird es in den nächsten halben Jahr 2023 und 2024 deutlich bessere werden und wenn die games auch für Linux optimiert werden oder proton dann ist das bald ne echte konkurenz zu windows. Das ist net der haupt grund aber einer der mit gefällt wiso ich auf Linux wechsel.
Beim Steam Deck hat man allerdings keine Wahl welches Betriebssystem vorinstalliert ist. Ich kann mir nicht vorstellen das nur Linux Fans das Steam Deck kaufen.
Quark, Hardwaredeals hat windows installiert und ne 4090 über ne usb pcie adapter an das teil mit ne micro sd karte angeschlossen. Deine aussage ist damit Quark.
Und selbst wenn die angepasste linux version ist bestimmt net so schwer vor allen wenn man einfach nur zocken will.

Interessanter wäre wieviele in Prozent am PC wahlweise lieber auf Linux zoggen.
Umfrage löst das problem. Daten die im Internet sind z.b. Steam könnten aufschluss geben.
Wie wäre es damit.
 
Ich würde sogar so weit gehen dass es Aktuell in trend is und im aufwind ist, Und das sollte auch Linux pushen und dem nach atraktiv machen wenn die entsprechenden softwares weiter entwickelt so dass die noch performanter laufen.

Wenn Proton das weiter hält was sie versprechen und Perfomanter laufen dann wird es in den nächsten halben Jahr 2023 und 2024 deutlich bessere werden und wenn die games auch für Linux optimiert werden oder proton dann ist das bald ne echte konkurenz zu windows. Das ist net der haupt grund aber einer der mit gefällt wiso ich auf Linux wechsel.

Quark, Hardwaredeals hat windows installiert und ne 4090 über ne usb pcie adapter an das teil mit ne micro sd karte angeschlossen. Deine aussage ist damit Quark.
Und selbst wenn die angepasste linux version ist bestimmt net so schwer vor allen wenn man einfach nur zocken will.


Umfrage löst das problem. Daten die im Internet sind z.b. Steam könnten aufschluss geben.
Wie wäre es damit.
Eine Umfrage zum Thema wäre tatsächlich interessant. Im Endeffekt müssten Spiele-Entwickler anstatt nur für Windows einfach auch für Linux optimieren und genau da liegt das Problem. Das machen NOCH viel zu wenige. ;)
 
Das Steam Deck betrachte ich als geschlossenes System wie es auch bei den Konsolen ist. :D
Das Steam Deck ist aber kein geschlossenes System sondern ein handelsüblicher tragbarer x86-PC, auf dem man jede Art von Betriebssystem installieren kann.

Wer sich allerdings einmal angesehen hat, wie grausam Windows 11 auf einem Handheld zu bedienen ist, der tut sich das nicht freiwillig an.

Ich habe gerade das Asus ROG Ally in den Fingern und Windows + Handheld ist eine Katastrophe.
 
Eine Umfrage zum Thema wäre tatsächlich interessant. Im Endeffekt müssten Spiele-Entwickler anstatt nur für Windows einfach auch für Linux optimieren und genau da liegt das Problem. Das machen NOCH viel zu wenige. ;)
Ne das Problem liegt daran das Linux open Sorce ist und damit kein Geld verdient wird. Aber die Spiele Entwickler und Publisher haben ne ganz anderen Berg an problemen. Unfertige spiele und derbe Bug probleme das ist einfach nicht feierlich wenn ein spiel was noch mindestens 6 monate entwicklung bräuchte anfang des jahres z.b. raus kommt und eigentlich jetzt raus kommen müßte.

Das können wollen die Hersteller und Spiele Entwickler nicht höhren weil es geld kostet das ist ne ganz anderes Problem.

Wer sich allerdings einmal angesehen hat, wie grausam Windows 11 auf einem Handheld zu bedienen ist, der tut sich das nicht freiwillig an.
Das so wie so vor allem ob es besser wird ist fraglich. Und denke mal Windows 10 tuht sich da auch kaum wehr an weil es wohl auch wie du sagtest nicht gut bedienbar is.
 
Da freuen sich bestimmt die 5 Gamer die seit Jahren trotzig auf Linux zoggen :D
So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, die krebsen laut Steam schon Jahrzehnte im niedrigen Einstelligen Prozentbereich herum, die glauben wohl an ihre eigen Propaganda... "Irgendwann erkennen es die anderen und wechseln, ich muss Windows nur oft genug schlechtreden" :lol: Hat man auch bei OpenGL gedacht ;-)
Ja ja ich weiß, hätte man nicht schreiben müssen, jetzt kommen gleich die es ganz anders wahrnehmen angerollt... solln sie doch :P
 
So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, die krebsen laut Steam schon Jahrzehnte im niedrigen Einstelligen Prozentbereich herum, die glauben wohl an ihre eigen Propaganda... "Irgendwann erkennen es die anderen und wechseln, ich muss Windows nur oft genug schlechtreden" :lol: Hat man auch bei OpenGL gedacht ;-)
Ja ja ich weiß, hätte man nicht schreiben müssen, jetzt kommen gleich die es ganz anders wahrnehmen angerollt... solln sie doch :P
Genau das habe ich gemeint,ich glaube auch nicht das sich Linux als Gaming OS je durchsetzen wird. Die breite Masse nutzt eh Windows,das wissen auch die Entwickler daher kommen neue Games auch alle auf Windows raus.Die paar Nerds die lieber gern gegen den Strom schwimmen und lieber auf Linux zocken sind verschmerzbar für die Studios. Wenn es anders wäre hätte sich Linux im Bereich Gaming längst durchgesetzt. Für mich persönlich ist Linux ein reines Arbeits Betriebssystem seit Jahrzehnten.
 
Ne das Problem liegt daran das Linux open Sorce ist und damit kein Geld verdient wird.
1)Open Source ist ein Vorteil, kein Nachteil, wenn etwas mit der eigenen Software nicht zusammenarbeitet.
2) Natürlich wird mit Open Source im Allgemeinen und Linux im speziellen Geld verdient. Frag mal Red Hat, Canonical, Amazon (wartet mit FreeRTOS das meistverbreitete embedded/IOT OS), Microsoft (GitHub ist mittlerweile ein MS Produkt), Apple (iOS basiert auf BSD) etc. pp. .
 
vor ne jahr oder 2020 gab es das nicht weil nvidia es nicht hin bekommt die aktuellen treiber für linux zur verfügung zu stellen da sind die aktuellen treiber auf der seite aber über die packetquelle hat das selten gut geklappt mit der 1070ti daher habe ich nie wirklich updates gemacht daher kann ich dass nur so beurteilen wie ich es erfahren habe.
Also unter Ubuntu hatte ich kein Problem. Hat für meine 1080 Ti den 535er installiert, ich weiß nicht ob der sooo hinten dran ist. Hatte es aber zugegebenerweise nicht lange genug genutzt, um wirklich zu wissen, wie gut die Upates funktionieren. Gab aber irgendwie Treibermurks beim Wechsel auf die 7900 XTX und dann bin ich auf Manjaro gewechselt, das wollte ich eh mal ausprobiert haben.
Da freuen sich bestimmt die 5 Gamer die seit Jahren trotzig auf Linux zoggen :D
Jap.
Ja ja ich weiß, hätte man nicht schreiben müssen, jetzt kommen gleich die es ganz anders wahrnehmen angerollt... solln sie doch :P
"Solln sie doch" ist ungefähr mein Gedankengang, wenn sich Leute freiwillig mit Windows rumärgern. Jeder wie er mag.

Ich weiß auch nicht, woher die Häme immer kommt. Mögt ihr Monopole so gerne?
 
Grundsätzlich finde ich Gaming unter Linux nicht unspannend, vor allem da Valve in den letzten Jahren mit Proton ja wirklich massiv was bewegt hat. Für mich persönlich gibt es an der Sache allerdings noch einen großen Haken. Und das ist die vollständige Abwesenheit von HDR-Support, auf den ich beim Zocken definitiv nicht mehr verzichten möchte. Gerade Windows 11 bietet hier mit AutoHDR nochmal einen ordentlichen Mehrwert für Gamer. Aber ich wäre wie gesagt schonmal froh wenn es unter Linux überhaupt normalen HDR-Support geben würde.
 
Aber ich wäre wie gesagt schonmal froh wenn es unter Linux überhaupt normalen HDR-Support geben würde.
Ja, das stimmt schon. Es dauert immer etwas, bis die neuesten Features bei Linux angekommen sind, was gerade für Enthusiasten etwas blöd sein kann. Man konzentriert sich wohl eher auf das, was breit verfügbar ist, aber man hat es wohl schon eine ganze Weile auf dem Schirm. Es gibt wohl schon experimentelle Lösungen, die dann aber wieder Gefrickel ohne Garantie, dass es funktioniert, bedeuten.
 
Zurück