svenscherner
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, mein Rechner ist zwischenzeitig immmer wieder abgeschmiert und ich konnte den Fehler nie finden. Jetzt ist mir aufgefallen das der Prozessor ziemlich heiß wird. Ich habe ein Asus M4A89GTD Pro/USB 3 und einen Phenom 2 1090T mit einem Sythe Ninja 3b. Ich hatte den Prozessor immer auf 4GHZ laufen und nach ca. 20 Minuten ist der Rechner abgeschmiert. Ich habe jetzt alles wieder auf Original Takt eingestellt und dann lass ich Prime95 & GPU-Z Render Test laufen. Somit habe ich bei CPU und GPU 100% Auslastung. Die Temperatur bei der GPU steigt auf 84°C was ich als normal bezeichnen würde. Allerdings die CPU geht mit dem Original Takt auf 55°C hoch. Mit dem Boxed Lüfter habe ich da bessere Werte erziehlen können. 53°C. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich den Prozessor mit 4GHZ nicht betreiben kann. Ich habe den Takt auch schon auf 3,8GHZ reduziert mit einer V-Core von 1,325V und habe dann bei 68°C abgebrochen. Auch am Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein Corsair Gehäuse das 2 großen Lüftern noch oben von Hause aus drin hat und 2 vorne für die Festplatten. An dem CPU Kühler habe ich einen Lüfter dran, hatte auch schon 2 montiert und in alle Richtungen ausprobiert. Es bringt keine Verbesserung. Mir ist auch aufgefallen, das unter Vollast eine extreme Hitze aus dem Rechner rauskommt. Das ist schon echt nicht mehr feierlich.
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Bild1
Bild2
Mein System:
Asus M4A89GTD-Pro/USB3
AMD Phenom 2 1090T
4x4GB Corsair Venegance 1600MHZ
XFX R9 390X
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Bild1
Bild2
Mein System:
Asus M4A89GTD-Pro/USB3
AMD Phenom 2 1090T
4x4GB Corsair Venegance 1600MHZ
XFX R9 390X
Zuletzt bearbeitet: