1090T wird zu warm

svenscherner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, mein Rechner ist zwischenzeitig immmer wieder abgeschmiert und ich konnte den Fehler nie finden. Jetzt ist mir aufgefallen das der Prozessor ziemlich heiß wird. Ich habe ein Asus M4A89GTD Pro/USB 3 und einen Phenom 2 1090T mit einem Sythe Ninja 3b. Ich hatte den Prozessor immer auf 4GHZ laufen und nach ca. 20 Minuten ist der Rechner abgeschmiert. Ich habe jetzt alles wieder auf Original Takt eingestellt und dann lass ich Prime95 & GPU-Z Render Test laufen. Somit habe ich bei CPU und GPU 100% Auslastung. Die Temperatur bei der GPU steigt auf 84°C was ich als normal bezeichnen würde. Allerdings die CPU geht mit dem Original Takt auf 55°C hoch. Mit dem Boxed Lüfter habe ich da bessere Werte erziehlen können. 53°C. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich den Prozessor mit 4GHZ nicht betreiben kann. Ich habe den Takt auch schon auf 3,8GHZ reduziert mit einer V-Core von 1,325V und habe dann bei 68°C abgebrochen. Auch am Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein Corsair Gehäuse das 2 großen Lüftern noch oben von Hause aus drin hat und 2 vorne für die Festplatten. An dem CPU Kühler habe ich einen Lüfter dran, hatte auch schon 2 montiert und in alle Richtungen ausprobiert. Es bringt keine Verbesserung. Mir ist auch aufgefallen, das unter Vollast eine extreme Hitze aus dem Rechner rauskommt. Das ist schon echt nicht mehr feierlich.

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Bild1
Bild2

Mein System:
Asus M4A89GTD-Pro/USB3
AMD Phenom 2 1090T
4x4GB Corsair Venegance 1600MHZ
XFX R9 390X

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das ich damals die Folie entfernt hatte. Ich hoffe es ^^.
Ninja 3 Rev. B: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Den habe ich. Der Lüfter der dabei war. Habe ab 60°C eingestellt das der auf 100% hoch gehen soll. 1950u/min kann der.
Und hinter dem befindet sich noch ein Acrtic F12 PWM120mm.
Gehäuse Rückseite->CPU->und dann saugen die oberen beiden ab.
Ich habe auch schon umgekehrte Setup gemacht also sprich nicht ins Gehäuse rein von der CPU ausgesehen. Hat aber keinerlei Änderungen gebracht.
Das mit der WLP könnte ich ausprobieren. Ich habe noch welche.

Der CPU Lüfter kann 1950 U/min und der nebenan 1350 U/min. Die oberen Gehäuse Lüfter weiß ich nicht, da diese schon mit dabei waren.
Bringt das denn noch was einen 2. oder 3. Lüfter um den Passiv Block zu montieren?

Normalerweiße pusten Lüfter unten, vor den Festplatten rein und oben raus, der CPU Lüfter pustet gegen das Heck, alles andere macht wenig Sinn.

Edit: Ich vermute stark ein Problem mit zuviel oder zuwenig WLP, bzw billig 0815 Paste.

Öhhmm, mach mal die Lamellen vom Lüfter sauber, kein Wunder das da keine Luft durchpasst :lol:[/QUOTE]

Lol, ich würde auch erstmal mit Putzen anfangen. Ist dir nicht aufgefallen, dass die Lamellen deines Kühlers total versifft sind?

Edit: Und wenn du gerade dabei bist wäre eine Überarbeitung deines Kabelmanagement auch eine Überlegung wert ;)

Ok danke für eure Hilfe. Ich werde nachher mal das Mobo demontieren und neue Paste auftragen. Vorher natürlich mit einem Staubsauger reinigen und dann die Lüfter umgekehrt montieren das die rauspusten?! Und dNn nochmal testen. Ich habe mir jetzt bei Ebay 2x Delta Staubsauger bestellt mit 18W Leistung.

Die Lüfter so anbringen:

Vorne unten frische Luft rein und hinten oben warme Luft raus. Die Lüfter an deinem CPU-Kühler sollten durch den Kühler nach nach hinten im Caste Luft fördern.
Dabei soll eine Luftstrom durch das Gehäuse entstehen der die Warme luft möglichts optimal anführt. Aus diesem Grund sollten auch keine Kabel diesen Luftstrom behindern. --> Kabelmanagement überarbeiten.
Du hast du eine Gehäuse mit Kabelmanagement also nutze die Option doch auch :D

Zu erwähnen wäre noch, dass der Hecklüfter im idealfall genausoviel bzw mehr Luft nach draußen befördert, um keinen "Stau" hinter dem CPUkühler zu verursachen. Lüfter im Deckel machen bei ner Lufkühlung eigentlich keinen Sinn

So Mobo hatte ich gerade raus. Habe den Ninja abgeschraubt. Alles sauber gemacht. Neue WLP aufgetragen. Alles wieder eingebaut und lasse jetzt Prime95 und meinen Render Test laufen. Die Grafikkarte bendelt sich jetzt bei 79°C ein und der Prozessor ist im Übertakteten Zustand gerade bei 61°C. Also sprich die kritischen 62°C sind fast erreicht. Die Temperatur ist somit aber schonmal fast 10°C besser geworden, da ich ja vorher bei 68°C abgebrochen habe und es stetig nach oben ging. Ich werde gleich noch mal nicht übertaktet testen, da lag der Wert vorher ja bei 55°C.
Und dann guck ich nochmal was die beiden Highend Lüfter bringen, wenn die in den nächsten Tagen kommen.
Ich habe im Bios jetzt die Lüfter bei 50°C auf 100% laufen.

Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe. Der gröbste Fehler mit der WLP und dem nicht 100% fest sitzenden CPU-Kühler waren bei mir scheinbar die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2x Delta QFR1212EHE-6H31 A3C40089133.B 120mm Gehäuselüfter Lüfter 12V 1.5A 4pol NEU verbaut. Diese pusten von innen nach außen. Bei 3,8GHZ (19.0x200, 3GHZ NB & 2GHZ HT, 1600MHZ Ram bei 1,6V) komm ich Primestable nach 3h auf 51°C. Im normalen Betrieb habe ich die Lüfter auf 20% laufen bei 37°C. Ab 60°C 100%. Ich würde mal sagen, dass das für eine Luftkühlung gelungen ist. VIelleicht schaffe ich auch noch irgendwie die 3,9GHZ. Aber sobald die V-Core von Auto um einen schritt erhöhe geht gar nix mehr. Und 3,9 V-Core auf Auto geht nicht.

2x Delta QFR1212EHE-6H31 A3C40089133.B 120mm Gehäuselüfter Lüfter 12V 1.5A 4po

Bist du taub/schwerhörig, dass du deinen Ohren solche Lüfter zumuten kannst?
Wie hast du die Lüfter angeschlossen? Ohne irgendwelche Adapter wird es kaum gehen, da mir kein Board bekannt ist, das mehr als 1A pro Lüfteranschluss liefert und diese Lüfter benötigen 1,5A pro Stück.

Dass du jetzt gute Temperaturen erreichst ist ja schön und gut, aber das ginge auch mit leiseren Lüftern.

Also mein Board unterstützt die definitiv. Ich habe gegoogelt und der 4-Pin Anschluss kann wohl bis zu 2A zur Verfügung stellen. Da ich ja nie 100% Last erreiche, laufen die Lüfter auch relativ leise 20% ca und die Lautstärke ist mir sowas von egal Karl.
4,0GHZ schaffe ich jetzt auch mit 1,452V und 60°C

Naja 60°C sind schnell erreicht. Wenn du mal länger als 20 min spielst und die Abwärme deiner Grafikkarte noch dazu kommt bist du ganz schnell bei den 60°C ab denen die Lüfter mit 100% drehen. (Vlt. wäre eine exponientelle Lüfterkurve eine bessere Wahl als so eine Rampenfunktion) Aber egal. Es muss jeder selber wissen. Mir wären solche Turbinen nichts für meinen PC. Hier ging es wohl hauptsächlich darum den PC so hoch wie möglich zu takten ohne sich mit der Materie zu beschäftigen. Der PC läuft jetzt bestimmt wieder ein Paar Jahre und dann werden wieder Bilder von total versifften Kühlern hochgeladen und die Fragen der Fragen gestellt: " Warum wird mein PC so heiß?"

PS: Glückwunsch zu den 4,0 GHz :O Vlt schaffst du ja auch 4.2 wenn du noch ein paar von den Lüftern einbaust und die dauerhaft auf 100% laufen Lässt. Vlt könnte man ja auch mit diesen Lüftern arbeiten
Slow Motion: Der starkste Lufter der Welt? | PCGH in Gefahr - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück