1090T übertakten - Probleme mit der Boost-Einstellung

L

l3eniy

Guest
1090T übertakten - Probleme mit der Boost-Einstellung

Hallo,
Ich habe heute einen 1090T bekommen.
Meine weiteres System besteht aus GA-890GPA-UD3H, 8GB RAM und 5870 Crossfire.
Die Cpu läuft in Werkseinstellungen auf 3,2GHz und hat, laut Hersteller und Bios, eine Einstellung mit der sie auf 3,6GHz hochtaktet wenn es benötigt wird. Sollte euch bekannt sein.
Leider taktet mein 1090T aber nicht auf 3,6GHz. Sie bleibt bei Last (Prime95) auf 3,2GHz und dank C&Q taktet sie ohne Last auf minimal 800Mhz.
Ich hätte sie Gerne so bei 3,8-4,0GHz gesehen wenn sie unter Last steht. Was mache Ich falsch?
Im Bios kann Ich den normalen Core Clock ratio manuell verändern auf zB 3,8GHz. Im default steht dieser Wert bei 3,2GHz, wie schon erwähnt.
Des weiteren gibt es den Core Performance Boost welcher im Default auf Enabled steht, was sinn macht.
Unter diesem CPB gibt es die Einstellungen CPB Ratio und Turbo CPB. In den Default einstellungen steht CPB ration auf auto, was 3,6GHz entspricht. Turbo CPB steht auf Disabled.
Nun habe Ich schon viel herumprobiert aber der Boost funktioniert nicht. Auch wenn ich CPB auf Enabled stelle. Letztenendes ist mir egal ob er einen Boost benutzt oder einfach direkt auf 3,8GHz taktet wenn Last entsteht, also wenn Ich den Boost komplett disable und dafür die Core Clock ratio auf 3,8GHz setze. Nur leider funktioniert dann, weshalb auch immer, die C&Q funktion nicht mehr. Und da Ich den PC meistens den ganzen tag angeschaltet habe sollte im Idle der Takt schon fallen. Was könnt ihr mir raten?
 
AW: 1090T übertakten - Probleme mit der Boost-Einstellung

Ich persöhnlich kenn mich ja nicht so aus. Aber wenn ich in die Sufu ,,1090" eingeb" kommen da über 10 Themen, wo alle deine Fragen beantwortet werden, da bin ich mir sicher.
 
AW: 1090T übertakten - Probleme mit der Boost-Einstellung

Dieser "boost" den du meinst, ist eine Takterhöhung auf standartmäßig maximal 3 Kernen - deswegen taktet er sich nicht unter Prime hoch ;)

Die 800MHz sind doch klasse, so bleibt die CPU schon kühl im Idle. Unter Last gehts ja schnell wieder auf 3,2GHz hoch...

Wenn du die CPU übertakten willst, solltest du auf jeden Fall den Core performance boost und turbocore ausschalten.
Auch sonst ist der pures Gift - 1,475V für 3,6GHz ist einfach nur krank, damit kann man schon 4,2GHz erreichen...

Mit AMD Overdrive kannst du an dem ein wenig rumspielen, einstellen wie viel Kerne wie hoch geboostet werden und bei welcher Spannung.
Alles in allem ist turbocore aber meist eine sinnlose Spielerei.
 
Zurück