1090T OC 24/7 Takt

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

habe seit vorhin einen 1090T drin. An sich nicht schlecht ie CPU, aber bei mir lief der 955BE vorher nichtmal 24h auf Standard Takt.

Eigentlich möchte ich nur wissen was normal ist um die 4 - 4,2GHz Stabil zu bekommen. Im Moment habe ich die CPU auf 4GHz bei 1,4Vc hochgefahren. Kommt mir aber schon etwas viel vor, weil mein 955BE mit 1,4Vc höher kam und für 4GHz nur 1,35Vc braucht. Ist schon ein erheblicher unterschied. Ich weiß jede CPU ist anders, aber man vergleicht halt immer etwas.

Mein Ziel sind mindestens 4GHz, mehr ist natürlich wünschenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4V ist eigentlich eher die ausnahme, die meisten brauchen zwischen 1,425 und 1,475 für 4GHz - hast also eine ziemlich gute CPU erwischt :daumen:
 
4GHz für 24/7 ist schon sehr viel ... mein 1055T schaffte das nur für Benchmarks (bei 1,55V) ... 4,1GHz waren schon das maximal bootbare.
Für 24/7 waren 3,5GHz die Schmerzgrenze.
Mein 955BE ging nur bis 3,8GHz benchstabil, okay, war auch nen C2-Stepping.

Bei guter Kühlung kannst ihn meiner Meinung nach bis 1,45V geben, manche brauchen halt etwas mehr Spannung, grad bei den X6 gibs da ne hohe Streuung.
 
Ich merke das schon. Hochgefahren bei 1,4V kein Problem, aber Stabil war es nicht. In Prime sind gleich 2 Kerne abgeschmiert. Jetzt läuft die CPU auf 1,45Vc und es läuft gerade im Hintergrund.

Mein 955BE ist C3 und ein sehr gutes Model, denn Benchstabil bei ~25° Load Tempeeeratur bis ~4,6GHz. 4,8 ist mein Rekord da zu Booten. CPU-Z Vali müsste ich dazu auch noch irgendwo haben.

Egal zurück zur Sache.

Es kommt mir aber so vor, als ob die CPU selbst bei 1,45Vc sehr Kühl bleibt. 4GHz und 1,45Vc mit einem Mugen 3 bei 43° unter Prime95. Das scheint mir sehr wenig zu sein. Der 955BE lief bei 1,4Vc und 4,1GHz bei 40° im Idle. Ich hatte vorhin Temperaturen von 21° im Idle, was eigentlich nicht sein kann, denn ich Takte nicht mit dem Turbo sondern die CPU an sich. Zu gegeben es sind hier im Raum keine 21°. Oder kann man nur mit dem Turbo Takten? Kenne mich mit dem Kram noch nicht so aus. Ist schließlich das Erste mal das ich überhaupt eine CPU mit Turbo nutze. An sich es aber die gleiche Architektur und alles nur halt mit 2 Kernen mehr und Turbo Modus, der Standard mäßig bei 3,6GHz liegt.

Im BIOS wird mir als standard Spannung 1,45Vc angeben, ist das normal das die höher liegt im vergleich zu den X4?
 
Den dämlichen Turbo kannst du auch gleich weglassen.
Sofern du den nicht mit K10-stat selbst einstellst, ist der absolut sinnlos, und verwendet auch zu hohe Spannungen.
Und auch richtig eingestellt ist der nicht so gut wie "normales" oc, weil der sehr langsam reagiert.
Bis die Kerne den richtigen Takt haben, ist die Belastung meistens schon vorbei.

Welche Temperaturen meinst du jetzt? Die Coretemperaturen sind falsch, da musst du etwa 15°C dazu rechnen.

Soweit ich weiß liegt die Standartspannung bei den X6 zwischen 1,3 und 1,35V, das 1,45V hast du warscheinlich wegen diesem Turboboost.

4,8GHz hab ich mit einem X6 noch nicht geschafft, das höchste Bootstabile waren knappe 4,6GHz.
 
Die 4,8GHz waren auf dem X4 ;)

Egal zurück zum X6.

Habe jetzt immer noch Prime95 am laufen bei 44° laut Core Temp und HWmonitor. Aber ob das stimmt wage ich zu bezweifeln. Aber auf jeden Fall nicht zu viel.

4GHz bei 1,45Vc, aber was komisch ist, CPU kern #1 berechnet nichts in Prime, alle anderen sind schon deutlich weiter und bei dem kommt noch nicht einmal eine stelle weiter.

Werde das ganze jetzt über Nacht laufen lassen und gucken was kommt. Ich hoffe nur da geht noch als 4GHz, währe sonst schon ziemlich mager eigentlich.

Welche unterschiedlichen Steppings gibt es da eigentlich E0 und C1 oder? Welches ist denn davon besser?
 
Mein Ahtlon Brauch für 4ghz auch nur 1,375V aber es ist wirklich von der CPU abhängeg hast du mal versuct das maximal rauszuholen in dem du z.b. 1,35V nimmst und versuchst was da stabil läuft zumal 3,8Ghz sollten auch reichen denn soviel mehr leistung bringt das dann doch nicht


beim bench bringt das was aber im altag nicht viel

Was mir aufgefallen ist das wenn ich mit dem Reftakt über 300mhz gehe wird mein PC langsamer nicht schneller und Hängt öfters

das mit der kühlung ist bei mir nicht anders habe mit dem Boxed kühler 3,8ghz bei 1,4V gemacht habe da overvoltet weil ich nciht wusste was er brauch und kämpfe mich jetzt runter bin bei 1,35V aber zum thema zurück ich habe im idel 35°C und unter last 55°C mit dem Boxed bei 3,8ghz

Und mit meinem X3 hatte ich mit dem mugen bei 3,8ghz bei 1,5V (ist leider ein schlechter) hat ich im idle 21°C und unter last 33°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das der Unterschied zwischen 3,8 und 4 im Alltag nichts bringt. Aber 4 klingt nun einmal schöner als 3,8. So lange es bei mir immer noch im Grünen Bereich ist mit Spannung und Temperatur Takte ich weiter.

Über den Referenztakt Takten auch nicht viele, ist aber besser um das letzt MHz raus zu holen.

Also bis jetzt ist die CPU Stabil bei 4GHz und 1,45Vc. Aber die Temperatur halte ich schon für Realistisch, denn wenn ich den Kühler anfasse, ist der genauso Warm wie mein Hand.

Jetzt habe ich mal etwas mehr getestet und mir ist negativ aufgefallen das die CPU mit voll Bestückung der Rams einige Probleme hat. Verbaut sind 2x2GB Kingston und 2x2GB Exceleram und laufen normal auf 1600MHz, 1,65V und CL9-9-9-24-1T. Manchmal wenn ich neustarte zeigt er mir deswegen einen Fehler an. Das kannte ich schon von meinem X4, wenn ich die Timings viel zu scharf gestellt hatte, aber warum macht der X6 bei normalen Settings schon Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöh doch mal die Northbridgespannung (die mit Standart 1,3V) um ein oder 2 Schritte, bei Vollbestückung ist das manchmal nötig...

Ob es da unterschiede zwischen X4 und X6 gibt weiß ich nicht sicher, eigentlich dürfte es aber keine geben.
 
Ich habe für meinen damaligen Phenom II B50 (C2 - Stepping ) unglaubliche 1,6V gebraucht um einmal die 4GHz sehen zukönnen ... mein jetziger Phenom II B55 ( C3 ) benötigt nur 1,425V um auf 4GHz zukommen derweil läuft dieser Stable auf 4,1GHz und 1,45V - 1,47V

Und die Standard CPU Northbridge Spannung liegt im übrigen bei 1,2V ... 1,3V wäre etwas erhitzend ;)
 
Hatte jetzt mit Prime95 getestet und musste festellen das die CPU unglaubliche 1,475Vc brauch für 4GHz >.<. Ziemlich ernüchternd finde ich das! Vielleicht verkaufe ich den auch wieder und kaufe mir einen anderen der besser geht oder eine 2. Grafikkarte bzw. 7870 oder so.
 
Und die Standard CPU Northbridge Spannung liegt im übrigen bei 1,2V ... 1,3V wäre etwas erhitzend ;)

Ich habe auch nicht von der CPU-NB gesprochen, sondern von der NB :schief:
So heißt die betreffende Spannung zumindest bei mir (gigabyte-board), gemeint ist auf jeden Fall die des Speichercontrollers. Deswegen hab ich extra noch die Standartspannung genannt. Die der CPU-NB liegt meines Wissens nach bei 1,15V.
 
Ganz einfach & Simpel..

Das der x6 nich so geht, wie Du's dir vorgestellt hast liegt daran, das's dir dein x4 heimzahlt das de Ihn getauscht hast gegen den x6 :D
 
Bei mir sieht es so aus

oc2.jpg

OC3.jpg

Da sieht man wieviel mehr spannung für 4,11ghz brauche
 
Mein X4 geht super, deutlich besseres OC verhalten als ich bei dem damals erwartet hatte. Ich wusste ja schon das es schwerer wird wegen den 2 Kernen mehr, aber dass es so viel schlechter ist nun auch wieder nicht. Von der Leistung her bringt der schon etwas mehr klar, aber es jetzt nicht so das ich sage, das es jetzt der übermäßige Sprung war.
 
Ich hab ein 1100t der packt 3,8ghz mitem boxed kühler ohne die spannung zu erhöhen bei 56-58°C (ich weiss ist sehr viel kryos ist aber unterwegs) bei 4,0ghz müsste ich spannung erhöhen aber das wird mir zu heiss mitem boxed
 
Also ich hätte denn X4 behalten war doch ein Top ding und von denn OC werten erst recht :)

Aber nun musst du damit wohl leben oder dir wieder ein Guten X4 besorgen.

Wie übertaktest du denn Per Rev takt oder per Multi ?
 
Bei mir läuft der 1090T auf 3,8Ghz (nur mit Multi) ohne Spannungserhöhung. Bei 4Ghz muss ich die Spannung erhöhen.Habs nicht mehr im Kopf, war aber nicht viel. Im Momment läuft er aber mit 3,6Ghz, BFBC2 war etwas heikel mit den Übertakten.
 
Zurück