1080ti hat nicht immer Kontakt

iRcK91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 1080ti von Aorus.

Ab und zu starte ich meinen PC und kriege kein Bild. Ich muss die Grafikkarte dann ab und zu richtig drauf drücken und dann starten. Dann klappt es.

Gibt es ähnliche Probleme? Als Mainboard verwende ich das X370 Aorus Gaming K7.

Heute ist das Problem aufgetaucht, als ich mein Mic-Stecker richtig gesteckt habe. Auf einmal war das Bild weg. Musste neu starten.

Gruß

Grafikkarte ausbauen und die PCI-E- Schiene reinigen (Pinsel/Luft). Die Kontakte der GPU ebenso mit Brillenputztuch einmal reinigen. Keine Flüssigkeiten verwenden! Kann auch sein, das das Board ein weg hat! Ist in der Nähe bei dir, zum Beispiel direkt an der Straße, eine Baustelle? Baggerarbeiten oder ähnliches? Durch zu starke Vibrationen kann auch das passieren. Die GPU sollte immer Fest sitzen mit Schieber fest einrasten. Mehr weiß ich auch nicht.

Kontakte auf Beschädigungen und gröbere Verschmutzungen absuchen würde mir da auch als erstes einfallen.

Zudem kann es helfen, mit den Stromkabeln und Kabelbindern die Karte ein wenig zu stabilisieren. Das habe ich bei einem Rechner gemacht, wo der schwere Lüfter die Karte ein wenig nach unten drückt. Hier gab es auch schon Leute, die haben die Karte mit einer Schnur quasi "aufgehängt" :D

Zurück