• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1080p Gaming PC für 700-750 Euro

JDMartti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1080p Gaming PC für 700-750 Euro

Hallo,

ich wurde von einem Freund damit beauftragt, einen 700-750 Euro Gaming PC zusammenzustellen. Ich hab auch selber schon ein paar Konfigurationen ausprobiert, aber bei keinem habe ich irgendwie das richtige Gefühl. Deswegen suche ich jetzt hier Abhilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
HÖCHSTENS 750 Euro, gerne auch darunter falls möglich

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden, Bildschirm ist irgendein ziemlich generischer 1080p Monitor (Also kein G-Sync oder FreeSync)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich oder andere Freunde könnten ihn beim Zusammenbau helfen, also ja. Falls es immer noch sowas gibt wie früher mal bei Hardwareversand dass die einem den PC für 30 Euro zusammenbauen dann gerne auch das.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nicht so wirklich, der alte PC war ein FX-6100 Fertig PC ohne SSD und die Festplatte ist am Sterben

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es wird nur gespielt, zum größten Teil Fortnite. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine GTX 1060 oder eine RX 580 reinpacken sollte weil Fortnite mal Probleme hatte auf dem neuesten AMD Treiber dass das Spiel bzw der Treiber öfters mal abstürzt, ich glaube das ist mittlerweile gefixt aber falls Fortnite auf dem PC nicht geht wäre es auf jedem Fall ziemlich fatal. Es wird noch Star Wars Battlefront 2 und Battlefield 1 gespielt und diese sollten auf 1080p hoch-ultra laufen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
120 GB SSD und 1 TB HDD reicht aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Könnte ich für ihn machen aber bei nem Ryzen Gaming PC ist man ja eh nicht im CPU Limit und die paar Prozent bei der Grafikkarte kitzel ich einfach nach dem Zusammenbau raus

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gerne etwas leiser (einfach nen Freezer 7 oder so rein), Gehäuse mit LEDs (Wenn kein RGB dann rote LEDs), Größe ist egal, und eine günstige WLAN Karte sollte vorhanden sein (muss keine Fancy ACX WiFi oder was auch immer sein)

Ich bedanke mich im Voraus :)

AW: 1080p Gaming PC für 700-750 Euro

Hey JDMartti,

ist WLAN unbedingt nötig? Würde ich gerade bei einem Spielerechner vermeiden wollen, falls es geht.
Beim Speicher habe ich einfach mal eine 500GB SSD ohne HDD reingepackt, das sollte für den Anfang reichen. 120GB SSDs gibt es quasi nicht mehr.
Am Ende bin ich hierbei rausgekommen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
oder 0 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Arctic Freezer 33 eSports ONE rot (ACFRE00042A) (optional)
1 BitFenix Nova TG schwarz, Glasfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
oder 0 Sharkoon AM5 Window rot, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~750€

Bei der GPU gibt's die RX 570 gerade sehr günstig, das Angebot ist für einen 750€-PC optimal, finde ich. Von Fortnite habe ich null Ahnung, mich würde es aber überraschen, wenn das nicht mit der RX läuft.
Was das Gehäuse angeht könnt ihr schauen, was besser gefällt. Das Nova hat ein Echtglasfenster, das AM5 eins aus Acryl. Das AM5 hat dafür eine Netzteilabdeckung, falls ihr sowas gerne haben wollt.
Beim Mainboard habe ich auch zwei angegeben. Das teurere hat direkt WLAN integriert, mit einem CPU-Kühler landet ihr dann aber bei gut 770€. Der CPU-Kühler ist optional nur für Lautstärke.

Edit
Zu langsam :ugly:

Viele Grüße
Florian

Shooter auf hohen Settings?
Das macht man doch nicht. Nur fps zählt.
Im Gefecht sieht man eh nicht ob ultra oder Mittel. Viele Regler sind bei mir sogar ganz runtergedreht. Muss nur schnell sein.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'159 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~159€
ASRock B450M Pro4 ab €'*'75,17 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~76€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €'*'209 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~209€
Crucial BX500 240GB ab €'*'37,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~38€
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html ~38€
https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html ~46€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html ~46€

Gesamt: ~730€

Für Wifi dann entweder für ~40€ die Asus PCE-AC55BT AC1200 oder für 125 € (49€ Aufpreis zum andern Board) das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, welches direkt Wifi dabei hat und auch sonst ein besseres Board ist. Persönlich würde ich zweiteres machen, da die 9€ Unterschied für das bessere Board es definitiv Wert sind.

Falls das sein Budget tatsächlich sprengt, erstmal nur einen Arbeitsspeicher Riegel kaufen und den zweiten zeitnah nachkaufen. Budget für CPU-Kühler ist schlicht nicht drin. Es sei denn man geht auf eine RX570 wie schon vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Jungs für die Konfigurationen, was haltet ihr davon?

kjell geupdated Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Mainboard könnte man ändern aber übertaktet wird der PC erstmal sowieso nicht und das Board scheint etwas unterteuert zu sein. BTW wäre dieses Board auch in Ordnung wenn man nicht übertaktet (MSI A320M Grenade ab €'*'48,08 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Das Kolink Observatory ist jetzt fest entschieden :D

Edit: Ist die Toshiba P300 oder die WD Blue besser? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit WD aber ich habe gelesen dass die P300 zu den schnellsten Festplatten gehört

@TrueRomance

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber es handelt sich hier immerhin um Battlefront 2 und nicht um Overwatch oder Quake :D

Du brauchst ein B450 Board. Ich spiele selber BF1 auf teilweise niedrigen bis mittleren Settings. Es ist was anderes ob du 60 bis 70 fps oder über 100 hast. Aber wie du willst.
Ich halte nix von Glasfront. Da kommt doch sicherlich kaum Luft rein.

Alternativ kannst du statt dem Ryzen 2600 auch den "alten" 1600X nehmen. Dann stört der alte Chipsatz nicht. Grundsätzlich würde ich dir aber auch zu einem B450 Board raten. Das Pro4 von Asrock ist zB relativ günstig und dafür mehr als ordentlich ausgestattet :daumen:

Das Kolink Obervatory klingt jetzt gar nicht mal so gut: Test: Kolink Observatory - Fazit

Aber wenn für Blinki-Blinki die im Test festgestellten Nachteile in Kauf genommen werden, dann sei es so.

Um das mit dem Mainboard nochmal zu betonen: ein Ryzen 2000er läuft nicht auf einem 300er Board. Es sei denn, das Board hat ein entsprechendes BIOS-Update bekommen. Das müsst ihr beim Händler erfragen und eventuell für 20€ extra dazu bestellen. Zuhause könnt ihr das Update nur machen, wenn ihr zufällig eine entsprechend passende CPU rumliegen habt, die ihr zuerst einbaut. Und selbst dann bekommt ihr ein Board, das älter ist als die CPU und nicht alle von deren Features unterstützt. Also spricht alles für ein B450 Board.

Danke Leute

Ja das Gehäuse hat er sich ausgesucht und ehrlich gesagt brauche ich selber auch keine Flüsterlüfter oder besonders tolle Features beim Aufbauen und toll sieht es allemale aus ;) Danke nochmal ich werde das Mainboard ändern und ihm das so vorstellen

Zurück